Zum Inhalt springen

Partner

Schultüten basteln - ich steh auf'm Schlauch


connylotti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe gerade im Kindergarten die Liste mit den fehlenden Zutaten bekommen: Morgen soll nämlich im Kiga der große Bastelnachmittag sein. Nun habe ich ja mit Töchterchen noch eine Woche Ferien zuhause gemacht (theoretisch wären wir ja weg gewesen), so dass ich diesen ominösen Zutatenzettel erst jetzt bekommen habe.

 

Zu meiner Frage:

Was ist "Perlonband, weiß"? :confused: Ich kann mir absolut nix darunter vorstellen.

 

Dann steht noch da "Tüllband" in etwa 10 cm Breite. Ich wußte zumindest, dass ich Tüll kaufen mußte, daher hatte ich schon mal schönen rosa Tüll etwa 30 cm breit gekauft. Reicht das wenn ich den in 10 cm Streifen schneide? :rolleyes: Oder ist das was anderes?

 

Das Beste an allem ist, daß ich doch zur Zeit autolos bin und weder zu meinem Stoffladen noch zum nächstgelegenen Bastelladen fahren kann.:eek:

 

Auf der Suche nach Lösungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connylotti

    6

  • sammelbine

    4

  • Gerda-Marie

    3

  • Susanne-H.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Zu meiner Frage:

Was ist "Perlonband, weiß"? :confused: Ich kann mir absolut nix darunter vorstellen.

So sieht Perlonband aus:

http://shop.decowoerner.com/cgi-bin/WebObjects/XSeMIPS.woa/1/wa/project?agid=16.4031.1280.4028.4029&pid=4.191&wosid=2OlszOPBXYIdgnc3blkN50&ecm=ag

 

 

Dann steht noch da "Tüllband" in etwa 10 cm Breite. Ich wußte zumindest, dass ich Tüll kaufen mußte, daher hatte ich schon mal schönen rosa Tüll etwa 30 cm breit gekauft. Reicht das wenn ich den in 10 cm Streifen schneide?

 

Ich würde den Tüll nicht zerschneiden. Soweit ich weiß wird der oben an der Schultüte befestigt, damit man diese schließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

wird einem jetzt schon vorgeschrieben, wie die Schultüte auszusehen hat...? :rolleyes: ;)

 

Ich hätte spontan gesagt, dass Perlonband diese durchsichtige "Angelschnur" ist, aber es gibt auch was anderes unter dem gleichen Namen, so ein netzartiges Band, guck mal hier: Perlonband, 50 mm breit - Was die Schule jetzt genau meint... :nix: Würde mal anrufen :)

 

Und selbstgeschnittene Tüllstreifen reichen bestimmt. Rausschmeißen werden sie dich deswegen wohl kaum... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die Schultütenzeit ist bei mir vorbei:(

Den Tüll kann man schneiden, das ist kein Problem. Hast du keine befreundete Kiga-Mama, die dieses Band schon zu Hause hat, dann könntet ihr tauschen - ein Stück Tüll gegen ein Stück Perlonband. Bei der Gelegenheit kannst du ja mal fragen, was für ein Band das genau ist (ich weiß es auch nicht:confused: )

Meist lebt so ein Bastelnachmittag sowieso von regem Tauschhandel. Zu Hause wird man oft fündig, was Bastelmaterial (Pailetten, Perlen, Schleifen, Bänder...) anbelangt, so dass du gar nix einkaufen musst.

Viel Spaß beim Basteln und liebe Grüße, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es net schöner, wenn jeder die tüte so verziert mit bändern und borten und und und, wie er es am schönsten findet? is doch doof, wenn alle die selben tüten haben......

 

also, ich hätt jetzt bei perlonband auch spontan an diesen nylonfaden gedacht, wie angelschnur, den man zum kettenauffädeln benutzt. aber da lag ich dann wohl falsch?

 

ich denke der tüll müsste auch am stück funktionieren. soweit ich weiss wird die tüte damit soch zugebunden, da kommt mir eine borte von 10cm doch wesentlich zu schmal vor :confused:

 

naja, hat sich wohl so einiges geändert, seit ich die letzte schultüte in der hand hatte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt bin ich schlauer.

 

Vielleicht gibts dieses Perlonband als Geschenkband bei unserem Schreib- und Krimskrams-Händler. Werde gleich mal rüberlaufen.

 

Ich gebe zu, ich habe auch erst gedacht: "Was wollen die mit Angelschnur?"

 

Den Tüll werde ich dann doch besser mal schön mit dem Rollschneider schneiden. Wenn es sein muss. :p

 

Mal schauen, wenn das Kunstwerk morgen was wird, werde ich das Ergebnis knipsen. Aber ich weiß nicht, ich bin kein großer Bastler!

 

wird einem jetzt schon vorgeschrieben, wie die Schultüte auszusehen hat...?

Ne ne, aber Töchterlein hat sich eine zuckersüße Tüte (im fast Selbstbauset) ausgesucht mit einer Fee drauf - die Fee sieht ähnlich wie Felicity Wunschfee aus, daher auch das viele Rosa und der Tüll. :D

 

Und selbstgeschnittene Tüllstreifen reichen bestimmt. Rausschmeißen werden sie dich deswegen wohl kaum... ;)

Das will ich doch hoffen!

Die wollen sogar weißen und rosa Tüll, ich hab aber nur rosa und dabei bleibts. Basta. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich sollte es doch Euch überlassen sein, wie Ihr die Schultüte verziert. Also würde ich mir keine alzo großen Gedanken darüber machen, was auf dem Zettel stand.

Viel Spaß beim basteln! (Habe es schon 3x gemacht)

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

nur mal so zur Anregung für den Kiga: die können viel besser eine Sammelbestellung machen und dann als Umlage pro Tüte von jedem einen Beitrag einsammeln. ;)

Wird jedenfalls bei uns so im Kiga gehandhabt! Und es läuft wunderbar. Da der Kiga auch jedes Jahr neue Tüten bastelt, wohl immer verschiedene, doch so bleiben keine "Reste" und wenn, hat jede/r so seine Vorstellungen und schwupp sind dann solche BEstände schnell aufgebraucht.

Unsere Zweite hat sich die Piratentüte (es standen noch Schutzengel- und ein Marienkäfermotiv zur Auswahl) ausgesucht. Aber es mußte ein Piratenmädchen sein. Die ganze Tüte nur wegen uns in pink-rot-rosa gehalten statt blau, wie das Meer sein sollte......:cool: Nun sind es noch 2 Jahre, dann ist die letzte an der Reihe und ich bin gespannt, was die sich wohl ausdenkt! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, Schültüten basteln.....schöne Beschäftigung ;)

 

sollte es dir an Tüll mangeln, nimm ruhig anderen weißen Stoff oder sogar Geschenkfolie, weiße, dünne Mülltüten tun es auch ( hab ich selbst schon mal benutzt, raschelt schön UND ist wetterfest;) ...das Röckchen wird ja höchstwahrscheinlich gerafft, nimm ein Nädelchen mit.......zum heften....

 

Wünsche dir viel Spaß und ein strahlendes Bald-Schulkind (aufregend, aufregend....)

 

Liebe Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang ist es her.....seufz...

Bei uns (habe zwei Tüten im Abstand von 4 Jahren gebastelt)

gab es eine Sammelbestellung man durfte vorher sagen, welche Farbe die Tüte haben sollte. Auswahl der Grundfarben: weiß, gelb, orange, rot, blau und grün.

Wer also rosa wollte musste die weiße eben farblich gestalten.

Die Tüten hatten oben Filzstoff farblich passend zur Tütenfarbe und alles andere an Verzierung wurde aus Tonpapier, Moosgummi, Stoffresten, Wolle, Bändern, Glitzer was der Kindergarten oder die heimischen Bastelkästen hergaben rege hin und her getauscht.

Tja und jedes Kind hatte eine andere Schultüte.

 

Wir hatten eine mit blauen Wölkchen auf weißem Grund mit vielen Buchstaben, Zahlen, Stiften, Männchen und Tieren und eine gelbe mit einem Fenstermalpumuckl und diversem Schnickschnack drauf, tja und beide Kinder waren an der Aktion mitbeteiligt. Es gab keine Klagen.

 

 

Viel Spass beim Basteln der Feentüte.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade vom Kiga, dabei hab ich mir die Erzieherin geschnappt und gefragt. Von der kam ein fragendes Gesicht und der Hinweis, die Leiterin hätte die noch fehlenden Zutaten aufgeschrieben. Also die Frau aufgesucht, Frage gestellt und ...

 

... großes Schulterzucken! :ohnmacht: Sie stotterte dann noch so was wie, wir können ja kreativ sein und andere Materialien benutzen und so. Darauf seid ihr und ich auch so gekommen. :D Jetzt frage ich mich nur, warum sie die Materialien genannt hat, wenn wir dann doch improvisieren. :confused:

 

Egal, jedenfalls bin ich froh euch gefragt zu haben, erstens weiß ich jetzt was Perlonband ist und zweitens habt ihr mir gute Tips zur Alternative gegeben.

 

Ich hab jetzt noch einen weißen Gardinenrest gefunden und das mit den raschelnden Mülltüten find ich genial - das kommt unter die Gardinen.

 

Blöd ist nur, dass mein schöner extra gekaufter rosa Tüll verschwunden ist. Ich weiß noch genau, dass ich ihn gestern mit nach oben genommen habe, damit er nicht unter die Räder kommt. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gugg SOFORT im Zimmer des Tochterkindes (wegen dem Tüll)...

hilft bei mir IMMER...in der regel verschwinden sie wie raffgierige Beuteschnapper mit tollen Sachen.....Viel Glück..

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gugg SOFORT im Zimmer des Tochterkindes (wegen dem Tüll)...

hilft bei mir IMMER...in der regel verschwinden sie wie raffgierige Beuteschnapper mit tollen Sachen.....Viel Glück..

Sabine

 

 

:D :D :D Lach! Ja, unterm Kopfkissen, hinterm Schrank..... mittlerweile hat Muttern die Verstecke (wenn auch durch Zufall) auch raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA!

Töchterli ist unschuldig, mein Kurz-Lang-Zeit-Gedächtnis will in meinem gesegneten Alter nicht mehr.:D

 

Nein, ich habe den Tüll nicht nach oben gebracht sondern in meine Krimskramsschublade im Flur getan, damit ich ihn nicht vergesse.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals das ´große Glück, das der Kindergarten für jedes Kind eine individuelle Schultüte gebalstelt hat. Die Kinder durften sich wünschen was sie für ein Motiv haben wollten und dann wurde "Frei Schnauze" von den Erziehern gebastelt. Jedes Teil ein absolutes Unikat und wunderschön.

Es war das Abschiedsgeschenk des Kindergartens an die Kinder.

Marlene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Kurz-Lang-Zeit-Gedächtnis will in meinem gesegneten Alter nicht mehr.:D

 

Strunz doch net so, Du bist doch noch ein junger Spund!

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - ich liiiiiebe Komplimente!

 

Geht mir genau so. Ist doch immer wieder schön, wenn keiner glaubt, daß ich schon ein Enkelkind von fast 9 Jahren habe.

Übrigens: Dein neues Bild mit Töchterchen ist sehr hübsch, gefällt mir!

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nachmittag und heute vormittag noch kräftig gebastelt, nun is se fääädisch!:jump:

 

Papierbilder basteln gehört eindeutig nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Übrigens das ominöse "Perlonband" entpuppte sich dann laut Anleitung als "Perlenband"!! :ohnmacht: Gut dass ich sowas ähnliches noch in meiner Geschenkekiste gefunden hatte.

AAAA0016.JPG.6385482619d18121b779dc81407869d6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist ja "herzallerliebst", gut gemacht !:)

 

Meine eine Dame hatte auch so einen Traum in rosa, muss ich erwähnen, dass es vier Jahre später nicht mehr sooo "IN" ist ??:D

 

Viel Spaß bei der Einschulung ( was hab ich damals geschluchzt...war sehr rührend)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist doch toll geworden. Bei uns ist das in den letzten Jahren auch immer

mehr in Mode gekommen. Omas, Mamas, Tanten und wer sonst Lust hat bastelt

Schultüten. Die Kids sind begeistert.

 

Unser Sohn wollte damals die gleiche, die ich auch unserem Neffen

schon gebaut hatte. Also eine Rakete.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...