Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwoll-Jersey waschen und bügeln?!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe noch nie wirklich Jersey vernäht.

Jetzt geht es ans Eingemachte. :D

 

Vor mir liegt ein wirklich großes Stück hellgrauer Baumwoll-Jersey.

Ich dachte mir, ihn vor dem Nähen wegen des Schrumpfens zu waschen.

Aber wie bekomme ich ihn so ordentlich gebügelt, daß er danach nicht schief wird und ich bereits beim Zuschneiden Probleme bekomme?

Bislang habe ich nämlich immer die unangenhme Erfahrung gemacht, daß sich ungenähter Jersey in alle möglichen und unmöglichen Richtungen verzieht, nur nicht wieder ein glattes und fast rechtwinkliges Stück Stoff wird, so wie ich es gekauft habe.

 

Vorallem - wie bügelt man solch ein großes Stück Jersey??

Ich kämpfe ja schon immer sehr mit meiner Bettwäsche, aber dabei handelt es sich um gewebten Stoff, vernäht und bei weitem nicht so breit und lang!!!

 

Viele Grüße

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    2

  • nowak

    1

  • liselotte1

    1

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jersey wird in der Regel in Runden auf den Maschinen gestrickt und dann aufgeschnitten, um die graden Bahnen zu bekommen.

 

Um ihn glatt auf Ballen wickeln zu können wird er dann wieder grade gezogen, sobald er gewaschen wird, zieht er sich aber wieder in seine ursprüngliche Form. Das ist normal. (Besonders bei Single Jersey.) Wenn man ihn vorher vernäht, bekommt man hinterher schiefe Nähte, wie man sie von gekauften T-Shirts oft so kennt.

 

Es gibt zu dem Thema schon einige Threads, die Suche spuckt die sicher aus.

 

Ich persönliche mache es so, daß ich den Stoff im Maschenlauf lege. Sprich ich gucke mir eine Masche aus, verfolge die nach oben/unten und falte dann da entlang. Der Stoff liegt dann beim Zuschnitt alles andere als gerade und ich muß auch oft mehrfach neu falten um die nächsten Teile auflegen zu können, aber dafür haben meine Shirts ihre Nähte an der Seite und die bleiben da auch. Auch nach der nächsten Wäsche. Bei Plus-Größen fällt das nämlich sonst deutlich auf.

 

Bei Babyshirts oder Kindersachen fällt es eventuell nicht so auf, weil die Teile kleiner sind und damit auch der Verzug.

 

Oder Interlock nehmen, da ist der Effekt meist auch schwächer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wollte noch hinzufügen, dass ein akurates Aufhängen zum Trocknen hilfreich ist. Schön glattstreichen, dann erübrigt sich das Bügeln, das ist nämlich schwierig.

Ich bügle dann erst die Nähte :cool:

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei!

 

Danke für die Antwort, das hilft mir schon ein bißchen weiter.

Auf meinem Wäscheständer wird es ziemlich schwierig werden mit dem akkuraten Aufhängen. Er ist nämlich nicht sonderlich groß. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trockne meine Stoffe nach dem Waschen im Trockner (weil später da auch die Kleidung reinwandert) und Jersey muss ich danach eigentlich nie bügeln. Den Trockner packe ich dann allerdings nicht supervoll und hole den Stoff sofort raus, wenn der Trockner fertig ist und lege ihn ordentlich zusammen.

Lg emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls du schon weiß, was du daraus machen möchtest - könntest du die Stoffbahn nicht jetzt schon in handhabbare Stücke auseinander schneiden? Für das Einlaufen würde ich dann ca. 10 % dazurechnen, min., auch mehr, je nachdem, was der Händler sagt.

 

Ich habe inzwischen meine Erfahrungswerte, welche Teile wie viel Stoff benötigen; ansonsten würde ich mal in ein paar Schnittmuster-Kandidaten schauen, wieviel dort angegeben wird.

 

Gegen das Verziehen kann es helfen, die Schnittkanten oder die Webkanten (da gibt es unterschiedliche Vorlieben) mit Zickzack zusammen zu nähen.

 

Zum Trocknen lege ich bei großen Stoffbahnen den Stoff immer einmal längs im Fadenlauf zusammen, und dann ggf. noch einmal quer.

 

Bei wirklich langen Bahnen kann man ihn auch "wellenförmig" auf dem Wäscheständer aufhängen, also von unten nach oben über eine Leine, auf der anderen Seite zwischen dieser und der nächsten Leine erst runter, dann wieder rauf, über die nächste Leine drüber, wieder runter und rauf etc.

 

Ist der Stoff denn gemustert? So richtig wichtig ist das bei Jersey eigentlich nur bei Ringelmustern, finde ich, weil das blöd aussieht, wenn die am Saum schräg sind. Alle anderen schneidest du nach dem Muster zu und ignorierst den ggf. ganz leicht schrägen Fadenlauf dann.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.