Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Benedicta will auch ein Kleid... zum Schnüren!


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mein Kleiderstoff ist schon seit letztem Jahr eingelagert und daher inzwischen gut abgehangen... genauso wie die Idee für das Kleid: an der Seite zum Schnüren soll es sein!

 

Heute... äh... gestern :o hab ich erstmal den Schnitt konstruiert (nach meinem Oberteil-Grundschnitt, mit einem einfachen Bahnenrock untendran), in Folie mal angetestet und todesmutig zugeschnitten... die "Ösen" für die Schnürung sind auch schon festgeheftet.

 

Morgen (heute... Mittwoch, mein ich jedenfalls) gehts weiter, und dann hab ich auch hoffentlich die Bilder auf dem Rechner, dass ihr was sehen könnt :D

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    11

  • ma-san

    2

  • Salsabil

    2

  • jelena-ally

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok, erstmal Fotos :)

Die Idee (ursprünglich ne Bleistiftzeichnung, eben am Rechner nachgepfuscht, daher bitte ich um Nachsicht :o):

KleidIdee.JPG.187ebd2a223b97752e150c166455bd33.JPG

Im Prinzip ist das oben mein Blusenschnitt, ab Hüfte zum Bahnenrock verlängert. Vorne und Hinten im Bruch zugeschnitten, ein vorderes und ein hinteres Seitenteil. Das hintere Seitenteil bekommt die Schnürung und ist daher ca. 4 cm breiter als normal (Idee: man soll in das Kleid reinschlüpfen können).

Das Oberteil bekommt nen Beleg, derzeit ist es trägerlos zugeschnitten, weil die "Ärmel" als geraffte Rechtecke angesetzt werden sollen (ich weiß, was ich will, ich weiß nur noch nicht wie :rolleyes:)

 

Der Stoff (ist er nicht toll? War ne Stoffmarkt-Beute :D):

P6240048.JPG.81be216d6c6f6806f70c901dba19c488.JPG

 

Der Schnitt:

P6240047.JPG.630c76c67353e926bf10cf0d6ae1edc4.JPG

 

Gestern hab ich ja erstmal nur Schnitt konstruiert und zugeschnitten, aber die Schnürung hab ich schon festgeheftet:

P6240049.JPG.68bdc16103df0f87353f0253b3c0c8ed.JPG

 

Und dazu hab ich heute die Schnür-Schnur besorgt (blau für "Ton in Ton", Pink als Kontrast - die Schnur kann man dann je nach Laune tauschen :)):

P6250053.JPG.1682f60f54b0224c2449d6cb8071b229.JPG

Die Schnürung ist übrigens mehr für Deko und ne gemäßigte Weitenregulierung, so ganz "Presswurstig" soll das nicht werden - daher müssen weder Schnur noch Ösen extrem stabil sein.

 

Ob das hinterher an meiner doch recht tonnenförmigen Figur aussieht, steht in den Sternen... aber egal, ist eh nur fürn Garten :cool:

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das folgende Bild vermittelt evtl. einen besseren Eindruck von Schnitt, Idee und vorliegendem Problem (= Figur ;)):

Schultern.jpg.3a3a6a6547b8b65ebe0daf9d41e2235d.jpg

Das Shirt ist nach dem verwendeten Grundschnitt genäht, also vorne und hinten im Bruch und zwei Seitenteile. Allerdings ist hier ein "ganz normaler" Ausschnitt dran und weite Ärmel.

Das Kleid kriegt die erwähnten gerafften Ärmel, die grade so die Schulter überdecken sollen (im Bild in rot reingekritzelt) - es soll in etwa so werden wie auf dem rechten Bild (nur dass das an der Schulternaht gerafft ist).

Die Schnürung hab ich in gelb angedeutet.

 

Grüßle,

Benedicta

Grundschnitt.jpg.2181436ee28e75f00e7aa0ff4f047e53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, dat wiird!

 

Die Sorte Ärmel, die dir vorschwebt, gibt es regelmäßig bei BM an Festmode. Wenn du welche hast, schau mal in die Nov/Dez BMs, da wird dir geholfen.

Viel Erfolg

 

ma-san

 

ps

ich warte ja auf die Safarihose ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte ja auf die Safarihose ...

Foto kommt... eins nach dem andern :o

Ich hab so ca. 50 Fotos in der Pipeline... Paris-Stoff-Verarbeitung, Hut, die Zuordnung Frischhaltefolienaktion-Schnitt-Teil, ... ich hab das etz mal bisschen priorisiert :rolleyes:

 

Immerhin sind die Fotos inzwischen auf dem Rechner. Da ist zu hoffen, dass das demnächst was wird...

 

Nach Burda werd ich mal stöbern, meine Sammlung ist da allerdings *hust* lückenhaft... großzügig ausgedrückt :rolleyes:

 

Grüßle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da bin ich ja auch schon gespannt. Hat denn überhaupt schon jemand einen der Parisstöffchen verarbeitet?:confused:Wenn der Rock aus der Burda 05/08 Modell 108 mit meinem Probestoff funzt, ist einer der Pariser dran.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da bin ich ja auch schon gespannt. Hat denn überhaupt schon jemand einen der Parisstöffchen verarbeitet?:confused:Wenn der Rock aus der Burda 05/08 Modell 108 mit meinem Probestoff funzt, ist einer der Pariser dran.:D

Pssst... das blaue Shirt mit überschnittenen Ärmeln IST aus einem der Paris-Stöffchen. Und die Safari-Hose ist ja schon genäht (+ ein Hut aus demselben Stoff), aber halt noch kein Foto hier eingestellt, erst mangels Fotograf, dann mangels Zeit.

 

Kommt aber!

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pssst... das blaue Shirt mit überschnittenen Ärmeln IST aus einem der Paris-Stöffchen.

 

Echt? War das der den wir ihnen als Rest rausgeleiert haben? Sehr nett übrigens.

Da ich dank Abo im Besitz sämtlicher BMs der letzten 4-5 Jahre bin, weiß du nun wohin wenden falls Not an Frau sein sollte ...

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? War das der den wir ihnen als Rest rausgeleiert haben?

Nee, der Rest-Stoff ist der für die Safari-Hose. Der blaue ist von Sacre Coupons :)

Sehr nett übrigens.

Danke :) ich liebe dieses Shirt... keine Abnäher! Die nötige Mehrweite ist an der Schulternaht eingekräuselt (der Stoff ist so dehnbar und fludderig, dass ein Abnäher eh nicht an Ort und Stelle geblieben wäre :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abwechslung mal wieder zurück zum Thema:

da mich gestern mein Rechner am Chatten gehindert hat *grumpf* hab ich das Kleid fast fertig gemacht... erste Ergebnisse hier:

P6260006.JPG.767b9ec74a0cfca0fee5985430e11553.JPG

Die Schnürung sollte ich wohl letztlich nicht ganz so eng machen ;) ich kann aber auch zugeschnürt problemlos reinschlüpfen (muss ja... schließlich ist das Shirt nach demselben Schnitt auch zum reinschlüpfen. Irgendwie hatte ich das vorgestern bei der Konstruktion verpeilt :rolleyes:)

 

Die Ärmel im Bild sind ein Provisorium: irgendwie dachte ich, dass die mir vorschwebende Sorte Ärmel nur ein Rechteck sein müssten... und das hab ich aus Nessel mal probiert :) die Rechtecke sind 20 cm breit, rollgesäumt, ca. 30 cm lang und am vorderen und hinteren Ausschnitt ein bisschen gefältelt. Mir gefällts ganz gut so... der eigentliche Stoff ist auch etwas dünner als der Nessel, wenn auch fast ebenso steif.

 

Und noch ne Neuerung gibt es: Benedicta hat jetzt ein Stativ für die Digicam! Gibts die Woche bei Saturn für 9,99.... jetzt kann ich etwas besser via Spiegel fotografieren (muss nur noch den richtigen Standort austüfteln). :D

 

Belege hab ich gestern (eigentlich heute... ich hab genäht bis halb zwei am Morgen :eek:) auch schon zugeschnitten, heute noch die richtigen Ärmel, Belege festnähen und Säumen. Tschakka!

 

Grüßle,

Benedicta

P6260011.JPG.e92598462b27bb1ecaaea93132cf673d.JPG

P6260013.JPG.3695acb674f04a32e2eb69c5228dc8b7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo sind die Taschen zum Vollstopfen:)

Ich gestehe, ich hab drüber nachgedacht :o mich dann aber dagegen entschieden: da ich immer und überallhin mit dem Rad fahre, geh ich mit Kleid normalerweise sowieso nicht vor die Tür - und WENN, dann darf es dann auch ausnahmsweise mal ne Handtasche sein :rolleyes:

 

Zuhause brauch ich ja nicht so dringend Taschen... Geldbeutel, Handy und Schlüssel müssen nur unterwegs immer griffbereit sein :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

also mir gefällts, wirklich klasse ;). ich überlege grade schon, ob ich nicht auch noch ein Stöffchen habe, zudem eine Schnürung passt...

Das finde ich aber schade, dass du das schöne Kleid nur zuhause tragen willst. Wenn Röcke/Kleider weder zu weit noch zu eng noch zu kurz sind, kann man doch meistens auch Fahrad fahren damit. Solange es ein Damenrad ist...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich aber schade, dass du das schöne Kleid nur zuhause tragen willst.

Dankedanke :)

Wenn Röcke/Kleider weder zu weit noch zu eng noch zu kurz sind, kann man doch meistens auch Fahrad fahren damit. Solange es ein Damenrad ist...

Ist es aber nicht :rolleyes: Benedicta ist mit nem Herrenrad unterwegs.

Da fällt mir ein... gestern an der Ampel sah ich ZIEMLICH viel vom Hinterteil einer nicht allzuschlanken Dame, die das "weder zu eng noch zu kurz" wohl nicht beachtete :eek: :rolleyes: :cool:

 

Neuer Stand: Kleid fertig (nachts um 2 :o), Ärmel noch nicht ganz perfekt (werd ich nochmal trennen und leicht versetzen, im Moment stehen sie mir zu sehr ab), aber immerhin tragbar.

Bilder gibts - vielleicht - am Montag, versprechen kann ich leider nix da ich derzeit Ärger mit meinem Rechner hab (schaltet sich wegen Überhitzung ohne Vorwarnung aus - irgendein Defekt am Motherboard...) und mich erstmal um Plattenbackup und dergleichen kümmern muss *ichhabjasonstnixzutun* :(

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid wunderschön - und ein Beweis: auch als Rubensfrau kann man was anderes als Säcke tragen.

 

Freue mich schon ganz dolle auf die Endprodukt-Bilder.

 

Hinsetz und ein Tässchen Tee reich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid wunderschön - und ein Beweis: auch als Rubensfrau kann man was anderes als Säcke tragen.

Hach, soooviel Lob *rotwirdvorFreude*

Freue mich schon ganz dolle auf die Endprodukt-Bilder.

Hinsetz und ein Tässchen Tee reich. :)

Mach dir mal lieber gleich ne Kanne... oder zwei oder drei :o

Was ich Freitag befürchtete ist nämlich nun wahrgeworden: Mein Rechner ist auf dem besten Weg ins Rechner-Nirwana, und ich werde wohl die nächste Woche damit beschäftigt sein, den Ersatz-Rechner aufzusetzen, meine Daten von der Festplatte zu holen undundund.

*seufz*

 

Bild kommt dann, wenn die Krise überwunden ist.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ihr Lieben... mit dreiwöchiger Verspätung gibts nun noch die "fertigen" Fotos.

Da ich mit den Ärmeln nicht sooo glücklich war, hab ich das Kleid letztes Wochenende mit zum Nähtreffen geschleppt und löf hatte auch die zündende Idee: die Träger sind nun an der Schulter gerafft, dadurch sind die Schultern zwar frei (was eigentlich nicht geplant war) aber es sieht nicht mehr so Rugby-mäßig aus. Ich finde, die Schulter-Raffung ist grade noch das Tüpfelchen auf dem i :)

 

Fotos hat löf auch gleich gemacht:

p7120007.jpg.cc049119021974f6a2978f8bc2e9ad35.jpg

 

(ich muss die Schnürung weiter stellen... :o)

 

Ich habe fertig!

(Und - auch wenn ich das selber sage - ich finde, dass die "dreiviertelvonhinten"-Ansicht mir durchaus schmeichelt :rolleyes:)

p7120004.jpg.f013d0fe8fd6a9c763e7bc4b7c1b9730.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach toll geworden - ich bin begeistert.

 

Du solltest dieses Kleid wirklich auch drausen tragen, es steht Dir ausgezeichnet. :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.