Zum Inhalt springen

Partner

Janome 11000 geeignet für Materialien wie Leder und Gurtband (mehrlagig)?


Chicsy

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem ich hier in den letzten Tagen etliche Threads durchgelesen habe, habe ich mich in die Janome 11000 verliebt. Eigentlich liegt sie ja weit über meinen Preisvorstellungen (obwohl gebraucht), aber mein Vater meinte er würde mir das Geld auslegen und was dazulegen damit ich mir ja gleich was gescheites kaufen.

 

Leider habe ich hier nichts darüber gefunden wie diese Maschine mit Leder (also ca. 1-1,5mm Dicke doppelt genäht), Kunstleder und Gurtband (bis zu 3 Schichten Polsterung aus Fleece oder Neopren) zurechtkommt. Igendwo außerhalb dieses Forums habe ich gelesen, dass die Janome 6600 dafür besser geeignet wäre. Die 6600 liest sich ja auch super und da könnte ich mir dann ja auch irgendwann ne gebrauchte 350E dazukaufen - was ja zusammen so ca. im gleichen Preissegment läge.

 

Nähen möchte ich Hundehalsbänder und -geschirre (Gurtband + Neopren- oder Lederpolsterung), Hundebetten aus Kunstleder aber auch "normale" Sachen wie Vorhänge, Änderungen an Kleinung etc. Und besticken möchte ich eben Gurtband und wenn das irgendwie möglich sein sollte (wenn nicht ist auch nicht so schimm) Kunstleder.

 

Meine Uralt-Maschine hat mit diesen Materialen zwar von der Kraft her keine Probleme, alledings bekomme ich vieles erst gar nicht unter den Fuß. Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie diese maximal mögliche Höhe des Fußes heißt? Weil wenn die zu klein sein sollte nützt mir die Nähmaschine nicht viel auch wenn sie sonst noch so toll sein sollte.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chicsy

    7

  • Ulla

    3

  • peterle

    2

  • ajochem

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne beide Maschinen und aus dem Bauch heraus würde ich dir für deine Hundehalsbänder usw. allein schon wegen dem zuschaltbaren Obertransport unbedingt zur 6600 raten. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob die 11000 auch den Fuß so hoch bekommt wie die 6600. Aber auf keinen Fall bleibt er auch da oben, du musst ihn mit einer Hand am Nähfußlüfterhebel festhalten. bei der 6600 bleibt er auch in der oberen Stellung stehen und du kannst bequem mit beiden Händen dein viellagiges Zeug drunterplazieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Meinung. Dann scheint die 11000 für mich wirklich nicht geeignet zu sein. Ich werde mir die 6600 jetzt mal genauer anschauen.

Sind diese Maschinen eigentlich dazu gedacht auch solche festeren Materialen zu nähen oder muss man da Angst haben dass man sie damit kaputt macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 6600 extra für solche Fälle behalten (Taschen, Markisenstoffe, usw.) Die Durchstichskraft und das Transportverhalten auch bei außergewöhnlichen Materialien hat mich nie enttäuscht.

Auch mit dickeren Garnen hat sie kein Problem.

aber ich ich habe hier schon viel über die Maschine geschrieben, das findest du sicher leicht über die Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chicsy,

 

ich habe die 6600 und nähe unter anderem Hundehalsbänder und Geschirre damit.

Ich bin total begeistert, bis jetzt hat sie nicht gemuckt und die Möglichkeit, den Fuß so hoch zu fixieren ist prima. Auch ist der Kniehebel eine große Hilfe, wenn man beide Hände zum Halten benötigt.

Von mir ein klares Ja zu 6600.

Die Janome 350E bestickt übrigens auch prima Gurtbänder, hab ich auch schon ausprobiert!! (und geb sie nie mehr her :D:D!!)

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, dich kenne ich ja irgendwoher *gg*. Wusste gar nicht, dass du die 350E hast - dachte du hättest die ACEIII.

Danke auch für deine Meinung. Mein Entschluss steht schon fast fest. Jetzt muss ich nur noch schauen was die bei den Fachhändlern hier kostet (leider ist der nächste gleich mal 100km weit entfernt) und sonst muss ich sie eben im Internet bestellen. Habe nur Angst, dass ich als Anfängerin nicht erkenne wenn die Feinabstimmung nicht passt.

 

Kunstleder mit der 350E zu besticken hast du noch nicht ausprobiert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img3415y.jpg

 

Kunstleder ist kein Problem für die 350 E. Das Muster bringt die Maschine mit, wenn ich mich recht erinnere. Für den Größenvergleich: Die Quadrate

meiner Schneidematte haben 1 Inch (ca2,5 cm) Kantenlänge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja super :) - jetzt muss ich nur noch irgendwo ne gebrauchte 350E finden. Neu ist mir die nämlich zu teuer wenn ich schon die 6600 neu kaufe, die momentan leider viel mehr kostet wie noch vor einigen Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wer Dir hier so alles was per PM oder Mail zukommen läßt - Du solltest mit den dort gemachte Aussagen allerdings sehr vorsichtig sein.

Besonders wenn es die Empfehlung des ultimativen Händlers ist - teils ist es sicherlich richtig, teils naiv und teils einfach falsch.

Wenn es Dir merkwürdig vorkommt, kannst Du die PM einfach melden und wir gehen der Sache nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

ich habe einfach nur per PN gefragt, woher sie mich kennt. Damit wollte ich diesen Beitrag nicht belasten.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

ich habe einfach nur per PN gefragt, woher sie mich kennt. Damit wollte ich diesen Beitrag nicht belasten.

 

Das bezog sich nicht auf Dich und ich wollte Dir auch nichts unterstellen, ich hoffe nicht, Dir damit zu nahe getreten zu sein.

Ich bekomme nur zuweilen PNs gemeldet, die in solchen Zusammenhängen geschrieben werden.

Von Dir was aber nie einer dabei. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle: Ich lese das jetzt erst. Also mir wurde in keiner PN der ultimative Händler aufgedrängt oder sonst was. Trotzdem toll, dass ihr euch so darum kümmert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...