Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langhaarzottel - Nähte vs. Gezottel


Sirius*3

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Für eine Freundin habe ich ein mit Langhaarzottel verziertes Hundehalsband in Planung.

Nicht wundern...eigentlich komplett gegen ihren Typ steht sie völlig auf "schrill in Pink" und ihrer Irischen Wolfshündin steht Pink tatsächlich prächtig! :D

 

Der Langhaarzottel mit ca. 6-7cm langen Fransen in kreischend Pink ist die Macht...

aber...wie vernähen, ohne dass ich gleichzeitig die Zotteln festnähe?

 

Von der Machart sähe das Halsband so aus, dass ich entweder Gurtband mit dem Zottel ummantele, oder es quasi als Auflage aufnähe.

Das wären dann 2 gerade Nähte im Abstand von etwa 3cm.

Dazu kommt rückseitig noch Polstermaterial, ebenfalls mit 2 Nähten befestigt (wobei es mir sowohl aufgrund mangelnder Kunstfertigkeit als auch wegen der Zottel kaum gelingen wird, die jeweiligen Nähte exakt übereinander zu legen).

Macht also insgesamt 4 eng beieinander liegende Nähte.

 

Habe gerade ein Probestückchen genäht, und es sieht ziemlich blöd aus, weil eben die Zotteln mit angetackert wurden, und nicht mehr frei vor sich hin zotteln.

Hinterher aus der Naht zupfen klappt nicht wirklich gut, die Zotteln vor dem Nähen scheiteln auch nicht. :rolleyes:

 

Hat jemand eine Idee? Wie verarbeitet Ihr dieses Zeugs?

Oder ist meine Idee wegen der engen Nähte schlicht nicht umsetzbar? :confused:

 

Zu Hülf! Und Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Sirius*3

    2

  • Nanne

    1

  • sachensucherin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei Klett habe ich festgestellt, das man sehr gut mit dem RV Fuß knapp absteppen kann.

 

Du mußt dann, wenn du rechts annähst, die Fransen erstmal nach links bürsten :D und anderesrum, dann tackert nix fest:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo die Naht hin soll kämmst Du einen Scheitel, von dem kämmst Du alle Haare weg und fixierst sie mit Kreppband. so 0,5ck weg von der Nahtlinie.

Wenn's fertig ist, pellst Du das Krepp wieder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zuerst die Polsterung annähst und dann den Zottel mit größeren Stichen, hast du nur 2 Nähte auf dem Zottel. Eventuell angenähte Fransen lassen sich außerdem leichter aus der Naht fummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zottel, die auf die Innenseite kommen (eingeschlagen, umgeschlagen ...)

vor dem nähen flach wegschneiden (scharfe Schere, flach gehaltene Rasierklinge). Die Zottel auf der Außenseite wie schon beschrieben wegkleben oder mit langen Stecknadeln (Schwesternadeln) parallel zur Naht abstecken.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja mal pfiffige Ideen!

 

Mit Tesa fixieren, eng auf Kante steppen mit 'nem anderen Füßchen, die Rückseite rasieren, das HB in anderer Reihenfolge nähen...

da muss frau erstmal drauf kommen...!

 

Habe vor lauter Freude, überhaupt eine gescheite Naht hinzubekommen, ein Brett vor'm Kopf, wenn's frickelig wird... :rolleyes:

 

Wird heute nachmittag an Teststücken direkt ausprobiert - vielen Dank Euch! :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja mal hier über die Suche gucken oder googeln nach: wie Pelz/ Kunstpelz nähen/ verarbeiten. Das sind alles mehr oder weniger lange Zotteln, die sauber verarbeitet werden wollen :)

Grüße

Kerstin

(sommers zottellos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen