Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mundlos Victoria 250 ZB reinigen?


FarinaII

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ja, jetzt bin ich auch stolze Besitzerin eines "Altertümchens". Es ist eine Victoria 250 ZB von Mundlos. Nicht nur als Deko gedacht, mit ihrer schönen Holzhaube, sondern ich möchte damit natürlich auch nähen.

 

Sie steht seit einer Woche hier und ich hatte noch keine Gelegenheit, sie näher kennen zu lernen. Eben habe ich allerdings schon mal ein paar "Trockenübungen" auf Papier gemacht und mir scheint, dass sie soweit in Ordnung ist (wenn ich das überhaupt beurteilen kann). Habe allerdings das Gefühl, dass der Lederriemen nicht mehr so wirklich "packt". Kann man den irgendwie nachspannen? Außerdem ist er auch verdreht, ich denke, dass das nicht so gut ist. Bei meinen Trockenübungen war der "Papiertransport " ;) am Anfang ziemlich langsam und nach einer halben DIN A4 Seite ging es dann richtig zur Sache. Ist das eine Einstellungssache oder liegt das vielleicht wirlich an dem Riemen?

 

Meine zweite Frage: Da sie scheinbar nun seit einiger Zeit als Deko rumgestanden hat ist sie natürlich eingestaubt. Wo ich sie ölen muss, das finde ich in der - Gott sei Dank - noch vorhandenen Anleitung. Aber: muss ich sie irgendwie speziell reinigen (altes Öl entfernen oder so?)

 

Und wenn ich schon mal dabei bin: Weiß vielleicht jemand, wie alt sie sein könnte? Der Voreigentümer sagte mir, dass sie ca. 60 bis 70 Jahre alt ist, kann das hinkommen ... Der Garantieschein, der noch dabei ist, hat dann eventuell seine Gültigkeit verloren :D

 

So, genug gefragt. Nein, nicht ganz. Die Anleitung, die total zerfleddert ist, habe ich zusammengepuzzelt und eingescannt. Wenn das erlaubt ist (habe im Internet absolut nichts mehr finden können), dann kann ich sie gerne als pdf-Datei zur Verfügung stellen, wenn Interesse besteht.

 

Ach ja, wenn ich nicht gleich reagiere ... bin am Wochenende wahrscheinlich nicht so oft am PC.

 

So, dann allen ein schönes Wochenende

liebe Grüße

FarinaII

victoria1.jpg.ce2f1fa64902dde52658174d1e0565da.jpg

victoria3.jpg.73d10cb1da6e7dd4985db1ac44e96c55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FarinaII

    5

  • josef

    5

  • Blaubarschbube

    2

  • Paml1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

ja, jetzt bin ich auch stolze Besitzerin eines "Altertümchens". Es ist eine Victoria 250 ZB von Mundlos. Nicht nur als Deko gedacht, mit ihrer schönen Holzhaube, sondern ich möchte damit natürlich auch nähen.

Sie steht seit einer Woche hier und ich hatte noch keine Gelegenheit, sie näher kennen zu lernen. Eben habe ich allerdings schon mal ein paar "Trockenübungen" auf Papier gemacht und mir scheint, dass sie soweit in Ordnung ist (wenn ich das überhaupt beurteilen kann).

1.) Habe allerdings das Gefühl, dass der Lederriemen nicht mehr so wirklich "packt". Kann man den irgendwie nachspannen? Außerdem ist er auch verdreht, ich denke, dass das nicht so gut ist. Bei meinen Trockenübungen war der "Papiertransport " ;) am Anfang ziemlich langsam und nach einer halben DIN A4 Seite ging es dann richtig zur Sache. Ist das eine Einstellungssache oder liegt das vielleicht wirlich an dem Riemen?

2.) Meine zweite Frage: Da sie scheinbar nun seit einiger Zeit als Deko rumgestanden hat ist sie natürlich eingestaubt. Wo ich sie ölen muss, das finde ich in der - Gott sei Dank - noch vorhandenen Anleitung. Aber: muss ich sie irgendwie speziell reinigen (altes Öl entfernen oder so?)

3.) Und wenn ich schon mal dabei bin: Weiß vielleicht jemand, wie alt sie sein könnte? Der Voreigentümer sagte mir, dass sie ca. 60 bis 70 Jahre alt ist, kann das hinkommen ... Der Garantieschein, der noch dabei ist, hat dann eventuell seine Gültigkeit verloren :D

4.) So, genug gefragt. Nein, nicht ganz. Die Anleitung, die total zerfleddert ist, habe ich zusammengepuzzelt und eingescannt. Wenn das erlaubt ist (habe im Internet absolut nichts mehr finden können), dann kann ich sie gerne als pdf-Datei zur Verfügung stellen, wenn Interesse besteht.

 

Ach ja, wenn ich nicht gleich reagiere ... bin am Wochenende wahrscheinlich nicht so oft am PC.

So, dann allen ein schönes Wochenende

liebe Grüße FarinaII

 

sd14.gif

 

zu 1.) "tretriemen" sind aus rindsleder geschnitten und längen sich mit der zeit. sie sollten nicht verdreht sein. die "haarseite" ist außen. falls der riemen nach dem kürzen reißt : gibts beim nähma-händler um die ecke

zu 2.) wenn du nach meinem WIKI-beitrag vorgehst und mit pinsel/alter zahnbürste und staubsauger arbeitest, machst du nix falsch. eventuell mit einem spiritus-lappen abwischen

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

zu 3.) holzgestell mit kniehebel für füßchen-lüftung deutet auf die jahre 1930 bis 1950. da isses dann wohl nix mehr mit garantie, vor allem, weil´s die firma nimmer gibt

zu 4.) schau mal, ob du auf deiner gebrauchsanleitung noch ein druckdatum findest

 

gruß josef

1450369118_victoria1a.jpg.96459b44eb3de54b2c129af47ff3a8b0.jpg

1145797496_victoria3a.jpg.459d15d2f4d339022f943c4f0e3baad3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort *freu*

 

Dann werde ich mal versuchen, den Riemen ein wenig zu kürzen. Hoffentlich bekomme ich das hin...

 

Deinen WIKI-Beitrag habe ich mir gleich mal ausgedruckt und werde mich in einer ruhigen Minute mit meinem Schätzchen beschäftigen.

 

Die Altersangabe scheint ja dann zu stimmen. Apropos Kniehebel ... ich dachte, meine Innovis hätte was ganz Modernes und dann gab es diese Kniehebel schon viel früher :rolleyes:

 

Und in der Gebrauchsanleitung hatte ich kein Datum gefunden, allerdings ist der "Einband", wenn es denn einen gab, nicht mehr vorhanden.

 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach ja, das Kabel ist in der Tat so ein umsponnenes Kabel. Habe mich auch erst getraut, es auszuprobieren, als mein "Hauselektriker" anwesend war. Der meinte dann auch: austauschen! Zumal es bereits geflickt wurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festgerostete Schrauben und schwer bewegliche Teile lassen sich Prima

mit WD-40 lösen,

...dann noch die Holzteile schön mit einer Politur auf Orangenölbasis streicheln

und das alte Schätzchen strahlt wie neu.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
hallo, bräuchte mal die bedienungsanleitung. kannst du die mal hochladen? lg

 

sd10.gif hier

 

(undichbräuchtemaldiebedienanleitungvondeinemporschekannstemalhochladen?)

 

wobei ich den eindruck habe, daß du an deinem verhalten noch etwas feilen solltest

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ok... es stand im erstem post das wer die bedienungsanleitung haben will, einfach danach fragen soll - und mehr hab ich nicht getan. sorry wenn sich da jemand auf die füße getreten fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ok... es stand im erstem post das wer die bedienungsanleitung haben will, einfach danach fragen soll - und mehr hab ich nicht getan. sorry wenn sich da jemand auf die füße getreten fühlt.

 

Genau das ist vielleicht das Problem - dass du nicht mehr getan hast. Zum Beispiel Bitte und Danke sagen oder sowas... ;)

 

Das ist ein altmodisches Forum hier, da legen wir noch Wert auf sowas :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist vielleicht das Problem - dass du nicht mehr getan hast. Zum Beispiel Bitte und Danke sagen oder sowas... ;)

 

Das ist ein altmodisches Forum hier, da legen wir noch Wert auf sowas :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

LIEBE KERSTIN,:hug:

 

und deswegen bin ich sooooooooooooo gerne hier:freu::freu:

 

LG Hannelore:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist vielleicht das Problem - dass du nicht mehr getan hast. Zum Beispiel Bitte und Danke sagen oder sowas... ;)

Das ist ein altmodisches Forum hier, da legen wir noch Wert auf sowas :D

Liebe Grüße Kerstin

 

LIEBE KERSTIN,:hug:

und deswegen bin ich sooooooooooooo gerne hier:freu::freu:

LG Hannelore:D

 

sd14.gif

ihr habts erfasst gi76.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle allerseits,

 

bin jetzt durch Zufall wieder hier gelandet und sehe diese Anfrage ... peinlich ...

 

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Datei hochzuladen? Wenn ja ... wo? und wie? Wäre doch gerne bereit, das zu machen

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Seit heute bin auch ich stolzer Besitzer einer funktionstüchtigen Mundlos 250 ZB. Allerdings fehlt mir das Handbuch. Und da lese ich hier, das es das Handbuch als PDF gibt. Steht das Angebot mit dem zusenden der Dateien noch? Wenn ja, würde ich das gerne in Anspruch nehmen. Schließlich will ich das gute Stück nicht bei der ersten Naht zerstören, nachdem es nun schon so lange überlebt hat.

 

Schönen Dank schon mal im voraus,

 

Hakon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo FarinaII,

 

ich habe die gleiche Maschine wie du, aber ich weis nicht wie

das Nähgarn eingefädelt wird. Könntest du mir bitte ein Bild

von der Fadenführung per Mail schicken?

Ich währe dir sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Laboriosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wieder durch Zufall bin ich hier gelandet.

 

Ich habe es immer noch nicht gepeilt, wie und wo ich die Bedienungsanleitung hochladen kann. (Sie ist übrigen - als pdf-Datei - über 2 MB groß).

 

Also, wer die Anleitung möchte, bitte eine PN mit der E-Mail-Adresse, ich sende die Datei dann gerne zu (dann aber auch im Spam-Ordner nachsehen :)

 

Liebe Grüße

Farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo allerseits,

 

nachdem der Thread bereits etwas älter ist - geistert die Anleitung hier noch irgendwo rum?

Habe eine ähnliche Machine aber anderes Modell erstanden - Mundlos Original Victoria 125-15 z . Bisher keine Spur einer Anleitung im ganzen Web. Daher denke ich die Anleitung für das andere Modell tuts vielleicht auch...

 

Also wenn jemand einen Tipp hat.... gerne.

Ansonsten starte ich auch gerne eine neue Unterhaltung im Altertümchen Forum ;)

 

Vg

-Anne-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo jettaweg.
Beachte die tschechische Mailadresse. Für einen Fremdsprachler ist es nicht so einfach, den passenden Ton zutreffen.

Aber ich denken auch immer "Warum bitte???" Hinz und Kunz meint, seine Mailadresse offen im Forum zu posten, nur um an Anleitung zu kommen.

 

Gruß

Detkef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.