Zum Inhalt springen

Partner

Gummiband vs. Ich


Miss Puzz

Empfohlene Beiträge

Huhu! :)

 

Bin neu hier und hab schon eine Frage bzw. ein Problem.

 

Ich nähe gerade eine Sommerhose aus Baumwolle (so eine Art Bloomers). Statt einen RV einnähen zu müssen, habe ich einfach einen spitzzulaufenden Sattel als Bund an die Hose genäht. Dieser besteht aus ganz normalem Jersey.

 

Oben wollte ich dann ein Gummiband einziehen. Dieses ist 1,5 cm breit, also habe ich den Tunnel mit genau dieser Breite abgesteppt. Das Gummiband wollte sich dann um Gedeih und Verderb nicht ganz einziehen lassen! Am Ende hatte ich es zwar drin, aber am Anfang des Tunnel hingen noch ca. 30 cm über. Und der Bund war oben extrem eingekräuselt. Ich musste den ganzen Mist wieder auftrennen, weil sich das Band auch nicht mehr rausziehen ließ! *grrr* :mad:

 

Wieviel breiter sollte man denn nun einen Tunnel absteppen, damit das alles funktioniert wie es soll und das Band sich trotzdem nicht verdrehen kann? :o

 

Nach dieser Misere dachte ich mir, ich bin ganz schlau und nähe statt des Gummibandes so einen Wäschegummi mit diesen dekorativen Zähnchen oben an. Also habe ich diesen 6 cm kürzer zugeschnitten und dann gedehnt mit einem Zickzackstich angenäht.

Das Ende dieser Geschichte ist ein komisch gewellter Bund, der aber noch genauso weit ist wie vorher?! :eek:

 

Langsam bin ich wirklich am verzweifeln, jetzt muss ich das wieder auftrennen... :(

 

Kann mir jemand sagen, was da scheif gelaufen ist?

 

Ich vermute, es liegt an der Stichlänge. Ich hab der Anleitung in meinem Nähmaschinenbeiheft vertraut und für das Annähen eines Gummibandes die Stichbreite 5-6 und die Stichlänge 2 (vorgeschlagen war 1-2,5) gewählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miss Puzz

    4

  • billie

    1

  • LiLeLa

    1

  • Tantingel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieviel breiter sollte man denn nun einen Tunnel absteppen, damit das alles funktioniert wie es soll und das Band sich trotzdem nicht verdrehen kann? :o

 

Ich nehm immer 0,5 mehr dann geht es gut - und damit der Gummi sich dann nicht verdreht wird er an den Seitennähten im Nahtschtten (also genau in der Falte von der Seitennaht) mit ein paar Stichen fixiert.

 

Nach dieser Misere dachte ich mir, ich bin ganz schlau und nähe statt des Gummibandes so einen Wäschegummi mit diesen dekorativen Zähnchen oben an. Also habe ich diesen 6 cm kürzer zugeschnitten und dann gedehnt mit einem Zickzackstich angenäht.

Das Ende dieser Geschichte ist ein komisch gewellter Bund, der aber noch genauso weit ist wie vorher?! :eek:

 

Das klappt bei mir auch nie so richtig - drum ist mir die einziehmethode lieber -da kann man die Hose anprobieren und den Gummi dann entsprechend abschneiden und falls er mal zu eng wird (weil die Kinder gewachsen sind - oder das nächste Kind die Hose bekommt) geht er auch leicht auszutauschen.

 

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen!:winke:

 

Bei der Berechnung des Gummis hast Du die Dicke vergessen! Also 1,5 plus 0,1, dazu etwas Luft für's Durchziehen, macht 1,7 cm Breite wenn Du super exakt nähst. Sonst mehr. Gummi seitlich festnähen wie Katja beschrieben hat. In einem engen Tunnel dreht sich das Gummi erst recht, und man bekommt es nicht mehr zurechtgerückt!

 

Das Gummi anzunähen klappt bei mir auch nicht gut. Gegen das Wellen muß man eine Doppelnaht steppen, aber die Weite ist das Problem: Wäschegummi ist viel dehnbarer und nicht für den schweren Zug einer Hose gedacht. Selbst wenn man es vorher anprobiert hat, heißt das nicht, dass es das Gewicht der Hose dann auch in derselben Länge hält. Muß dann wohl deutlich kürzer, und das sieht superdoof aus und kann nur schwer geändert werden.

LG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich steppe den Tunnel einen halben cm breiter als der Gummi ist: also z.B. bei einem 2cm-Gummi mache ich den Tunnel 2,5cm breit. Klappt eigentlich immer. Bloß nicht zu eng machen!

LG

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, für die lieben Antworten! :)

 

Stimmt, das Gummiband hat ja noch eine Dicke... *räusper* :o

Also, wenn das mit den 0,5 cm bei Euch so gut klappt, dann werde ich das mal übernehmen. Dankeschön!

 

Nur, dass das mit dem Wäschegummi nicht funktionieren soll, will ich einfach nicht wahrhaben. :D

 

Ich trenne das nochmal auf und versuche es nocheinmal mit einem kleineren Zickzackstich. Ich habe das nämlich auch schonmal irgendwo gesehen, dass eine leichte Hose so einen Stretchsattel hatte und der oben als Abschluss dieses Zähnchengummi. Das muss doch irgendwie gehn..? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinneinnein,

 

bloss keinen kleineren Zickzack wählen!

 

Wenn du einen Gummi direkt auf den Stoff aufsteppst, muss der Zickzack so groß und breit wie möglich gewählt werden. Je kürzer und dichter die Stiche, desto mehr wird das Gummi sonst ausgeleiert!

 

Ich würde Stichbreite 5 mm nehmen, und Stichlänge mindestens 3 mm. So in etwa macht man das bei Dessous.

 

Ebenfalls wie bei Dessous würde ich das Gummi entsprechend kürzer nehmen, 20 bis 25 Prozent könnten schon eher hinkommen. 6 cm auf den kompletten Körperumfang sind viel zu wenig! Das Gummi muss ja kleiner sein als dein tatsächlicher Umfang, weil es durch das Annähen unvermeidlich ein wenig gedehnt wird, und auch nach der Dehnung muss es die Hose ja noch fest halten.

 

Leider gibts noch keine Tabelle, aus der hervorgeht, wieviel kürzer man es genau nehmen muss. Ich würde die Hose anziehen, das Gummi um die obere Kante legen, und dann ziehst du soweit zusammen, wie du es gerne hättest. Und dann noch ein paar cm kürzer nehmen, weil es ja durch das Nähen wieder etwas ausgedehnt wird.

 

Bei den Dessous-Gummis mit einer schönen Mausezähnchen-Kante o.ä. legst du das Gummi dann rechts auf rechts ganz oben an die Stoffkante an, so dass die Mausezähnchen nach unten zeigen. An der oberen Kante mit Zickzack befestigen. Dann nach innen klappen, jetzt hast du die Mausezähnchen oben, und nochmal mit Zickzack von rechts drüber, dabei ganz knapp neben den Mausezähnchen bleiben. :)

 

Das Gummi würde ich dabei vorher zum Ring schließen, und dann die Strecke von Stoff und Gummi in jeweils gleichgroße Stücke achteln oder sechzehnteln, mit Nadeln markieren, und dann jeweils an diesen Markierungen aufeinander stecken. So wird die Mehrweite rundherum schön gleichmässig eingehalten.

 

Viel Erfolg, liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, Du bist meine Rettung! Danke! :freu:

 

:bussi:

 

Ähm, entschuldige, aber ich will jetzt wirklich nichts mehr falsch machen.

 

Was ist beim Zickzackstich jetzt nochmal die Länge und die Breite? :o

 

 

Danke!

:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge ist das, was nach vorne geht (oder wie die Zähnchen transportieren) und die Breite ist von links nach rechts (oder wie die Nadel hin und her geht).

 

Damit man einen Stoff mit angenähtem Gummi raffen kann muß der Gummi allerdings schon zum Stoff passen. Ist der Stoff stärker als der Gummi, dehnt der Stoff den Gummi. Auch irgendwie logisch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. :)

 

Naja, der Stoff ist ganz einfacher, dünner T-Shirt-Jersey. Da sind ja manchmal auch Dessous draus gemacht, sollte also eigentlich funktionieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...