Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Aurura 440 QE - Platine defekt


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Anfang des Jahres habe ich meine Maschine zum Händler gebracht, da das Nählicht sowie die Display-Beleuchtung nicht mehr funktioniert haben. Nähen tat die Maschine aber ganz normal.

 

Gestern habe ich dann den lang ersehnten Anruf vom Techniker bekommen - dachte ich.

 

Er teilte mir mit, dass nicht das Nählicht, sondern eine Platine in der Maschine defekt wären. Kostenpunkt ungefähr 500 Euro. Ob ich das machen lassen wolle, ich könnte ja auch ohne Licht nähen... Kaputt machen könnte ich nichts....

 

Jetzt meine Frage: Die Maschine war ja schon ziemlich teuer (mit Stickmodul....). Würdet Ihr das jetzt machen lassen? Oder warten bis weitere Probleme auftauchen und die Maschine eh in die Werkstatt muss? Ich stell mir grade vor, wie es ist ohne Licht zu nähen.... Schon blöd, oder? Aber 500 Euro sind schon ne Menge Geld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Irrlicht

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Heikejessi

    1

bei meiner Aurora 440 war auch einmal die Platine defekt (ob es ein und dieselbe war, weiß ich nicht).

 

Bei mir trat der Fehler auf, als ich ein dazu gekauftes Stickmodul anschließen wollte, ansonsten tat die Maschine, was sie sollte.

 

Ich habe damals (vor drei? Jahren) 350 Euro bezahlt. Ich würde mich nochmal umhören, ob es woanders günstiger geht. Ohne Licht würde ich nicht nähen wollen, aber ich seh eh schon schlecht.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur ums Licht geht, kann vielleicht eine externe Lampe mit Schwanenhals helfen. Ich benutze beispielsweise zusätzlich zum Nählicht bei kniffligen Stellen die LED-Leuchte Jansjö von IKEA mit Standfuß (gibt es auch als Klemmleuchte). Damit bekomme ich das sehr helle Licht jeweils genau dahin, wo ich es brauche. Der 10-€-Schein ist hervorragend angelegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*püh* Das ist aber echt blöd. :-(

 

Ich würde es vermutlich machen lassen, weil mir so "halbdefekte" Sachen generell ziemlich auf den Zeiger gehen, würde aber bei der Hausnummer mal noch einen zweiten Kostenvoranschlag einholen. (Vielleicht geht es aber auch ohne Platinentausch, und der Tausch wäre nur einfacher. Hat dein Händler einen eigenen Reparaturfachmann, oder gibt der das auch nur extern in eine Werkstatt?)

 

(Oder bei Bernina nachfragen, ob da auf Kulanz eine vergünstigte Platine drin ist, Nählicht gehört ja zu den Sachen, die eigentlich simpel zu reparieren sein sollten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geben das auch nur an einen externen Techniker weiter....

Bei bernina selber war die Maschine wohl nicht.... *grummel*

 

Ich lass mir nochmal genau sagen, was nun defekt ist und frag mal bei Bernina direkt..... Gut, dass ich ne Ersatzmaschine hier habe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder such eine Meisterwerkstatt, die selber repariert. So was ist echt Gold wert. (Finde ich zumindest, ich fahre auch lieber etwas weiter und rede mit dem Mechaniker direkt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

bei deiner Maschine kommt der Fehler bestimmt von der Platine direkt hinter der Frontschale, das sogenannte S-Print.

Diese steuert dein Nählicht an. Die Platine ist nicht ganz billig, das ist richtig.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird die sein. Wenn die auch die Display-Beleuchtung ansteuert....

Das ist viel nerviger, als das Nählicht. Licht zum Nähen kann ich mir hinterstellen, aber weil das Display nicht leuchtet vergesse ich das die Maschine noch an ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Display ist echt total doof. Ich wuerde die Maschine reparieren lassen. Sie hat's verdient (schreib ich einfach mal salopp ;) ) . Vielleicht kannst Du auch mal Angebote vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nach zwei (!) Jahren hole ich den Thread nochmal raus.

Das Finanzamt war spendabel und so habe ich meine Maschine nun endlich reparieren lassen. Das fehlende nählicht ist doch auf die Dauer echt nervig...

 

Ich war ganz schlau und habe in der Werkstatt gesagt, bis 300 kann so repariert werden, wenns teurer wird möge man mich bitte anrufen (wir erinnern uns: Kostenvoranschlag 500 euronen)

 

Gezahlt hab ich dann gestern - Tadaaaaa - 295.... Zufall..? ;)

 

Auf jeden Fall hab ich mein Schätzchen jetzt wieder. Alles ist zusätzlich noch neu eingestellt und sauber gemacht worden. Dann können die Feiertage jetzt kommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schelm, wer Arges dabei denkt... ;)

 

Aber fein, dass sie jetzt wieder richtig fit ist, ich hätte es auch reparieren lassen.

Jetzt gehen die kleinen Fitzelblöcke nochmal so gut von der Hand.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ganz schlau und habe in der Werkstatt gesagt, bis 300 kann so repariert werden, wenns teurer wird möge man mich bitte anrufen (wir erinnern uns: Kostenvoranschlag 500 euronen)

 

Gezahlt hab ich dann gestern - Tadaaaaa - 295.... Zufall..? ;)

 

Wer weiss was passiert waere, wenn Du die Grenze bei hundert oder zweihundert Eur gesetzt haettest ;):D .

 

Aber gut, dass Du jetzt so viel "gespart" hast :). Hoffentlich wars das jetzt mit den Reparaturen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

da hast du es aber lange ausgehalten...mit ohne Licht:D

 

Und jetzt werden wir bald noch mehr Schönes von dir sehen.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiss was passiert waere, wenn Du die Grenze bei hundert oder zweihundert Eur gesetzt haettest ;):D .

 

Aber gut, dass Du jetzt so viel "gespart" hast :). Hoffentlich wars das jetzt mit den Reparaturen!

 

Das hab ich mich dann auch gefragt :D aber hinterher bin ich dann immer schlauer. Und manchmal ärgere ich mich, dass ich es nicht versucht habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich mich dann auch gefragt :D aber hinterher bin ich dann immer schlauer. Und manchmal ärgere ich mich, dass ich es nicht versucht habe ;)

 

 

und da wundert sich noch jemand, dass die Handwerker so einen schlechten Ruf haben???

Aber ärgern würde ich mich nicht, Du hast immerhin gegenüber dem ersten Kostenvoranschlag viel Geld gespart, weil Du so klug vorgegangen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da wundert sich noch jemand, dass die Handwerker so einen schlechten Ruf haben???

 

*Lach* ich habe mal in einer kleinen Computerwerkstatt mitgearbeitet. Da kamen mehr als einmal Frauen oder Rentner verzweifelt mit ihrem PC an, ihr PC erkenne dauernd die Festplatte nicht mehr, das Datum sei nach jedem Einschalten wieder falsch, und der "gelbe" Verkaufsmarkt habe ihnen gesagt, eine Reparatur lohne nicht mehr, sie sollten gleich einen neuen kaufen.

 

Wir haben ihnen dann vor ihren Augen eine neue CR2032 Lithiumbatterie (haben die selber bei Amazon gekauft, für zwanzig bis fünzig Cents pro Stück) eingesetzt und die Kiste lief wieder für die nächsten zehn Jahre ... die Kosten gingen auf's Haus :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Lach* ich habe mal in einer kleinen Computerwerkstatt mitgearbeitet. Da kamen mehr als einmal Frauen oder Rentner verzweifelt mit ihrem PC an, ihr PC erkenne dauernd die Festplatte nicht mehr, das Datum sei nach jedem Einschalten wieder falsch, und der "gelbe" Verkaufsmarkt habe ihnen gesagt, eine Reparatur lohne nicht mehr, sie sollten gleich einen neuen kaufen.

 

Wir haben ihnen dann vor ihren Augen eine neue CR2032 Lithiumbatterie (haben die selber bei Amazon gekauft, für zwanzig bis fünzig Cents pro Stück) eingesetzt und die Kiste lief wieder für die nächsten zehn Jahre ... die Kosten gingen auf's Haus :) .

 

Stell mich in eine Autowerkstatt, und ich bin genauso hilflos wie du es grade beschrieben hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...