Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe Umstandshose


Anika

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

ich bin auf der Suche nach Schnittmustern für Umstandshosen in Gr. 52. Ich bin noch recht am Anfang der Schwangerschat aber merke eben schon wie die Hosen anfangen zu kneifen. Leider kann ich mir keine teuren Umstandshosen leisten und bin jetzt am überlegen, wie man "alte" Teile so verändern kann das ich sie auch mit wachsendem Bauch tragen kann oder aber auch ein Schnittmuster oder sowas wäre denkbar. Ich kann ja nicht dauerhaft in Jogginghosen rumlaufen :D Ich habe schon gegoogelt aber nicht so recht was gefunden, was auch zum Teil meinen schlechten Englischkenntnissen geschuldet ist. Hat jemand von Euch hier einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    1

  • Anika

    1

  • elkaS

    1

  • Wesch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

da müßte ich schon wissen, wie die Ausgangshose ist und wie Du die Hose tragen willst. Eine Tunika drüber oder so. Man kann den Bauch vorne quasi aus einer vorhandenen Hose schneiden und ein Elastikteil einsetzen.

Oder oder oder.

Manche haben oben eine breiten (aber wirklich breiten) Bund aus Bündchenware.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals(!) in eine vorhandene Hose ein elastisches Teil in U-Form vorne eingenäht. Weil die Hose anfangs noch ziemlich weit war, ein Gummiband mit Knopflöchern in den Taillenbund gezogen (in das U-Teil hatte ich oben einen Tunnel genäht), dann konnte ich die Hose bei Bedarf weiter machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Burda gibt es diesen Hosenschnitt für Stretchstoffe:

Schnittmuster: Hose - Umstandsmode - Download - Umstandsmode - Damen - burda style

bis Gr. 50; die eine fehlende Größe kannst du dir vielleicht "hochzeichnen"; die Anleitung dazu, ebenfalls von Burda, findest du hier als pdf:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Schnitte_vergroesern.pdf

 

Dann gibt es noch diese Hose:

Schnittmuster: Wickeljacke, Hose, Top, Bauchbinde Umstandsmode - Umstandsmode - Damen - burda style

Die geht nur bis 48, aber dort erkennst du sehr schön das Prinzip, wie ein dehnbarer Stoff an den unteren Teil der Hose angesetzt wird; das kannst du, wie die anderen hier schon geschrieben haben, auch bei bestehenden Hosen als Änderung nachmachen (mit Bündchenstoff, oder Jersey, am besten mit Elasthan, der hat guten Rücksprung)

 

Mit der Suchfunktion hier im Forum kannst du auch mal nach Umstandshose suchen; kann sein, dass in den alten Beiträgen zum Thema eine genauere Anleitung dazu zu finden ist... ah ja, so einen hatte Kati ja verlinkt, da ist was drin. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die ersten Wochen, wo du nur sehr wenig Mehrweite brauchst, habe ich mir damals eine Überbrückung gebastelt:

 

Ein relativ kurzes Stück Knopflochgummi und an einem Ende einen Knopf angenäht. Das Loch des Knopflochgummis kommt über den "echten" Hosenknopf, der angenähte Knopf in das "echte" Knopfloch. Dann musst du natürich etwas darüber ziehen, damit keiner das Provisorium sieht. Ich habe damals meine Blusen über die Hose hängen lassen und konnte noch (beim ersten Kind) bis zur 20. Woche meine normalen Hosenanzüge anziehen, niemand hat ewas gemerkt!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Seite

Kostenlose Schnittmuster zum Nähen, Anleitungen, Anregungen

gibt es auch Anleitungen zum Nähen udn ändern für Umstandkleidung.

 

Trägst Du Kaufhosen in 52? Dann bruachst Du beim Nähen eher 56, bei mir ist das zummindest so, deshalb schau dirdie Maßtabelle an (maßgebend ist das Hüftmaß)

 

Ich habe damals eine komplett genäht mit Einsatz vorne, die habe ich nach der ersten Schwnagerschaft vertickt und mir für die anderen einen genäht, die ganz aus Stoff ist. Außerdem habe ich in eine Kaufjeans einenEinsatz eingenäht udn Hosenträger dran gemacht, damit die am Platz bleibt, das war mir die liebste Hose. Dazu Shirt und Strickweste - fertig.

 

Alles Gute

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.