Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Kleidungsstück...


Koboldin

Interessiert dies wirklich jemanden?  

50 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Interessiert dies wirklich jemanden?

    • Ja, auf jeden Fall, denn ich kenne diese Situation selber gut.
      37
    • Ja, aber der Text ist zu lang.
      3
    • Ja, weil die Schadenfreude die schönste Freude ist.
      2
    • Nein, was denken sich die Leute bloß, die Welt mit ihrem Alltag zu langweilen?
      2
    • Nein, einfach nein.
      6


Empfohlene Beiträge

Groß ist die Auswahl an super-leichten Schnitten ja nicht, und weil ich schon seit Unzeiten dringend eine neue Hose gebrauchen könnte, ist die Wahl auf den Burda Schnitt 8209 (Verlinkung funzt leider gerade nicht!) gefallen. Da ich das Stück bald und nicht erst im Sommer tragen möchte, habe ich mich für schwarzen Feincord entschieden.

:streichelstoff:

 

Am Freitag im Nähkurs habe ich mit Unterstützung die Richtung des Stoffes bestimmt und - nachdem die Schnittmusterteile ausgeschnitten waren - diese auf den Stoff gesteckt. So unsicher habe ich mich lange nicht gefühlt. Das Ausschneiden habe ich alleine zuhause erledigt.

 

Weil ich aber mal wieder die Zeit nicht abwarten kann, habe ich mich heute mit dem Projekt befasst und ... falle von einer Unsicherheit in die nächste! Nachdem alle Markierungen auch auf den Gegenstücken angebracht waren, machte ich mich gedanklich mit den ersten Nähschritten vertraut. Und so dachte ich :D, es könnte nicht verkehrt sein, die beiden Hinterteile schon mal zusammenzufügen. :confused: Gedacht, getan - nachdem die Stecknadeln entsprechend verteilt waren, war ich froh, das Stecken vor dem Nähen kommt ...:silly: ... ich hatte auch die Beinrückseiten zusammengefasst :rolleyes: Dabei wollte ich doch gar keinen Rock!!!

 

Nun gut. Irgendwie ist mir dann auch die Idee gekommen, vielleicht doch einmal die Anleitung zu befragen. Komischerweise geht's danach ganz anders weiter, nämlich mit dem Zusammennähen des jeweiligen Vorder- und Hinterteils. :rolleyes: Da hab ich echt noch mal Glück gehabt, dass ich nicht voreilig nach Gutdünken losgenäht habe!

 

:schneider: :buegeln:

Nun habe ich also zwei zusammengenähte Hosenhälften plus Besatz und Reißverschluss zur Ergänzung. Und zu diesem Zeitpunkt werde ich aus der Anleitung auch nicht mehr schlau. *schwitz*

 

Ich habe nun alles wieder verräumt und hoffe, dass morgen im Nähkurs nicht die Anweisung "aufmachen" fällt.

 

Ganz nebenher ist mir dann der Gedanke gekommen, dass Schneider wohl nicht umsonst ein Beruf mit einer dreijährigen Lehrzeit ist. Ein Hoch deshalb auf dieses wohlfeile Handwerk! :ja:

 

Aber was sich die Herren über die Lehrpläne der Schulen in den 80er Jahren wohl so gedacht haben, Schneidern mit in den Handarbeitsunterricht der 6. / 7. Klasse aufzunehmen? Das war schon damals mein Untergang. :mad:

 

TBC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koboldin

    12

  • Strickforums-frieda

    4

  • liselotte1

    3

  • Nera

    1

Ich habe nun alles wieder verräumt und hoffe, dass morgen im Nähkurs nicht die Anweisung "aufmachen" fällt.

 

Trenn lieber heute noch auf, sonst geht die ganze Nähstunde mit Trennen drauf.

Außer du willst doch lieber nen Rock nähen:p

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte gerade lachen *pruuust

so was in der Art ist mir die Tage auch passiert. Und das, bei schon so einigen "Schlafanzughosen" *lach

Zum Glück hatte ich besagte Hose 1 1/2 Nummern größer zugeschnitten. Am Ende paßte sie wie angegossen *lach

Also, du bist nicht allein.

 

Ich finde immer, egal wobei, je sicherer ich mir bin, so größer ist der Mist, den ich dann auf die Beine stelle *tztztz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Hose hat heute im Nähkurs weitere Fortschritte gemacht:

 

1. Nahtreißverschluss an der linken Seite eingesetzt

(inkl. Trennen, Fluchen, Schweiß und Tränen)

2. Die inneren Beinnähte gesteppt und versäubert.

3. Nach Anweisung dann ein Hosenbein gewendet, um die beiden Röhren

rechts auf rechts ineinander zu schieben.

4. Die Mittelnähte versäubert und gesteppt.

5. Erste Anprobe :( Das habe ich mir anders vorgestellt, auch wenn im

Nähkurs alle sagten, für eine Hose sei das doch ganz gut gelungen...

 

Die Bilder der Katastrophe findest Du hier:

Hobbyschneiderin + Forum[]=16433&pictureids[]=16434&pictureids[]=16435

 

Vielleicht kann der ein oder andere Rat das Teil noch retten!? (Wäre dieser unsägliche Naht-RV nicht, wäre alles halb so wild...)

 

Am inneren Oberschenkel habe ich auf ca. 18 cm Länge eine Abnäher von jeweils 1 cm Breite gesteckt ... Das bringt aber nicht wirklich die Rettung!

 

Ist der Stoff für die Hose vielleicht doch zu schwer?

 

So übrigens sieht sie laut Schnittmuster aus: burda style - Schnitte Shop - Suche

Bearbeitet von Koboldin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, mit dem Link ist das besser zu sehen:

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

Und bei dem Anblick möchte man sich die Hose hochziehen. Ich würde sagen, die sitzt zu tief, weil die rückwärtige Schrittnaht nicht tief genug ausgeschnitten ist. Die muß länger werden, man sieht ja förmlich, daß der Bund da einen Knick nach unten macht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es nicht gut erkennen weil schwarz, sie sieht eigentlich nur zu weit aus, oder?

Nur Mut, vom ersten Stück muss man nicht zuviel erwarten - nur aus den Fehlern lernen, unbedingt!! Übrigens amüsant beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anmerkungen.

 

Zu tief? :ups: Das finde ich nun gar nicht. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, welchen Einfluss eine Änderung dort auf das Zuviel an Weite am Po hätte. Und wenn man sich das Burda-Modell ansieht, würde ich denken, das die Höhe in Ordnung ist ... Oder hat Deine Anmerkung, Frieda, damit nichts zu tun?

 

Ich finde die Hose nämlich am Hintern herum zu weit - man könnte ja denken, es passt ein Postkutschenroß dort hinein! Dabei habe ich mich vermessen und die passende Größe gewählt. Natürlich ist dieses rückwärtige Schrittmass nicht Bestandteil der Größentabelle...

 

Mir stehen schon die Tränen in den Augen... :traurig::traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Ich glaub, ich hab's!

 

Ich habe die Mittelnähte jetzt mal enger gesteckt - nicht auf die ganzen Längen, denn sonst wird es in Bauch-/Hüftbereich gleich zu eng. Ich glaube, dass sieht jetzt schon um Klassen besser aus.

 

Ich lade gleich die Fotos noch hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist nicht so schlimm, wie Du denkst. So sehen die irgendwie immer beim ersten Anprobieren aus. Das ist also ganz normal. Der Trick ist, sie dann nicht in die Ecke zu werfen, sondern ein wenig anzupassen.

 

Was ich meine ist, sieh Dir mal den Hosenbund hinten an, der macht eine deutliche Beule nach unten in der Mitte. Du müsstest die Schrittnaht tiefer ausschneiden. Ursel hat das doch hier letztens erst beschrieben (so spar ich mir, jetzt noch ein Bild hinstümpern zu müssen ... ;))

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hosenschnitt anpassen bei Hohlkreuz und breiter Hüfte - Burda 12/09 Mod. 116

 

Dadurch würde die Hose auch einen Ticken enger. Und wenn der Hintern dann da ist, wo er hingehört, kannst Du noch an den Seiten die überschüssige Weite wegnehmen. Und dann hast Du eine passende Hose.

 

Also, Flinte nicht ins Korn werfen!

 

Grüßlis,

 

frieda

 

edit: Ah, habe gerade gesehen, daß Du schon an der Arbeit bist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder machen gerade Schwierigkeiten, aber so, wie Du es mit dem Link verdeutlicht hast, habe ich die Nähte auch enger gefasst.

 

Herzlichen Dank für die Tipps und den Zuspruch, liebe Frieda!

 

Was mich wirklich ein bisschen ärgert ist, dass die Nähkursleiterin diesen Tipp nicht gegeben hat.

 

 

Ich mach' mich mal beherzt ans Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht, find ich. Schliesslich versteh ich unter Nähkurs, dass man dort Nähen lernt, wozu dann auch gehört bei unpassenden Teilen das "Warum" zu erklären und Anleitung zum Passend-machen zu geben. Eigentlich hätte es doch unter einer sachgemässen Anleitung gar nicht so weit kommen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Diskussion habe ich hier die Tage - auch wegen einer Hose - bereits gelesen. Ein Nähkurs ist halt kein Schneiderkurs.

 

Aber: Es gibt ja auch noch andere Kurse in der Gegend, und da könnte ich mit der jetzt gemachten Erfahrung ja auch mal die eine oder andere bohrende Frage stellen. :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn bitte ein Schneiderkurs :confused: meiner Meinung nach ist Schneidern nur durch eine Berufslehre zu erlernen.

Im Nähkurs lernst Du Nähen (nicht nur irgendwie zusammennähen, sondern Umgang mit Schnittmuster, Zuschnitt, Zeichen markieren, heften, nähen) hobbymässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja, Liselotte1, das von Dir Beschriebene habe ich bis gestern auch gedacht, aber mein aktueller Eindruck ist, dass ich im Kurs gerade Nähen lerne, nicht aber den Umgang mit Schnitten und notwendigen Anpassungen. :mad:

 

Das ist ungefähr so wie die "Meerseite" im Urlaubskatalog, verstehst Du? Weil bei Meerseite wirst Du kein Zimmer mit Ausblick aufs Meer bekommen... :( Ich bin heute morgen echt gefrustet und werde mich wohl nach einem anderen Kurs umschauen.

 

Einen schönen Tag in die Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was sich die Herren über die Lehrpläne der Schulen in den 80er Jahren wohl so gedacht haben, Schneidern mit in den Handarbeitsunterricht der 6. / 7. Klasse aufzunehmen? Das war schon damals mein Untergang. :mad:

 

 

Naja, also das was man in der 6. und 7. Klasse "genäht" hat, war bei uns nicht sehr anspruchsvoll.

Anfang der 70er in der 5. Klasse war "Nähen per Hand" im Stundenplan.

Es war eine Schürze aus einem grob gewebten Stoff der auch noch mit Kartoffeldruck verziert wurde. Das grobe Gewebe hatte den Vorteil dass man die Nähstiche abzählen konnte und so recht gleichmäßige Stiche erhalten hat;).

An die Nähmaschine durften wir dann auch erst in der 7. oder 8. und es war ein Kissenbezug mit Hohlsaumstickerei und handgenähten Knopflöchern:D.

Ich kann mich auch an einige meiner Mitschülerinnen erinnern die diesen Unterricht hassten.

 

Im Nachhinein bin ich sehr froh diese Grundschritte gelernt zu haben.

 

Heute können "manche" nichtmal einen Knopf annähen, weil sie schon nicht wissen, wie sie den Faden in die Nadel bekommen:rolleyes:, also die können einem auch leid tun.

 

Wo ist denn dein Kurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bianca,

 

herzlichen Dank für Deine offenen Worte!

 

Ich hatte schon eine lange und ausführliche Antwort formuliert, als mir eben eine Unachtsamkeit den kompletten Text vom Bildschirm wischte. Nun mag ich nicht mehr - Montag habe ich den nächsten (und letzten) Nähkurs-Termin, dann setze ich mich nochmals zu einem Abschluß?bericht hin.

 

Ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht! :)

 

Mit ratkräftiger Unterstützung aus diesem Forum die Hose soeben fertiggestellt worden. Kleine (Paßform-)Mängel inklusive, aber der Liebste meint, das passt alles so. So schlimm sieht das Teil wohl doch nicht aus.

 

Bei Gelegenheit versuche ich es auch nochmals mit den Bildern.

 

Herzlichen Dank allen, die mich mit Ratschlägen und Motivation versorgt haben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild kommt - Geduld noch, bitte.

 

Obwohl ich nicht weiß, ob ich das Machwerk der kritischen Gemeinde hier vorführen möchte...

 

Den Nähkurs werde ich nicht weitermachen. Ich erwarte da einfach mehr Anleitung und Erklärung bei aktivem Engagement des Unterrichtenden. Das sind so Dinge, die mir im Nachhinein deutlich klargeworden sind.

 

Ich versuche diesen Schnitt nochmals zu arbeiten und bin zuversichtlich, ein besseres Ergebnis zu erzielen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr Lieben,

 

hier die versprochenen Pics der fertigen Hose. Schwarz lässt sich natürlich nicht gut fotografieren, deshalb hat mein Künstler ein wenig in die Trickkiste gegriffen.

 

Schön ist die Büx insgesamt nicht, aber ... naja ... ist halt ein Erstlingswerk. Und alles wieder aufzumachen, ist mir gerade wirklich zu mühselig, weil ich den schwarzen Faden in dem schwarzen Stoff auch nicht gut erkennen kann - selbst mit Brille nicht... *seufz*

 

Hobbyschneiderin + Forum

 

So, nun stelle mich Euren Verbesserungsvorschlägen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, oh, die Bilder waren mir glatt durch die Lappen gegangen. Die Hose ist noch nicht perfekt, die müsste im Schritt noch mehr Platz haben, die hat da noch die Tendenz nach unten. Je nach Schnitt lässt sich das aber natürlich nicht ohne Ende am bereits zugeschnittenen Teil durchexerzieren, weil irgendwann die Nahtzugabe an den Seiten alle ist ...

 

Allerdings ist die Hose schon Längen besser als im ersten Anlauf, das lässt sich ohne Zweifel sagen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.