Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeiten v. Mantelkragen (burda fashionline 501 E)


cucitrice

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Nähe gerade aus der Burda fashion-line den beigen Mantel mit den dreiviertellangen Ärmeln - 501 E- und stehe bei der Kragenverarbeitung komplett auf dem Schlauch. Hat jemand mit dem Schnitt Erfahrung und kann mir helfen, wie das mit den beiden Krägen (Ober- und Unterkragen) und den Durchzügen funktionieren soll? In der Anleitung steht, man soll für die Durchzüge am Oberkragen zu beiden Seiten der Mittelnaht 1 cm breit absteppen. Ich weiß aber nicht, wenn ich lediglich den Oberkragen stepe, wie ich da Duchzüge bekommen soll. Und überhaupt: wie und wo genau steppe ich?

Grüße von C.Ratlos.... und schon mal vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cucitrice

    4

  • melolontha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wenn du 1cm breit zu beiden Seiten der hinteren Kragenmittelnaht absteppst, nähst du doch die Nahtzugaben mit fest: Diese festgesteppten Nahtzugaben ergeben den Tunnel, ca. 1cm breit. Eine Kordel z.B. solltest du da schon durchziehen können.

 

Ich kenne den Schnitt leider nicht, aber so kann es funktionieren: Durch die 2 Tunnel ein Stück Kordel mit einer Sicherheitsnadel durchziehen (dabei an der Kragenaussenkante beginnen>zur Kragenansatzkante und wieder zur Kragenaussenkante, U-förmig) und an der Kragenaussenkante auf die gewünschte Länge anziehen und dort gut fixieren.

 

Hoffentlich ist das verständlich!

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ja, ist sehr verständlich und eigentlich soooo naheliegend.... Ich habe die nahtzugaben total vergessen, weil ich mich von der sonstigen Beschreibung habe irritieren lassen (zwei Sätze vornedran hieß es, die Nahtzugaben der Mittelnaht auf keinen Fall mitfassen- das bezog sich aber auf etwas ganz anderers...). Probier es jetzt mal aus, vielen dank für Deine Antwort. Du hast wohl mit dafür gesorgt, dass ich den Mantel noch fertigbekomme, bevor es so heiß ist, dass man eh keinen mehr braucht. Schönes Wo'ende noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! wollte gestern noch schreiben, ging dann aber doch erst heute: der Kragen ist fertig! Hat genau so geklappt, wie Du es beschrieben hast. War allerdings arg fuschelig, da bereits Außenkante gesteppt war und damit der Oberkragen nicht ganz glatt zu legen war. Aber da Auftrennen ja mein neues Lieblingshobby ist (grins), war es mir doch eine Freude es zweimal nähen zu dürfen. Vielen Dank noch mal!

Gruß

Cucitrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Freut mich, dass es geklappt hat. Oft sind die Anleitungen erst nach mehrmaligem Lesen verständlich. ;)

Stellst du ein Foto in die Galerie, wenn dein Mantel fertig ist?

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds versuchen.... Da ich aber noch nicht so viel Erfahrung mit Forum, insbesondere Galerie und Co habe, kanns ein wenig dauern..

Ich geb aber mein Bestes! Schönen Abend noch, bis vielleicht zum nächsten Mal?!? Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...