Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Plastik-Schrägband


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will einen kleinen Beutel für die Kultur nähen. Und gekaufte haben ja so Plastikband außenrum genäht, wie Schrägband nur nicht umgeschlagen.

 

Wie heißt den Sowas? Paspelband isses nicht, wie ich festgestellt haben.

 

Über Hinweise freue ich mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mergan

    3

  • rosameyer

    1

  • farinelli

    1

  • Satori

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

meist sind das Bänder aus Nylonstoff. Die werden mit einem Heißschneider geschnitten, der die Schnittkanten gleichzeitig verschweißt, so das Sie nicht ausfranseln. Ich weiß nicht, wo solche Bänder als Meterware erhältlich sind.

Beschichtete Nylonstoffe franseln kaum aus, so dass diese auch mit einer Schere oder dem Rollschneider geschnitten werden können.

 

Wenn Du einen Heißschneider hast, könntest Du selbst welche schneiden.

Oder mit der Schere aus dünnerem Nylonstoff Schrägbänder herstellen, und diese wie gehabt (mit eingeschlagener Nahtzugabe) verarbeiten.

 

ich würde aber lieber ein schönes Ripsband nehmen ;)

Das sieht 'wertiger' aus.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das selbstschneiden funktioniert auch mit einem kleinen lötkolben und einer metallschiene als anlegelineal

ich habe mal für meine männer lenkdrachen aus spinnakernylon genäht und die schneidet man auch so zu.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps. Einen Heißschneider habe ich nicht, aber die Idee mit dem Lötkolben ist mir auch spontan gekommen. Ich dachte, dass diese Plastikzeug wegen der Feuchtigkeit genommen wird. trocknet Ripsband gut?

 

Ich werde erstmal probieren aus dem Ikea-Wachstuch Schrägband zu schneiden und dann zu nähen.

 

So viele Projekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mergan!

Solche Bänder gibt es z.B. hier:

http://www.topp-textil.de/

Sehr freundliche und hilfsbereite Leute, schicken auch Muster. Wenn ich mich recht erinnere, muß man aber eine ganze Rolle kaufen, dann könntest Du die nächsten 10 Jahre Kulturbeutel nähen ;-)

Ich habe ein solches Band in schwarz. Wenn das für Dich in Frage käme, schicke ich Dir gern so viel wie Du brauchst, auch eine Probe vorher.

Liebe Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen