Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

(Hals-) Bündchen immer absteppen?


Libby's

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe zwei Frage zur Verarbeitung von Bündchen am Hals, Ärmel, Saum und Co. Und zwar egal ob aus Jersey- oder Bündchenstoff (wobei ich jetzt gerade mit Bündchenstoff arbeite).

 

Zuerst einmal wie näht ihr den Streifen zu einem Schlauch? Doppelt, dreifach drüber nähen oder reicht da einmal? Ich will ja nicht, dass es später reisst. Und was macht Ihr mit der Nahtzugabe damit man diese von Aussen nicht sieht? Ich habe sie bisher ganz knapp abgeschnitten aber sehen tut man es beim genau hinschauen trotzdem ein bisschen :(

 

Die zweite Frage betrifft das Absteppen vom Bündchen. In der Anleitung von Farbenmix hier farbenmix-de - Halsbündchen #1 ist es so beschrieben, dass ich das Bündchen annähe und dann die Nahtzugabe noch absteppe mit einem Zickzackstich. MUSS das wirklich sein? Mir gefällt das nicht auf jedem Pulli/Shirt noch so einen Zickzack oder Zierstich zu sehen. Ich habe es nun schon so gemacht, dass ich das Bündchen einfach mit einer offenen Overlocknaht genäht habe, so dass KEINE Nahtzugabe entstanden ist. Sollte man dies nicht tun? Wenn ja, warum?

 

Wär super lieb wenn Ihr mir Anfängerin helfen könntet.

 

Lieber Gruss aus der Schweiz

 

Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby's

    2

  • marieBo180605

    1

  • tuichdoch

    1

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Libby

 

Also ich schliesse die Bündchen zuerst zum Kreis dann stecke ich pro Viertel eine Stecknadel, damit ich weiss wo ich bei der Hinteren Mitte oder bei der nächsten Naht ect. bin. So stecke ich dann das Bündchen fest und nähe es fest.

 

Ich nähe alles mit der Overlock. Am Ende der Naht nähe ich ein bis zwei cm über den Anfang hinaus.

 

Du kannst das Bündchen mit einem Dreifach Zick-Zack-Stich von aussen absteppen. Muss aber nicht sein. Je nach Wunsch und gefallen. Es hält auch, wenn das Bündchen nicht abgesteppt wurde. Wir haben anfänglich kaum was abgesteppt, nicht weil es mir nicht gefiel, sondern weil ich über die Nähte immer Verschiebungen gehabt habe. Aber seit ich einen Obertransporter habe, geht alles ganz einfach und wird regelmässig.

 

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

 

En schöne Obe

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Bündchen noch absteppen muss nicht sein. Bei manchen (dünnen) Jerseys ist es sogar besser, NICHT abzusteppen, weil sich das Bündchen dabei dehnen und ausleiern kann.

 

Beim Streifen zusammennähen reicht eine Naht, Nahtzugaben drücken sich halt durch, das stört mich persönlich nicht :o

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Ihr seid ja wahnsinn, schon 3 Antworten in so kurzer Zeit. Vielen Dank!

 

ich habe mir das Video gleich angekuckt - allerdings habe ich keine Ovi - aber sie hat das Halsbündchen ja auch kein 2. Mal abgesteppt sondern einfach mit der Ovi versäubert.

 

Also vielen lieben Dank für eure Antworten, nun kann ich guten Gewissens meine Bündchen ohne Zickzack nähen (ausser natürlich unbedingt gewünscht ;)).

 

Liebe Grüsse

 

Libby (die gerade ihre erste Frühlingsjacke für Ihre Tochter genäht hat, nur leider nicht so ganz zufrieden ist :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich schließe das Bündchen mit der Nähmaschine zum Ring, dann kann ich hinterher die Nahtzugaben auseinanderlegen (wird schön flach), dann nähe ich mit der Ovi das Bündchen an.

Zum Schluß bügle ich die NZ nach unten und nähe von außen mit diesem dreiteiligen Steppstich flach. Probier es mal aus, bei mir wird das sehr schön. Früher hab ich zwillingsgenadelt, aber das wird mir zu teuer, weil ich die so oft schrotte und der dreiteilige Zickzack gefällt mir an dieser Stelle auch nicht.

LG

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.