Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nummer zwölf. Genügen 10,5 qm Stoff?


Ika

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 912
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    483

  • Lehrling

    49

  • Itha

    48

  • achchahai

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute Nacht kam mir die Idee den Quilt eher länglich zu machen. Deshalb habe ich nochmals 16 Teile geschnitten und zwei Reihen angenäht.

 

Jetzt ist die Decke 77x108 cm².

 

Meine Überlegung ist sie auf die Größe einer Kinderdecke zu bringen, also 100x135 cm².

 

Mit Rand könnte es so aussehen.

 

P2170016.jpg.c493cc9435424caee6207ce5012b9a87.jpg

 

Gelb abgesetzt wäre es sicher schöner. Ich habe mich nach einer passenden Farbe umgesehen und bin bei einem alten Hemd meines Mannes fündig geworden ;).

 

Der Quilt könnte dann so aussehen:

 

P2170018.jpg.c65ea37fc487dde051266212058209de.jpg

 

Mal über Nacht überlegen und schauen was ich dann mache. Oder wie seht ihr es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch ein Format für 'ne Krabbeldecke oder Itha?

 

Was für eine Rückseite nehmen? Krabbeldecke sollte nicht so sehr rutschen, also Flanell? Oder normaler Bettwäschestoff wie bei den anderen Decken?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall den gelben Rand! Der gibt der Decke den letzten Pfiff. Klasse!

Als ich das obere Bild gesehen habe, habe ich sofort gedacht: Da muss ein gelber Rand dazwischen. Und schon war mein Wunsch erfüllt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den gelben Rand auch schön. Und später vielleicht auch ein gelbes Binding. Von der Größe her kann man natürlich auf die Größe einer Kinderbettdecke hinarbeiten, aber wenn es kleiner ist, macht es auch nichts. Die Decke soll ja nicht bezogen werden. Für eine Krabbeldecke sollte auch die Rückseite strapazierfähig sein, voraussichtlich wird sie oft gewaschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Mitdenken :)

 

An ein gelbes Binding habe ich noch gar nicht gedacht ;). Ob der Stoff langen würde, ist der strapazierfähig genug??

 

Ich warte mal, bis der Quilt soweit ist. Ich habe mir eher ein Binding in weiß mit dem Muster vorgestellt. ;)

 

Mach ich eine Schnur in den gelben Stoff als Paspel :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den gelben Rahmen auch schöner und kann mir auch ein weißes Binding gut vorstellen. Rechteckig gefällt er mir sogar noch besser.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Itha, Außenrand oder Innenrand?

 

Innenrand ist fertig, Größe jetzt etwa 140x110 cm²

 

Mal schauen, ob ich von dem PC auch ein Bild hochladen kann :D

 

Außenrand muss ich mir dann noch überlegen. Ob der Hemdenstoff langen würde? Recht dünn ist er jedenfalls.

 

Rückseite: Molton?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch den PC gewechselt.

Hier der derzeitige Stand vor dem ins Bett gehen:

 

P2170020.jpg.71e31b3737d835878020d70bead6379b.jpg

 

Jetzt muss ich halt noch schauen, was ich als Vlies und was ich als Rückseite finde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gelben Rand meinte ich. :klatschen:Gefällt mir gut so. Ob wir noch nen weiteren Rand brauchen weiß ich nicht bzw. fehlt mir glaub ich die Vorstellungskraft.

 

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Jetzt ist erst mal Pause, da ich den Unterstoff und das Vlies vorbereiten muss. Dazu muss einiges abgeräumt werden und dazu bin ich heute zu k.o.

 

Vlies habe ich - oh Wunder :D - noch im Vorrat gefunden, ich will es doppelt nehmen, damit das Baby etwas gepolstert liegt. Als Unterseite werde ich wohl ein noch fast neues Molton-Betttuch nehmen. Die älteren sind schon etwas dünn und das wäre schade für die Arbeit. ;) Aber hoffentlich kann ich dann noch Quilten! :confused:

 

Für den Rand bin ich am Überlegen, ob ich vor dem Binding in blau noch einen dünnen Streifen des weißen Stoffes einnähen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vlies musste gestückelt werden, aber jetzt habe ich drei Lagen Vlies, die Oberseite und der Molton als Unterseite.

P2190022.jpg.902189e40d2e9cda0a799ee5a0f82f71.jpg

 

Zusammen "gesicherheitsnadelt" habe ich auch :D.

P2190026.jpg.aa7921de8980f362febf0c4e4dc3080b.jpg

 

Wenn ich wüsste, wie ich quilten will und ich passenden Quiltfaden hätte (welche Farbe soll ich besorgen? beige,blau, gemustert?), könnte ich heute Abend quilten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja - mangels Garn - nicht quilten konnte ;), habe ich ein Kopfkissen passend zum Quilt genäht und gleich gefüllt. Es ist zwar fürs Baby noch zu früh, aber wenn ich es jetzt nähe (solange ich noch Stoff davon habe) passt es :).

 

Vorderseite P2190030.jpg.33284f27a40d6a04a58662d9b88d3b5b.jpg

 

Rückseite... P2190031.jpg.928054149358db77e28f4339c26d67f8.jpg

 

Liest überhaupt noch jemand mit? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest überhaupt noch jemand mit?

 

ja aber sicher wird hier noch gelesen!!! Ich find es sehr spannend und finde den Quilt toll! und so das passende Kissen dazu ist eine gute Idee :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika,

 

ich lese auch noch mit.

 

Das Quilt-Top und das Kissen gefallen mir sehr gut.

Die Farbe des Quiltgarns finde ich hängt davon ab, wie du quilten willst: ob in der Naht oder Freihand.

Ich würde bei den Karos in der Naht entweder mit weiss/beige (wie die hellen Karos) oder dunkelblau quilten und am Rand aussen Freihand mit dunkelblau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es lesen also doch welche mit ;)

 

Habe heute in Lörrach angerufen: sie haben kein Maschinenquiltgarn :mad: nur handquiltgarn. Aber handquilten werde ich auf keinen Fall!

 

Was mach ich jetzt? Bestellen und 'ne Woche warten (dann sollte der Quilt eigentlich fertig sein) oder einfach festes Baumwollgarn nehmen?

 

Am Rand habe ich mir jetzt überlegt eventuell Freihandsterne zu quilten, in der Mitte, so wie Susanne vorgeschlagen hat, eher im Nahtschatten.

 

Aber das Quilten hat bei mir ein Eigenleben ;), es kann sein, dass es bei der Arbeit auf einmal was anderes wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, liegst du noch im Bett???

 

Ja um diese Zeit war ich noch im Bett. Ist mein Freier Tag. War jetzt aber schon 6 km Rudern und hab versucht die Hempels zu vertreiben. Die mögen das nur leider nicht so :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gequiltet ist ;). Innen im Schatten der Naht, außen freihändige Sterne.

P2200032.jpg.003393c85e376025dfe317e8e0783bb8.jpg

 

Das Binding muss blau werden, da ich von den anderen Stoffen nicht mehr genügend Stoff habe.

 

Die Frage ist jetzt, ob ich einen schmalen Streifen in gelb oder weiß dazwischen fassen soll.

 

P2200033.jpg.9e80016b939167b75ff55108ae7b2a2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.