Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fertigstellung meines Rokokokleides, brauche Motivation


Caroline

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einem Jahr eine Anglaise angefangen und dann nicht mehr weiter gemacht. Seit Februar liegt das Kleid nur noch rum, weil ich nicht zufrieden damit bin. Der Stecker gefällt mir gar nicht. Die Schleifen sind irgendwie Murks. Auch die Ärmel gefallen mir nicht. Ich werde sie etwas kürzen. Das Futter ist auch noch nicht fertig genäht.

 

Hier sind mal ein paar Bilder. Auf der Schneiderpuppe sieht es auch nicht so toll aus. Ich muß es mal anziehen, ich hoffe es paßt noch. Hab im letzten Jahr 5 Kilo abgenommen.

 

picture.php?albumid=5157&pictureid=62764 picture.php?albumid=5157&pictureid=62765 picture.php?albumid=5157&pictureid=62766 picture.php?albumid=5157&pictureid=62767 picture.php?albumid=5157&pictureid=62768 picture.php?albumid=5157&pictureid=62769

 

Für Bilder an mir, muß ich erst eine neue Speicherkarte kaufen, die alte ist voll. Löschen mag ich nicht. Das mache ich die Woche noch. Für mein Handy hab ich kein Stativ.

 

Dann kommt noch eine Chemise und das ganze Dekozeugs für Haare und Schmuck. Da brauche ich dann eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caroline

    48

  • Brigantia

    13

  • SoMi

    11

  • Jakimo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Caroline,

ich finde das Kleid wunderschön.

 

Die Schleifen sind schlichtweg zu groß, aber das lässt sich doch leicht ändern ;)

 

Die Ärmellänge kann man an der Püppie halt schlecht beurteilen.

 

Ich drück die Daumen, dass es noch passt.

Ansonsten musst Du halt alle restlichen Weihnachtsplätzchen, die Dominosteine, das Marzipan und was sonst noch so rumliegt aufessen, da kommen die Kilos schon wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bilder an mir, muß ich erst eine neue Speicherkarte kaufen, die alte ist voll. Löschen mag ich nicht.

 

Öh... wieso das denn nicht?

Fotos von der Speicherkarte auf den PC kopieren und dann die Speicherkarte leeren.... so macht man das doch normalerweise :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es beim besten Willen nicht sagen, aber irgendwas irritiert mich und das waren nicht die großen Schleifen auf den Fotos. Vielleicht sind es auch nur die Fotos, natura wirk ja nochmal eine Ecke anders und am Träger sowieso und fertig ist es ja auch noch nicht.

 

Aber den Stoff, denn find ich toll, der würde bei mir auch nicht lange im Laden vor sich hin liegen.... der wird mitgenommen. ;):D

Ich drück dir die Daumen, dass du es reibungslos zu Ende schaffst. Bin gespannt, wie es ausschaut wenn alles restliche noch dran und drin ist.

 

Bist doch auf einem guten Weg, das wird schon.

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagano, ich bin da etwas eigenartig. Ich behalte die Bilder und mache mehrere Sicherungskopien. Könnt ja was verlohren gehen :o

 

Ich habe aber doch noch eine Karte gefunden, wo Platz ist.

 

Die Schleifen habe ich abgemacht. Und dann das Kleid anprobiert. Die Schnürbrust bekomme ich sofort zu :mad: und der Rock ist in der Taille zu weit. Das kann ich aber ändern.

 

picture.php?albumid=5157&pictureid=62771 picture.php?albumid=5157&pictureid=62770

 

Sonst paßt es ganz gut. Die Ärmel sind wirklich zu lang. Bei FB habe ich den Tipp bekommen, über dem Stecker eine Zierschnürung zu machen. Das gefällt mir ganz gut. Bin grad dabei aus dem grauen Stoff eine Schnur zu machen.

Auch habe ich die Idee über die Deko graue Streifen zu nähen, damit man sie besser sieht. Davon wurde mir abgeraten. Ich werde mal die Schnur drauflegen, wenn sie fertig ist.

 

Ideena der Stoff ist Bettwäsche von Ikea :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettwäschenstoff ist auch nur Stoff. Für manches Kleid würd ich eh lieber den nehmen, als irgendwelches Geflatter. Manchmal braucht man es einfach robust und hübsch und flexibel, halt alles auf einmal. Brokat und Polsterstoffe find ich sind viel zu zähe Biester. ;)

 

Jetzt wo du mir doch noch einen zweiten Blick gestattest, jup, da weiß ich gleich was mich "stört". Die Passform, die ist es, aber da hast du ja ordentlich Luft zum nachfassen. Drück die Daumen für hübsche neue Nähte.

 

Nimm aber nicht zu viel weg, sonst hat jedes neue Grämmchen keinen Platz mehr. Weil ich noch zunehmen möcht, halte ich meine Corsage auch gleich ein bisschen größer. :rolleyes:;) Wenn schon der ganze Aufwand, dann ruhig mit Zukunftsblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt gerade auch lange nachgedacht, was mich am Gesamteindruck des Kleides stört.

Die Schleifen waren viel zu groß, aber die sind ohnehin weg.

Ich denke, mich stören die Poschen, soweit ich mich dunkel erinnere, wurden unter Anglaisen keine Poschen getragen, sondern ein Weiberspeck, aber bin grad in der Arbeit und kann nicht nachsehen. Soweit ich sehe (auch der Stoff ist etwas "unruhig") hast du den Rücken "en fourreau" gemacht, da gehört der Popo auch etwas gepolstert, damit es besser zur Geltung kommt.

 

Wie schafft ihr es "einfach so" 10kg abzunehmen? Ich nicht! Bin leider Frustfresser.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*motivier*

Weg mit den Schrankleichen, das Kleid ist viel zu schön, um es ungetragen und unvollendet liegen zu lassen!

 

Die Schleifen sind schlichtweg zu groß, aber das lässt sich doch leicht ändern ;)

 

An sich fand ich die Schleifen schön, aber eben viel zu groß.

Vielleicht könntest Du einfach kleinere machen. :) Ohne den dunklen Tupfer find ich persönlich, dass dem Kleid irgendwas fehlt, obwohl das Stoffmuster ja auch schon was her macht.

 

An der Taille noch was Stoff wegnehmen und dann finde ich, könnten wir uns doch mal zum flanieren verabreden. ;) (wenn ich dann auch mit meiner Polonaise fertig bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ICH fand die Schleifen wirklich süß, würde sie nur etwas kleiner machen.

 

Mit der Schnürbrust das ist ärgerlich, enger machen fällt da schwer... Aber das Kleid ist wunderschön und viel zu schade, um unvollendet zu enden.

 

:stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Weiberspeck hätte ich sogar da. Ich probiere es morgen mal aus, wie es aussieht.

Enger wie es auf den letzten 2 Bildern kann ich es aber nicht machen. Nur der Rock ist zu groß.

Farbe muß wirklich hin, die Schnur habe ich morgen fertig. Die Schleifen könnt ich auch noch kleiner machen.

 

Ich habe vor 1,5 Jahren angefangen mich überwiegend vegan zu ernähren. Nur ab und zu ein klein wenig Fleisch. So kann ich nicht mehr jeden Schrott essen und meine Verdauung funktioniert wieder richtig. Da waren die 5 Kilo schnell runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 1,5 Jahren angefangen mich überwiegend vegan zu ernähren. Nur ab und zu ein klein wenig Fleisch. So kann ich nicht mehr jeden Schrott essen und meine Verdauung funktioniert wieder richtig. Da waren die 5 Kilo schnell runter.

 

Ein Jammer, das ich dafür viel zu gerne Fleisch esse :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole Caroline

 

Ich schick dir mal einen Sack Motivationspralinen, Marke Extrasüß mit großem Nussanteil. Das sollte helfen.

 

Mir gefällt der Stoff sehr gut und das Kleid auch. Die Schleifen würden mir auch nicht gefallen.

 

über dem Stecker eine Zierschnürung zu machen.

 

Das ist ein gute Idee. Was du noch probieren könntest ist, wie es aussieht, wenn du den Stecker reinweiß machst. Das würde dem betrachtenden Auge etwas Orientierungshilfe geben.

 

Was typisch für die Kleiderform ist ist diese Tütenform. Taille schmal, Schultern breiter. Deine Taille wirkt ( warum auch immer, kann am unruhigen Stoff oder am relativ unten breiten Stecker liegen ) nicht schmaler als die Schulter. Vielleicht kannst du an der Taille das Kleid etwas enger stecken, bzw. den Stecker korrigieren. Dort hast du sicher noch Luft.

 

 

Die Ärmellänge würde mich nicht so stören. Wenn du dir aber die Mühe machen willst, dann würde ich die Ärmel etwas kürzer machen, so dass in der Armbeuge die großen Rüschen beginnen und die Armkugel enger machen.

 

über die Deko graue Streifen zu nähen, damit man sie besser sieht.

Was man auf den Bildern von solchen Kleidern öfter sehen kann ist, dass die Rüschen rechts und links am Rand eine Verziehrung haben. In der Mitte habe ich das noch nicht gesehen.

 

Ich bin mal gespannt wie es hier weitergeht. Da entstehen so schöne Kleider im stillen Kämmerchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Was du noch probieren könntest ist, wie es aussieht, wenn du den Stecker reinweiß machst. Das würde dem betrachtenden Auge etwas Orientierungshilfe geben.

 

Was typisch für die Kleiderform ist ist diese Tütenform. Taille schmal, Schultern breiter. Deine Taille wirkt ( warum auch immer, kann am unruhigen Stoff oder am relativ unten breiten Stecker liegen ) nicht schmaler als die Schulter. Vielleicht kannst du an der Taille das Kleid etwas enger stecken, bzw. den Stecker korrigieren. Dort hast du sicher noch Luft.

 

 

 

Die Idee mit dem weißen Stecker hatte ich auch. Ich habe nur keinen passenden Stoff gefunden. Der Ikeastoff hat eine merkwürdige Farbe. Der graue Stoff war der einzigste, der zu den Blumen paßt. Leider ist er sehr grob gewebt. Hatte damals den ganzen Senci durchsucht.

 

Ich habe leider sehr schmale Schultern. An mir ist leider einiges zu klein geraten :mad: Ich hoffe, daß die Taille durch die Schnürung enger anliegt. Die Lücke vorne hätte auch nicht so breit werden sollen. Ich hatte zuviel vom Schnittmster weggenommen :o. Eigentlich war kein Stecker vorgesehen.

 

Ich habe gestern fleißig an der Schnur genäht. Es sind schon fast 3 Meter.

picture.php?albumid=5157&pictureid=62803

 

Innen habe ich am Kleid Ösen angebracht und die Schnur durchgezogen. Sieht schon besser aus. Auch habe ich gerade den Weiberspeck drunter.

Sorry, das Kleid hängt schräg auf der Schneiderpuppe.

 

picture.php?albumid=5157&pictureid=62804 picture.php?albumid=5157&pictureid=62805 picture.php?albumid=5157&pictureid=62806

Der Stecker ist nur lose drunter, deshalb schlägt er Falten.

 

Dann habe ich die Schnur auf die Deko gesteckt, so würde ich wenigstens die Nähmaschinennähte vom Ruffler verdecken. Was haltet ihr davon?

picture.php?albumid=5157&pictureid=62807

 

Brigantia, wenn ich mich noch richtig erinnere, hatten manche Kleider in Ludwigsburg auch Bänder auf den Rüschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jammer, das ich dafür viel zu gerne Fleisch esse :(

 

Informiere dich einfach ein wenig über Tierhaltung, Fleischproduktion, Klimawandel, Tierleid, ect. Und dir wird der Appetit auf Fleisch ganz schnell vergehen.

GO VEGAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung, ob das historisch korrekt ist oder nicht - aber ich finde die Schnürung schon einen großen Fortschritt.

 

Zu den Bändern auf der Verzierung - ich finde, dass dei Rüschen durch des Muster irgendwie komplett untergehen. Hast Du nicht doch irgendeine Möglichkeit, die äußeren Kanten der Rüschen irgendwie dunkel zu kriegen, so dass sie einen Kontrast zum Untergrund bilden?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnürung gefällt mir sehr gut.

Ich würde aber erst eine Öse tiefer damit beginnen.

Du könntest das Gerüsche komplett grau machen.

Oder ist der Stoff dafür zu fest?

 

Wir haben ein gekauftes Rokoko-Kleid für den Verein, das wir noch etwas aufgepeppt haben.

 

MarieAntoinette3.jpg.d1146431dc0bc6fb1ca0821b33160118.jpg

Das hätte auch noch mehr auf Taille gemusst und der angedeutete Stecker ist zu breit, aber...

was ich zeigen wollte, ist, dass der Kontrast sehr schön aussieht und Deinem Kleid rein graue Verzeirungen sicher auch toll stehen würden.

 

Die Ärmel sind übrigens geauso lang wie Deine - mir kamen sie schon gleich ok. vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informiere dich einfach ein wenig über Tierhaltung, Fleischproduktion, Klimawandel, Tierleid, ect. Und dir wird der Appetit auf Fleisch ganz schnell vergehen.

GO VEGAN

 

Können wir diese Diskussionen hier weg lassen? Hier gehts ums nähen.

Jeder soll daß essen, was er/sie will.

 

 

Ich habe leider nur noch ca 40 cm von dem grauen Stoff, für die schmalen Bänder würde es reichen, mehr leider nicht. Ich weiß nicht, ob ich noch mal die genaue Farbe bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline

 

Die Schnürung gefällt mir sehr gut und die Shilouette mit dem Weiberspreck auch.

 

Ob ich mir das Band auf den Rüschen gefällt weiß ich noch nicht. Dafür müsste ich die gesamte Front sehen. Wichtig ist, dass es dir gefällt.

 

Insgesamt gesehen hast du ein sehr schönes Kleid so wie es ist, der Rest ist eh Geschmacksache.

 

 

An mir ist leider einiges zu klein geraten

 

und an mir einiges zu groß, So ungerecht gehts zu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

Ich finde, die Schnürung tut dem Kleid gut. Ob sie historisch korrekt ist, weiß ich nicht. Auch die grauen Streifen auf den Rüschen würde ich unbedingt anbringen. Eigentlich sollte das als Kontrast schon reichen. Die Kleider im Rokoko waren ja selten schrill, insofern entspricht dein Kleid durchaus dem Zeitgeschmack ( und meinem auch :) ). Nur Mut, du kriegst das hin! Deine Kleider sind immer etwas Besonderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen: Die Ärmel würde ich unbedingt kürzen auf die Länge, die Brigantia schon beschrieb. Wenn du dich doch gegen die Schnürung entscheidest, wären kleinere Schleifen genauso gut, dann aber auch noch welche in die Armbeuge.

Abrunden kannst du dann alles noch mit einem schönen Medici, Seidenblümchen an Ausschnitt und Häubchen bzw. Bergeré. Trägst du eigentlich eine Chemise darunter? Sofern die Spitze am Ausschnitt und den Ärmeln hat, die dann auch zu sehen sind, wirkt das Ganze noch mal anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so tausendmal besser aus.

 

Ich hab die Rüschen auf den ersten Bildern gar nicht bemerkt, die gehen total im Muster unter. Kannst du uns noch ein Foto von vorne vom Oberteil mit Band auf den Rüschen einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Chemise kommt noch drunter. Die Spitze hab ich schon, nur der Stoff fehlt noch. Für den Kopf muß ich noch sehen. Häubchen warscheinlich. Die Hüte waren ja immer mit Federn verziert, hatschi, geht leider nicht.

Was ist ein Medici?

 

Nach dem gestern ein Bagger ein Glasfaserkabel abgerissen hat und damit die ganze Region lahmgelegt hat :mad: konnte ich die Bilder nicht mehr hochladen. Jetzt aber.

 

picture.php?albumid=5157&pictureid=62852 picture.php?albumid=5157&pictureid=62853

 

Sieht ein bißchen krakelig aus. Wenn ich es direkt aufnähe, wirds besser aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds nicht wirklich gut - liegt wahrscheinlich daran, dass man die Rüsche selbst immer noch nicht wirklich wahrnimmt - und deshalb die "dünne graue Schnur" da irgendwie zusammenhangslos das Kleid runterläuft.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds nicht wirklich gut - liegt wahrscheinlich daran, dass man die Rüsche selbst immer noch nicht wirklich wahrnimmt - und deshalb die "dünne graue Schnur" da irgendwie zusammenhangslos das Kleid runterläuft.....

 

Sabine

 

Der Gedanke kam mir auch sofort. Die Rüschen gehen leider völlig unter.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.