Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriftenschau - La Maison Victor 05/2016 (September/ Oktober)


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Die neue Ausgabe der La Maison Victor, September/ Oktober 2016, ist dieses Mal erstaunlich früh in meinem Briefkasten gelandet....

 

LaMaisonVictor 052016

klick mich

 

..... und sie gefällt mir dieses Mal richtig gut.

 

 

Gleich am Anfang bin ich der Jungenjacke "Vic" verfallen. Schwarz mit leuchtend grünem Reißverschluß und Paspelband, oder in navy-blau. Der Stoff sieht interessant aus

und dann las ich, daß es Neopren mit einem besonderen Muster ist.

Ich finde die Jacke sehr trendy und hätte mir gerne das Nähpaket bestellt.

Aber es gibt wohl Schwierigkeiten mit dem Stofflieferanten. Schade. Es war kurz online erhältlich, aber kurze Zeit später als ausverkauft markiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß soviele Leser auf einmal das Paket in schwarz oder blau bestellt haben. (Derzeit scheint es wieder in Teilen erhältlich zu sein).

Momentan bin ich auf der Suche nach einer Alternative und LaMaisonVictor gibt freundlicherweise zu jedem Modell auch Alternativstoffe an.

In dem Fall Sweat oder Fleece. Ich werde es mit Scuba versuchen.

 

 

Die Kinderjacke "Peri" mit dem Ethno-Muster hat mir nicht gleich gefallen. Das lag an dem Muster. Der Jacquardstoff, der hier verwendet wurde, ist beidseitig nutzbar. Erst die technische Zeichnung hat mich von dem Schnitt überzeugt. Das könnte eine schnelle Kinderjacke aus Fleece werden.

 

 

Die Weste "Bonnie" aus Fellimitat ist nett, aber ob es dafür einen Extraschnitt bedurft hätte. Vermutlich schon, sonst wäre es nicht im Heft erschienen und auch Nähanfänger sollen mit der Zeitschrift angesprochen werden. Gut zu wissen, daß Fellimitat noch oder wieder (?) aktuell ist. Bei mir liegt noch ein Persianerimitat.

 

 

Für den jungen, modischen Mitbürger ist die Jacke "Benno" gedacht. Rot-schwarz karriert im Holzfällerstil. Meine Phantasie reicht aber aus, um sie mir auch in anderen Materialien bzw. Mustern vorzustellen. Zum Beispiel aus einem robusten Canvas oder sogar aus dünnem Leder. Die Jacke könnte auch etwas für meinen Gatten sein, aber ob die Größe ausreicht? Ich habe meine Zweifel.

 

 

Sehr gut gefällt mir, daß die Macher der Zeitschschrift inzwischen auch Verarbeitungstipps zu den vorgestellten Materialien im Heft geben. Dieses Mal geht es um die Verarbeitung von Fellimitat, siehe "Bonnie" und Lederimitat, siehe Rock "Mabel".

 

 

Ein weiteres Teil, daß es auf meine todo-Liste geschafft hat, ist das Kleid "Raven". Vermutlich liegt es an dem Stoff bzw. Druck des Stoffes. Wildes Tier in braun und türkis. Dieses Kleid könnte mein Silvesterkleid werden. Ob ich mir dieses Stoffpaket bestelle oder es in schwarz mache? Wiener Nähte, 3/4-Ärmel und Taschen in den Nähten? Es sieht nach einfach und schnell aus.... vermutlich ein Trugschluß.

 

 

Dem Wetter und der Jahreszeit geschuldet, hat man einen "Regenhut" zum selbermachen aufgenommen. Als Regenhut geht er vermutlich deshalb durch, weil das Obermaterial wasserabweisend sein soll. Mit einem anderen Stoff ist er sicher auch ein guter Sonnenhut im Urlaub. Handlich zusammenzurollen und einzupacken.

 

 

"Niedlich" war das erste Wort, daß mir bei der Kinderschlupfjeans "Jim" in Sinn kam. Ok, eher eine Hose für Babys, Gr. 56-98. Der bequeme Strickbund macht es möglich. So kleine Kerlchen benähe ich zur Zeit nicht. Schade eigentlich.

 

 

Der Rock "Mabel" aus Kunstleder/ weichem Lederimitat hat auch mein Wohlwollen. Die Länge ist für mich in Ordnung und der Rock hat keinen Bund. Ich mag keinen Bund. Der Rock besteht aus Bahnen, in den die Abnäher hineinverlegt wurden. Das macht ihn mir symphatisch. Wie gut, daß er nicht nur aus Lederimitat nähbar ist. Ob ich einen Proberock wage und wenn er passt, endlich mein Lederimitat anschneide? Der Burdaproberock liegt noch immer hier. Ich habe einfach keine Lust auf die vielen Änderungen und wenn der hier passen würde.....

 

 

Den Stoff der Bluse "Elsa" finde ich allerliebst, rose mit roten Lippen. Die Bluse an sich ist unspektakulär mit verdeckter Knopfleiste und Sattel. Ich denke, für die älteren unter uns ist das ein Standardschnitt, der bereits in der eigenen Schnittmustersammlung enthalten ist. Einfach eine gute Basisbluse.

 

 

Ein paar tierisch-nette Stick- und Strickideen sind ebenfalls enthalten. Aber ob ich meinem Kind eine Mütze mit Hasenohren stricken und aufsetzen würde, bezweifle ich gerade.

Schick finde ich die Idee, ein vorhandenes Sweatshirt mit Jeans und Leder aufzupeppen und die Stoffe zu recyclen.

 

 

Wenn ich die Kommentare der Heftmacher zu manchen Modellen lese, muß ich immer mal wieder schmunzeln. In dem Fall bei der Jacke "Rocha", die mir gut gefällt und ebenfalls ein Basisschnitt ist. Die Jacke ist aus einem wattiertend Stoff und gefüttert, der Kommentar dazu lautet "Bist Du bereits für eine neue Herausforderung? Dann musst Du diese Übergangsjacke mit Techniken wie gepaspelten Taschen und eingesetztem Futter unbedingt nähen!". Ja, die Heftmacher wollen ihre Leserschaft voranbringen und sie mit unterschiedlichen Nähtechniken vertraut machen. Ich finde das gut.

Stoff für die Jacke hätte ich hier, aber ich müßte sie nicht füttern, da der Stoff bereits gefüttert ist. Also gut, das wäre dann das 3. Teil aus diesem Heft, daß ich gerne nähen würde.

 

 

Ebenso gut wie das Kleid "Raven" gefällt mir das Strick-/Jerseykleid "Wanda". Der Wickeleffekt hier ist mal erfreulich anders zu den üblichen Wickelkleidern. Leider scheint der gezeigte rosé-farbene Stoff ausverkauft. In grau ist es nicht ganz so ein Hingucker.

 

 

Ja, dieses Mal hat es mir das Heft angetan und 5 der vorgestellten Kleidungsstücke würde ich sofort nachnähen.

 

 

Wie immer, es gibt noch mehr Artikel und Schnitte im Heft, aber Ihr sollt ja neugierig darauf sein und sie durchblättern wollen.

 

 

 

Ich hoffe, Ihr findet auch einige Teile darin, die Euch ansprechen und zum Nachnähen animieren. Viel Spaß beim Blättern und nähen.

 

 

 

Das vorgestellte Heft ist mein Eigentum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    4

  • kassandrax

    2

  • namibia2003

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank fürs vorstellen, da haben es direkt einige Sachen auf meine To Do Liste geschafft, rate mal

welche ;)

Aber zuerst muß ich mir die Zeitschrift mal besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs vorstellen, da haben es direkt einige Sachen auf meine To Do Liste geschafft, rate mal

welche ;)

Aber zuerst muß ich mir die Zeitschrift mal besorgen.

 

Also ich weiß jetzt nicht was Du meinst :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß jetzt nicht was Du meinst :D :cool:

 

Hihihi, verstehe ich jetzt nicht :D

So die Victor hat es heute in meinen Fundus geschafft und das Kleid Raven auf meine To Do Liste :D aber das hast

Du ja schon gewußt, gelle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchem armen Kind will man denn eine Jacke aus Neopren antun? Sofern es wirklich Neopren ist. Zur Zeit wird so allerlei als Neopren angeboten...

Echtes Neopren ist als Bekleidungsstoff weigehend untauglich, weil es komplett wasserdicht und dazu auch noch dick und ist. Also sowas wie ein Friesennerz in dick, damit man auch richtig schwitzt drin.

Neopren ist super als Gestaltungsmaterial, aber eigentlich nicht wirklich tragbar ausserhalb vom Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchem armen Kind will man denn eine Jacke aus Neopren antun? Sofern es wirklich Neopren ist. Zur Zeit wird so allerlei als Neopren angeboten...

Echtes Neopren ist als Bekleidungsstoff weigehend untauglich, weil es komplett wasserdicht und dazu auch noch dick und ist. Also sowas wie ein Friesennerz in dick, damit man auch richtig schwitzt drin.

Neopren ist super als Gestaltungsmaterial, aber eigentlich nicht wirklich tragbar ausserhalb vom Wasser.

 

ich tue es einem "armen" jungen mann an. wobei ich davon ausgehe, daß es kein echtes neopren ist. das ist ja nicht in der form geprägt. eher so etwas wie scuba.... mal sehen. ich werde das paket bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.