Zum Inhalt springen

Partner

Wird Stickgarn schlecht


mausebär

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe mal eine Frage an die Maschinenstickerinnen.Wird Stickgarn schlecht,ich meine porös? Mein Männe hat mir vor 3 Jahren diese Holzkiste von Madaira geschenkt.Zu dieser Zeit habe ich noch viel gestickt,da ich kein Patchwork gemacht habe.Das hat sich aber geändert.Man ist ja flexibil.Nun habe ich letze Woche mal wieder gestickt ( Pfaff 2140) und was soll ich sagen,dauernd ist der blöde Faden gerissen.Habe neue Nadeln probiert,neu eingefädelt nichts.Dann war ich es leid und habe normales Nähgarn genommen und es ging wunderbar.Jetzt habe ich einen Kasten mit alles Farben und es klappt nicht.Kann mir bitte jemand einen Rat geben.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mausebär

    3

  • Brigitte aus dem Süden

    2

  • maro

    1

  • PATCHWORLD4YOU

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ute,

 

Garne aus Naturfasern wie Baumwolle oder auch Garne mit Viskoseanteil können austrocknen und spröde werden, was zu einer erhöhten Bruchgefahr führt.

 

Abhilfe schafft ind diesen Fällen: Garne in einen Plastikbeutel und dann über Nacht ab in die Gefriertruhe. Beim "Auftauen" nehmen die Garne wieder genügend Feuchtigkeit auf.

 

Gruß

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

 

Grundsätzlich kann Stickgarn schon "schlecht" werden...

 

Es kann austrocknen und damit spröde werden.

 

Irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass es helfen soll, das Garn ´ ne Weile in den Kühlschrank zu legen.

 

Selbst ausprobiert habe ich es aber mangels Bedarf noch nicht :)

 

Es wundert mich aber schon etwas, dass das Garn "so schnell (?) " porös geworden ist, denn in der Kiste war es ja sicher keinem Sonnenlicht ausgesetzt. Oder hattest Du den Kasten auf oder neben einer Heizung stehen?

 

 

Lieben Gruß, Maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Madeira-Garn hatte ich sowohl bei meiner Pfaff 7570 also auch bei meiner Janome probleme. Ich bin deshalb auf Brildor umgestiegen und habe damit keine Probleme.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal werde dann mal den Gefrierschrank füllen.Die Kiste steht im Regal,da kommt kein Sonnenlicht hin und die Heizung ist auch weit weg.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche bei Madeiragarn mit geringerer Geschwindigkeit zu stricken.

 

Ich hatte diese Probleme auch und wenn ich bei meiner Maschine (Paff 2144) auf langsamer drücke, geht es ohne Fadenbruch.

 

3 Jahre ist noch nicht alt für ein Stickgarn! Von einer Tante habe ich Stickgarn geerbt, das ist mindestens 30 Jahre alt. Gelegentlich sticke ich auch damit, aber hauptsächlich wird es als Unterfaden verwendet.

 

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Stickgarn von Madeira, das ist bestimmt schon aelter als 3 Jahre und ich brauche es nur gelegentlich - aber schlecht geworden ist es noch nicht, es reisst auch nicht und bei mir haengt es an der Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft hilft es auch, wenn man den Fadenweg verlängert. Zum Beispiel die Stickgarnrolle in eine Dose oder Glas stellen und ein Stück von der Maschine entfernt aufstellen - dann natürlich einfädeln. Manche Garne "zicken" bei mir und dann heißt es einfach "ab in die Dose". Meist sind die Probleme dann behoben. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich benutze immer Sticknadeln und hatte auch bisher noch nie Probleme mit dem Stickgarn von Madeira. Werde das Garn erst mal kühlen und wenn das nichts bringt probiere ich es mit den Gläsern.Ihr arbeitet ja mit allen Tricks.

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...