Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weiter Rock schmaler machen?


hebika

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich habe bei meiner Mutter eineige alter Schnitte gefunden, die sie nicht mehr benötigt. Dabei war auch ein schöner kniekurzer Rockschnitt. Er wird im schrägen Fadenlauf (4 Schnittteile) zugeschnitten, ist mir aber letztendlich zu weit (untenrum, nicht in der Taille). Als Sommerrock wäre er noch tragbar, aber leider habe ich einen fast schwarzen Stoff dafür genommen.

Kann ich diesen in einen etwas engeren Rock ändern, oder habe ich ein TFT produziert?

 

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    2

  • hebika

    2

  • nähfloh

    1

  • gundi2

    1

Die frage war einigen wahrscheinlich zu einfach :D

Klar kannst Du den enger ähen, einfach enger nähen, also die Seitennähte und die Mittelnähte weiter abnähen. Fertig.

Viel Spass!

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht an den Mittelnähten sondern nur an den Seitennähten.

die vordere und hintere Mitte wird nicht verändert, es sei den es wären Godets angeschnitten.

Einfach an den Seitennähten nach unten verlaufend enger nähen.

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adam:

meinst du nicht, es kommt dabei auf die Form der Schnittteile an? Wenn sie im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden und unten ziemlich weit sind, würde ich denken, die Seitennähte UND die Mittelnähte sind ausgestellt (ich weiß nicht, wie ich das richtig nennen soll). Wenn man dann nur an den Seitennähten wegnimmt, hätte man doch in der Mitte viel mehr Stoff, also würde der Rock in der Mitte glockiger fallen und an den Seiten gerader.

 

@Birgit

hast du schon (probeweise) abgenäht? Wie sieht's aus?

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iosefa, normalerweise wird ein Rockschnitt durch einschneiden des Abnähers bis zum Saum und anschließendes Zudrehen des Abnähers erweitert. Die hintere Mitte bleibt dabei unverändert. Deswegen würde ich zuerst die Seitennähte ändern.

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wichtig ist, dass die Richtung des Fadenlaufes erhalten leibt, sonst bekommst du bei einem schräg geschnittenen Rock nie eine vernünftige Saumlinie hin.

Mein Vorschlag: Zeichne am Schnittmuster das ein, was du an Weite herausnehmen willst, und leg dann den veränderten Schnitt im angegebenen Fadenlauf auf den Rock und ändere ihn dementsprechend.

Das dauert zwar etwas länger, erspart dir aber im Zweifelsfall viel Ärger.....

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe versucht, einen schräg geschnittenen, trapezförmigen Rock (grobes Leinen) so enger zu nähen, dass die Seitennähte gerade verlaufen.

 

das ergebnis: sieht scheußlich aus. der rock verzieht sich an fast allen Stellen :mad: ich habe es auf den schrägen Fadenlauf zurückgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo allerseits,

ich möchte nur kurz meinen (Teil-) Erfolg vermelden.

Ich habe den Rock erfolgreich enger genäht, jeweils an jeder Naht den gleichen Abstand abgenäht. Er fällt jetzt immer noch sehr schön, aber ich bekomme den RV nicht "ungebeult" eingenäht.

 

Also doch ein TfT.

 

Einen schönen Sonntag wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstärkung unterbügeln (Vorsicht, verzieht sich leicht) und eventuell mit Handnaht den RV einnähen. Beim Bügeln darauf achten das du im Fadenlauf bügelst. (Also quasi quer, sonst verziehst Du noch mehr).

MfG

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde zusätzlich zum Vlieselineband was man einbügelt,

den Reißverschluß einreihen.

Dadurch kann man beim Einnähen des Reißverschlusses genauer arbeiten,

denn es hängen keine störenden Stecknadeln dazwischen.

Und es hat den Vorteil,daß nichts verrutschen kann.

Viel Erfolg

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.