Zum Inhalt springen

Partner

Hallo ich bin neu + suche


Heribert

Empfohlene Beiträge

:)Hallo

 

Ich bin neu hier im Forum und habe keinen Überblick wo ich hier meine ersten Fragen nach dem Vorstellen schreiben kann.

 

Ich komme aus Oberfranken und bin der Heribert 56 Jahr alt.

 

Im Haushalt gibt es ständig etwas zu Nähen und deshalb möchte ich mir eine Nähmaschine anschaffen. Den Einführungsbericht über Neuanschaffung habe ich schon gelesen und finde ihn ausgezeichnet.

 

Doch als Anfänger stellt sich immer die selbe Frage, was für eine solls für den Haushalt sein. Und die Preisklasse ist enorm, wie halt überall. Wer billig kauft zahlt doppelt und ist nicht zufrieden, deshalb möchte ich mir eine Gebrauchte kaufen.

 

Also zu meiner Bitte, wäre eine alte Gebrauchte Privileg aus Ganzmetall das Richtige?http://http://cgi.ebay.de/PRIVILEG-875-SUPER-AUTOMATIK-FREIARM-NAHMASCHINE_W0QQitemZ280277952838QQcmdZViewItem?hash=item280277952838&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3911.c0.m14 was haltet Ihr von dieser??? , oder wäre diese Singer besser? http://http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110298543584&sspagename=ADME:X:AAQ:DE:11 oder sind beide nichts ????

 

Zum Anfang wollte ich erstmals Hosen kürzen, Vorhänge nähen u.s.w.

 

Ich wollte nur dazu sagen das ich früher schon mit elektrischen Nähmaschinen genäht habe. Ich hoffe ich habe es in 20 Jahren nicht verlernt.

 

Gruß Heribert

 

Sorry das die Links nicht mehr funktionieren, bei der Einstellung dieses Berichtes war alles ok.

Bearbeitet von Heribert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heribert

    10

  • nowak

    4

  • peterle

    3

  • claudi63

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich willkommen. Nähen verlernt man doch nichts, das ist doch wie mit dem Fahrrad fahren.

Zur Nähmaschine kann ich Dir nichts sagen, da sind Peterle und Josef die richtigen Ansprechpartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heribert,

 

generell spricht für deine Zwecke gegen keine der beiden Maschinen etwas. Wenn sie in dem Zustand sind, wie beschrieben. (Klar, wie lange eine gebrauchte Maschine noch hält kann man nie vorhersagen.) Das ist ohne probieren schlecht zu sagen.

 

Wenn es nicht eilt... vielleicht behälst du mal den Kleinanzeigenmarkt in eurer Zeitung im Auge? Bei einer Nähmaschine in deiner Nähe könntest du hinfahren und gucken, ob sie noch näht. Und dann gleich selber mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich hoffe ich habe nicht überschnell reagiert. Aber die Auktion ging zu Ende. Für 43,40€ ink. Versand habe ich die Singer Mercury 1105 Maschine erworben. Vorab hatte ich mehrmals Kontakt zur Verkäuferin wegen fehlenden Bedienungsanleitung. Das ist geklärt, ich habe Sie per PDF Datei erhalten.

 

Ich hoffe sie wird für den Neuanfang erstmals reichen, und mir das Gefühl wieder vermitteln mit Nadel und Faden umzugehen. Später kann man sich ja nach etwas besseres Umschauen.

 

unbenanntxi7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Links: Dort ist einmal zuviel http// angegeben. Wenn man das in der Adressleiste wieder rausmacht, funktionieren die Links.

 

Bei der Singer stört mich ein bißchen, das überhaupt nichts zu der Funktion der NäMa im Angebotstext steht (funktioniert gut, näht einwandfrei etc.)

 

Aber wir wollen ja nicht immer von schlimmsten ausgehen und ich wünsche Dir erst mal viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Singer stört mich ein bißchen, das überhaupt nichts zu der Funktion der NäMa im Angebotstext steht (funktioniert gut, näht einwandfrei etc.)

 

Wenn ich mich recht erinnere (ich habe aber schon lange nicht mehr auf ebay gekauft oder verkauft) steht bereits irgendwo im ebay Reglement, daß Sachen auch funktionieren müssen. Also ist es eher ein Zeichen für einen ehrlichen Verkäufer, wenn er das für so selbstverständlich hält, daß er es nicht erwähnen muß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere (ich habe aber schon lange nicht mehr auf ebay gekauft oder verkauft) steht bereits irgendwo im ebay Reglement, daß Sachen auch funktionieren müssen. Also ist es eher ein Zeichen für einen ehrlichen Verkäufer, wenn er das für so selbstverständlich hält, daß er es nicht erwähnen muß. ;)

 

Ach, bei ebay kann man Sachen kaufen, die auch funktionieren? :kratzen:

Irgendwie klappt das bei mir nie. Das was ich kaufe ist immer kaputt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie klappt das bei mir nie. Das was ich kaufe ist immer kaputt. :o

Weiter üben :D Nicht aufgeben!

Alles was ich bislang gekauft habe war fehlerfrei und hat funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter üben :D Nicht aufgeben!

Alles was ich bislang gekauft habe war fehlerfrei und hat funktioniert.

 

Was kaufst Du denn da? Leere Streichholzdöschen? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

Besten Dank für Eure Tipps. Den Link werde ich versuchen zu reparieren, hoffentlich klappt's.:)

 

Zu Ebay: ich habe seit 1 Jahr ca. 40 Auktionen getätigt, wenn die Bewertung der Verkäufer in Ordnung ist gibt es keine Probleme. Des weiteren habe ich vor jeden wichtigen Kauf regen E-Mail Verkehr um mir ein besseres Bild zu machen. Wenn hier schon vom Verkäufer keine charismatische Ausstrahlung gar erzögert oder ausbleibt, halte ich Abstand zu dieser Auktion. Somit hatte ich noch keine negativen Erinnerungen außer mit Pay Pal, aber das schließe ich aus aus dem Zahlungsverkehr.

 

Wenn ich nächste Woche liebevoll Verpackt (hat mir die Verkäuferin versprochen) meine kleine Singer mit wenigen Programmen bekomme, wird Sie auf Herz + Nieren geprüft und ich werde Euch darüber berichten.

 

Bestimmt habe ich noch den einen + anderen Wunsch auf Fragen, den Ihr mir bestimmt in dieser Runde beantworten könnt.

 

Gruß + bis bald Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo

 

Ich bin neu hier im Forum und habe keinen Überblick wo ich hier meine ersten Fragen nach dem Vorstellen schreiben kann.

 

Ich komme aus Oberfranken und bin der Heribert 56 Jahr alt.

 

Im Haushalt gibt es ständig etwas zu Nähen und deshalb möchte ich mir eine Nähmaschine anschaffen. Den Einführungsbericht über Neuanschaffung habe ich schon gelesen und finde ihn ausgezeichnet.

 

Doch als Anfänger stellt sich immer die selbe Frage, was für eine solls für den Haushalt sein. Und die Preisklasse ist enorm, wie halt überall. Wer billig kauft zahlt doppelt und ist nicht zufrieden, deshalb möchte ich mir eine Gebrauchte kaufen.

 

Also zu meiner Bitte, wäre eine alte Gebrauchte Privileg aus Ganzmetall das Richtige?http://http://cgi.ebay.de/PRIVILEG-875-SUPER-AUTOMATIK-FREIARM-NAHMASCHINE_W0QQitemZ280277952838QQcmdZViewItem?hash=item280277952838&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3911.c0.m14 was haltet Ihr von dieser??? , oder wäre diese Singer besser? http://http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110298543584&sspagename=ADME:X:AAQ:DE:11 oder sind beide nichts ????

 

Zum Anfang wollte ich erstmals Hosen kürzen, Vorhänge nähen u.s.w.

 

Ich wollte nur dazu sagen das ich früher schon mit elektrischen Nähmaschinen genäht habe. Ich hoffe ich habe es in 20 Jahren nicht verlernt.

 

Gruß Heribert

 

Sorry das die Links nicht mehr funktionieren, bei der Einstellung dieses Berichtes war alles ok.

 

Test: Hoffentlich funktioniert es jetzt, beim nächsten mal wird es besser. Jedes Forum ist mit Ihren Aktivitäten etwas anders zu Handhaben.

 

Noch eine Frage zum Link, kann der hier in ein Wort versteckt werden z.B. Anschau Klick

 

Gruß Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test: Hoffentlich funktioniert es jetzt, beim nächsten mal wird es besser. Jedes Forum ist mit Ihren Aktivitäten etwas anders zu Handhaben.

 

Noch eine Frage zum Link, kann der hier in ein Wort versteckt werden z.B. Anschau Klick

 

Gruß Heribert

 

Klar geht das. Wenn der Link richtig ist, macht das Forum das sogar ganz von selber... :D

 

Ansonsten gibts oben im Text-Eingabe-Feld einen Button, der heißt "Link Einfügen" (das, wo der Globus drauf ist).

 

Und zu ebay: Heribert, herzlichen Glückwunsch das bei Dir bisher alles so gut gelaufen ist.

 

Ich schrieb "MICH stört", muss nicht heißen, das es jemand anders auch stört. Es gibt diejenigen, die gute Erfahrungen machen, so wie Heribert, und es gibt dienenigen die schon öfters Trobule hatten (so wie ich und bestimmt auch noch ne Menge andere hier aus dem Forum).

 

Tut mir leid, das ich vielleicht einigen aufs Füßchen getreten bin mit meiner Aussage oben, kann natürlich jeder so handhaben, wie er will.

 

LG und einen hoffentlich sonnigen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Ich habe ja noch das Nähgarn vergessen um die ersten Nähschritte zu tätigen.

 

Wäre ein Polyestergarn Stärke 100 dazu geeignet, oder ratet Ihr mir nach etwas anderen das ich mir noch besorgen sollte.

 

Gruß Heribert :) :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyesternähgarn Stärke 100 ist so der Standard, wenn die Qualität des Garnes stimmt (Markengarn von Amann, Alterfill oder Gütermann ist immer in Ordnung) kannst du damit loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

 

Jetzt ist mir klar warum Ihr neuen Forum Mitgliedern vor der AEG Nähmaschine abratet.

 

 

Diesen Bericht habe ich Heute entdeckt es ist Erschreckend was aus dieser einst stolzen Firma wurde.

http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/haushalt_garten/naehmaschinen2.html

 

 

Das Geheimnis der AEG

 

Es ist schon ein Mysterium, dass in Supermärkten und bei Discountern Nähmaschinen der AEG verkauft werden, denn die ursprüngliche "Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft" gibt es schon seit 1996 nicht mehr. Aber: die Marke existiert noch, und dafür haben unterschiedliche Unternehmen die Lizenzrechte erworben.

 

Das gilt auch für die Nähmaschine, die für den Ratgeber Technik nähte. Sie wurde von der chinesischen Gruppe Fei Yue produziert, wie der Blick in das Innere der Maschine verrät. Das ist völlig legal: Fei Yue ist in diesem Fall der Lizenznehmer für die Marke, nur mit "deutscher Wertarbeit" hat das natürlich nichts zu tun. Auch das ist für Fachleute wenig überraschend. Das letzte deutsche Nähmaschinenwerk stand in der DDR, in Wittenberge, und wurde 1991 dicht gemacht. Heute kommen Nähmaschinen – auch die teuren Modelle – überwiegend aus China, Taiwan oder Südamerika.

 

 

LG Heribert:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Geheimnis der AEG

 

Es ist schon ein Mysterium, dass in Supermärkten und bei Discountern Nähmaschinen der AEG verkauft werden, denn die ursprüngliche "Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft" gibt es schon seit 1996 nicht mehr. Aber: die Marke existiert noch, und dafür haben unterschiedliche Unternehmen die Lizenzrechte erworben.

 

Das gilt auch für die Nähmaschine, die für den Ratgeber Technik nähte. Sie wurde von der chinesischen Gruppe Fei Yue produziert, wie der Blick in das Innere der Maschine verrät. Das ist völlig legal: Fei Yue ist in diesem Fall der Lizenznehmer für die Marke, nur mit "deutscher Wertarbeit" hat das natürlich nichts zu tun. Auch das ist für Fachleute wenig überraschend. Das letzte deutsche Nähmaschinenwerk stand in der DDR, in Wittenberge, und wurde 1991 dicht gemacht. Heute kommen Nähmaschinen – auch die teuren Modelle – überwiegend aus China, Taiwan oder Südamerika.

 

Zum einen hat Pfaff AFAIR noch ein paar Jahre länger in Deutschland Maschinen produziert und zum anderen kann man auch in einem Billiglohnland erstklassige Qualitäten fertigen.

So einfach, wie es da steht, ist es also leider - oder glücklichrweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo Ihr Lieben

 

Ich habe Gestern meine kleine Singer von der Ebay Auktion bekommen. Sie war bestens verpackt und in Topp Zustand wie angegeben.

 

Die ersten Nähversuche aller Programme verliefen allesamt positiv. Jetzt kann ich meinen neuen Hobby mit voller Freude entgegenschauen.

 

Gruß Heribert :schneider::schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

Heute war ich mit meiner ersten Aufgabe seit 20 Jahren als Schneider tätig. Raz faz mit der Schere gekürzt --> Overal links gedreht --> zweimal den Saum eingeschlagen --> mit dem Dampf-Bügeleisen fixiert --> und dann zitter zitter kurz mit den abgeschnittenen Stoff einige Nähübungen absolviert, und dann war es nur noch 5 Minuten Arbeit mit der Singer --> fertig.

 

 

Auf dem Bild kommt die Farbe des Fadens etwas dunkler rüber, ist aber genau der passende farbige Polyester Faden.

 

 

 

Gruß Heribert :schneider:

DSCN5669a.jpg.877c0943d00e919505b36b8b9fd674c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

 

Jetzt wird die Sache schon zeitaufwendiger und schwieriger. Eine Nadel habe ich auch schon verbogen.

 

Hier ein Arbeitsschritt der Schere, und ein gekürztes + ungekürztes Bein zu sehen.

 

Bei dieser Näharbeit hätte der Nähfuß gerne zwei Höhenverstellungen gebraucht. Wenn es so weiter geht brauche ich eine stärkere und größere Maschine.

 

 

Gruß Heribert :schneider:DSCN5673a.jpg.d9f7d9d83620247238e088d968d6abea.jpg

DSCN5672a.jpg.a430f251a0504fd2a15842dad7711d51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...