Zum Inhalt springen

Partner

Neu hier und gleich eine Frage zu Lekala


daisy d.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfans, :winke:

 

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir jetzt den Lekala-Key.Code zugelegt. Habe auch schon gleich eine Frage dazu:

Ich habe mich jetzt genau vermessen lassen und meine Maße in e-print eingegeben. Da ich eine recht hohe Taille habe (kurzer Oberkörper)gleichzeitig einen leichten Rundrücken, liegt mir daran, Schnitte entsprechend anzupassen. Nun kommt bei der Schnitterstellung etwas recht Kurioses heraus: der ganze Schnitt ist ca 4 cm verkürzt, das ganze Rückenteil ist deutlich kürzer als das Vorderteil (eigentlich verlängere ich auf Papier den oberen Rücken immer um 1,5 cm), die vordere Schulterpartie nach oben verlängert (Naht würde auf dem Rücken sitzen)und das Armloch riesig. Was kann ich da machen? Habe schon mal meine detaillierten Maße mit denen verglichen, die das Programm errechnet, wenn ich nur Größe, Brust, Taille, Hüfte eingebe: es sind genau diese Oberkörpermaße, die stark abweichen (eben diese 4 cm). Alle anderen kommen in etwa hin bzw differieren nur geringfügig. Ich wollte doch aber nur die Taille höher haben und den oberen Rücken etwas länger :(

 

Hat jemand einen Rat für mich?

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daisy d.

    5

  • Patternmakerfan

    3

  • Teddytante

    1

  • dod

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo daisy d.,

 

zunächst ein herzliches Willkommen hier. Aber Achtung: Suchtgefahr! :D

 

Sicher wirst du auch hier Antworten auf Fragen zu Lekala bekommen, aber ich denke, eine solch spezielle Frage ist doch besser im Forum auf der Seite von Swetlana aufgehoben. Sie ist zwar ganz selten auch noch hier unterwegs, aber in ihrem Forum wird dir bestimmt schneller geholfen. Einfach anmelden und dann kann´s schon losgehen, Swetlana ist sehr hilfsbereit und es tummeln sich einige Leute dort, die sich wirklich gut mit den verschiedenen Möglichkeiten auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

danke für die schnelle Antwort. Ich poste hier, weil mir das Lekala-Forum ziemlich tot zu sein scheint, da rührt sich wochenlang nichts. :o Hier scheint es mir deutlich lebhafter zuzugehen, auch zum Thema Lekala.

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy D.,

 

ich hatte ein ähnliches Problem: ich habe auch eine hohe Taille und wollte deshalb eine kürzere Vorder- und Rückenlänge eingeben. Dadurch änderte sich der Jackenschnitt aber beim Ärmelausschnitt dermassen ungünstig, dass ich doch bei der alten, weniger veränderten Version geblieben bin, die lustigerweise trotz der "falschen" Masse ganz gut sass. Nur die Rückenbreite habe ich etwas verkleinert, da gab es zum Glück keine riesigen Passformänderungen. Ich hätte ja eigentlich erwartet, dass einfach ein Teil mit kürzerer VL / RL entstehen würde und nicht die ganze Brust/Ärmelpartie verändert würde....Warum das so ist? Keine Ahnung....Vielleicht fragst du doch mal im Forum, es würde mich auch interessieren. Ich bin der Sache nicht mehr nachgegangen, weil für mich die Jacke so sehr gut passt. Ich denke fast, bevor man alle "eigenen" Masse eingibt, lieber erst mal probieren, inwieweit einem doch das Modell mit "nur" 4 Massen passt (Körperhöhe, OW, TW und HW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein evt. Fehler rauszufinden brauchen wir noch Modell-Nr und eingegebene Masse. Mass bitte unbedingt nach unsere Anleitung nehmen. Achtung! Viele Masse werden mit Hilfe von Schulterhalspunkt gemessen, deswegen Halsumfang(r_z13) ganz genau nach Abbildung messen.

 

LG

Swetlana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annemarie,

 

die Maße sind genau nach Lekala-Anleitung genommen worden, auch mehrfach nachgemessen. Die hohe Taille ist verbürgt durch einen bodygraph.

 

@dod,

 

das ist ja interessant! Ich werde wohl auch die berechneten Rückenmaße verwenden und die Taille evtl "zu Fuß" höher legen. Das Programm verkürzt offenbar den Rücken oben anstatt die Taille höher zu legen.

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy d.

 

Du kannst Dir mit der "Fon" Funktion ansehen,was das Programm macht.

 

Steht in der Anleitung beschrieben!

 

Ich habe eine Maßtabelle so verändert,alle Längenmaße um 4 cm verkürzt.

Und dann beide Modelle verglichen.

 

Und was habe ich gesehen.....

 

das Rückenteil hat ein großes Armloch,daß aber nur so groß aussieht....weil unten rum alles kürzer ist.

 

Das Vorderteil wird nach oben hin größer gezeichnet,da die Maße wie Brusttiefe ja nicht verändert worden sind.Auch ist die Armlochhöhe irgendwo unter zu bringen.

 

Maßschnitte sehen komisch aus...weil sie eben die figürlichen Eigenheiten wiederspiegeln.

 

Bei Rundrücken ist folgendes zu bedenken....das ist eine Abweichung,die man mit einer geeigneten Modellauswahl auffangen muß.

Prinzessnaht,Schulterabnäher,mittlere Naht eignen sich ganz gut.

 

 

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

also....habe nochmal einige Maße neu genommen... und siehe da: der Bogen über der Armkugel war viel zu groß (Männer :rolleyes: !!!!!), deshalb der seltsame Armausschnitt. Sonst hast Du recht, das ganze Teil wird 4 cm kürzer, nicht die Taille 4 cm höher gelegt. Und das mir, die ich sowieso schon alles um ca 10 cm verlängere :o ! Die individuellen Oberkörper-Längen-Maße bringen mir in diesem Fall also nicht so viel, bin deswegen ja nicht kleiner. Jetzt bin ich mal gespannt, was bei Kleider- und Hosenschnitten passiert:D (Klar: FON-Funktion, alles voll im Griff ;) )

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy versuch mal über die Maße

 

rz 7 und rz 12 das Programm zu überlisten.

 

rz 7 minus rz12 ist die Länge der Bluse 5167

 

Im geöffneten Algorithmus ist jetzt die Taille 4cm höher und die Bluse so lang wie vorher. Ich habe die Differenz +4 gesetzt.

 

Ich habe keinen e-print Schlüssel ...drum kann ich es nicht testen.

 

Bin auf Deine Rückmeldung gespannt.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

der Tipp mit der Taillen-und Gesäßfaltenhöhe ist genial! :jump: Zumindest in diesem Schnitt bringt das genau die Verlängerung, die ich gerne hätte! Allerdings ist offenbar die Differenz der Maße nicht proportional der Verlängerung des Schnittes, muß ein bißchen spielen (rz 12 = 55 cm, wow, was für ein Hängearsch :D ), aber der Effekt ist super!

 

Zu Deiner Frage im Lekala-Forum: werde mir jetzt mal den Schnitt ausdrucken und ein neues Probeteil nähen. Nach dem letzten vermurksten :o wollte ich erstmal am Bildschirm austesten, was sich wie verändern läßt. Dazu ist so ein Programm ja da, gell?

 

 

:klatsch1: vielen Dank und liebe Grüße

daisy d.

 

ps: hier auch gleich die passende Hose :D :D :D

622066540_Lekalaschnitt.jpg.d11b4669997ef9f1d2f2b5b79ebcdce2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daisy,

 

ja hier klappt es....super...:)

 

 

Nein so einfach ist das nicht....Du machst über Konstruktionsmaße eine Modellveränderung.....das geht eigentlich nicht.

 

Denn die Maße werden häufig nicht als Maß genommen, sondern mit Konstanten vermathematikt....hihihi hab ein Wort erfunden!!!!

 

Modellveränderungen kann man in den geöffneten Algorithmen machen...stundenlang mit wachsender Begeisterung.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...