Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock trotz Overl-Stich an Nähma?


Maid99

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nähe hauptsächlich Jersey (T-Shirt, Kinderkleider) und noch nicht so lange.

Ich nähe auf einer Pfaff tiptronic 2020. Sie hat einen Overlockstick. Ich schneide mit dem Rollschneider und Abstandshalter 6mm Nahtzugabe und klebe schwierige Stellen mit dem Sprühkleber fest gegen verrutschen. Der Stich ist langsam aber das Ergebnis ganz OK, denke ich. Die Coverstiche mache ich dann mit einer Zwillingsnadel. Der Halsauschnitt steht leider leicht ab, obwohl er nicht wirklich wellig ist.

Jetzt meine Fragen:

1. Lohnt sich für mit eine Overlock? Geht es einfach nur schneller, weil ich gar nicht mehr zuschneiden muß und die Maschine schneller näht? Brauche ich unterschiedliche Overlockstiche wirklich?

 

2. Ich habe drei Kinder, davon ein Baby, sodaß ich mich wohl nicht irgendwo stundenlang einweisen lassen kann und hoffe, ich kann mit dem Handbuch klarkommen. Mache ich mit meiner Nähma auch so. Ist das mit der Ovi dann auch so?

 

3. Wenn, dann möchte ich ein problemloses Gerät. Nach meiner Recherche hier im Internet scheint eine Babylock für mich das beste zu sein. Was kann die Evolution entscheidendes, was die Desire nicht kann?

 

Das man das alles tagelang beim Händler testen soll, habe ich auch verstanden. Aber wo ich wohne gibt es nur Pfaff und Bernina. Weite Ausflüge mit stundenlangen Testaktionen werde ich mit dem Baby (dem echten) nicht machen können. Daher hoffe ich auf ein paar Tipps aus diesem Forum.

 

Wer kann mir etwas dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maid99

    2

  • mum

    1

  • Kasi

    1

  • kikumo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu den beiden Maschinen kann ich dir nichts sagen,

habe eine Hobbylock. Aber:

Ich würde sagen ja es lohnt sich.

Eine Ovi ist wesentlich schneller, das umständliche erst schneiden,

kleben dann langsam nähen wird auf: Zuschneiden stecken und nähen reduziert. Zudem kannst du ganz bequem zwischen den Maschinen wechseln.

Ich habe gestern ein shirt für meine Tochter fertig genäht. Komplett an einem Nachmittag mit allem Schnickschnack wie Rüschengummi, Kordel Appli.

Oder als Beispiel Bezüge für die Ledersessel meiner Ma. Einen habe ich mit dem Ovistich meiner NäMa gemacht und den zweiten in einem Drittel der Zeit mit der Ovi schon faszinierend wie schnell das gehen kann.

Grad bei drei Kids wo du "schnell mal zwischendurch" ein Shirt machen mußt.

Zum Thema ausschnitt, Frau KlasseKleckse hat ein Shirt-Projekt auf ihrem Blog dort zeigt sie sehr schön wie sie das Halsbündchen macht. Habs probkert, klappt prima passte nur nicht zum neuen Shirt darum wieder abgemacht :(

hoffe ich hab dich jetzt nich noch mehr verwirrt, sorry fürs zutexten :o

lg kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

ja, es lohnt sich, die stiche sind in meinen augen strapazierfähiger, außerdem geht es wirklich schneller. ich zeichne auf dem stoff direkt um die schnitteile, aber nur auf einer seite, lege das doppellagig, schneide grob aus und führe die gemalte linie unter der nadel durch. den rest macht die ovi.

 

zu 2.

lass dir das einfädeln und die spannungeinstellung zeigen. der rest geht auch mit ausprobieren. ich habe das einfädeln sogar an einer ähnlichen maschine gesehen und meine selbst getestet.

 

(sorry, die großschreibtaste klemmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier hast du eine Übersicht,über die Maschinen und kannst sehen,was die eine mehr als die andere hat.

baby lock - Overlock

Bei den Maschinen hast du gleichzeitig auch einen Coverstich dabei,sodass du nicht mehr mit der Zwillingsnadel absteppen mußt und das wird dann auch sehr schön und elastich.

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.

OK, Ihr habt mich weiter bestärkt in meinem Ovi-Wunsch. Sogar mein Mann findet das gut. (näh-beschäftigte Frauen sind pflegeleichter ;-) )

Jetzt geht es also noch um 500 Euro mehr oder weniger bei der Babylock....

liebe Grüße

Maid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maid,

Leiste Dir aber eine gute Maschine. Ich hatte eine gebrauchte, die mich so jeck machte, daß ich sie entsorgt habe und benutze nur den Overlockstich an der Nähma.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.