Zum Inhalt springen

Partner

SG 2100 Unterfadenspannung


AnneS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß eventuell jemand wo und wie die Unterfadenspannung bei der Super Galaxy 2100 eingestellt werden kann? Ich werde hier bald verrückt - das Handbuch enthält keinen Hinweis :confused:

Nun bin ich mittags extra in aller Hektik losgetobt und habe Zwillingsnadeln besorgt, nun geht es wieder nicht weiter. Für die Zwillingsnaht muss ich unbedingt die Unterfadenspannung reduzieren, sonst sieht das unmöglich aus.

 

Es kann doch nicht so vorgesehen sein, daß man die Unterfadenspannung nicht einstellen kann, oder? Sonst müsste ich wirklich meine alte Veritas vom Dachboden holen und entstauben. Bei der geht das ganz einfach. Aber dann hätt ich hier zwei Maschinen stehen und das wird eng.

 

Bestimmt ist es nur so, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und schon ganz wuschig bin.

 

Für jeden Hinweis dankbare Grüße

AnneS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnneS

    3

  • sticknicki

    1

  • Mydidi

    1

  • Mony

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

das problem hatte ich auch schon und eine wirkliche lösung habe ich auch noch nicht gefunden!

tatsächlich ist im handbuch nichts drüber zu finden!

in meinem fall habe ich damals nur die oberfaden spannung reduziert, was aber auch kein befriedigendes ergebnis brachte, vielleicht klappt das ja bei dir

 

ich hoffe es meldet sich noch eine/r der spezialisten/innen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne!

Die Fadenspannung kannst du ändern, wenn du ein beliebiges Muster aufrufst und dann erscheint unten links ein Taste mit -Fadenspannung- im Bildschirm.

Damit kannst die Spannung schon mal ändern. Ansonsten musst du mit VIEL Gefühl die kleine Schraube an der Spulenkapsel einwenig fester bzw. loser drehen.

Manchmal: Ist aber auch nur dort ein Fadenrest hängen geblieben und verändert somit das Verhältnis zwischen oben und unten.

Vielleicht konnte ich dir damit ja schon weiterhelfen!

Schönen Gruss, Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

An der Unterfadenspannung würde ich nichts ändern. Die ist nämlich gesichert und da sich die Fadenspannung automatisch einstellt, würdest du das System sicher irritieren.

 

Ändere die Fadenspannung wie vorher schon angesprochen. Das klappt dann sicher.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

entschuldige, dass ich ich mich einmische, ohne die SG 2001 "persönlich" zu kennen, aber wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du die Unterfadenspannung reduzieren für eine Naht mit der Zwillingsnadel.

 

Ich nähe gerne mit Zwillingsnadeln, aber ich reduziere niemals die Unterfadenspannung, sondern die Oberfadenspannung - und die nur schrittweise (Probenähte müssen manchmal einfach sein).

 

Steht in der Gebrauchsanleitung Deiner Maschine etwas zum Thema "Zwilingsnadeln"? Danach würde ich mich zuallererst richten, denn nicht alle Maschinen werden hundertprozentig gleich eingefädelt und Einfädelfehler sind die häufigsten Störfaktoren bei den Zwillingsnähten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und achte unbedingt auf die Nadelposition. Die 2000 und die 3000 haben als Standard Nadelpos. links. Das wird bei der 2100 nicht anders sein. Bei dieser Position donnert die Nadel auf die Platte und fliegt Dir mit Glück nur um die Ohren. Wenn ich mich richtig erinnere, mußt Du auf Nadelposition Mitte einstellen. Teste es aber vorsichtig per Handrad, ich hab die 3000 momentan nicht aufgebaut und sie die letzten Monate auch nur zum sticken benutzt.

Und achte auf den Abstand der beiden Zwillingsnadeln zueinander. Den mußt Du auch einstellen. Da dürfte das Handbuch weiterhelfen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

erst einmal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.

 

In meinem Handbuch ist zu dem Thema Zwillingsnadel auch nichts zu finden. Die Nähposition habe ich mittig eingestellt und auch mit dem Handrad kontrolliert. Hierzu habe ich vor dem Kauf der Nadeln über die Suche hier im Forum schon viel hilfreiches gefunden. Vorher habe ich wirklich geglaubt, daß diese Nadeln nur für die Overlock sind *peinlich*. Bislang habe ich mich eher weniger mit dem Thema nähen auseinandergesetzt und mehr gestickt. Inzwischen finde ich Nähen aber ausgesprochen spannend, habe aber noch viel zu lernen. Ich träume bereits von einer Overlock und werde fleißig sparen. Dann werde ich sie mir genüßlich im Fachhandel aussuchen - so richtig mit Einarbeitung und allem. Das wird ein Festtag :)

 

Den Rat von Ulme werde ich nachher mal ausprobieren. Die Oberfadenspannung habe ich gestern nur ein ganz wenig gelockert.

Falls das auch nicht helfen sollte, werde ich wirklich die alte Veritas bemühen.(liebe Ulme, gibt es überhaupt irgend etwas zum Thema Nähen und Sticken, mit dem Du Dich nicht vertiefend auskennst? Wahnsinn. Deine Beiträge hier im Forum haben mir schon so oft weitergeholfen - und meiner Maschine sicherlich auch so manche Qual erspart)

 

Es scheint besser zu sein, die Finger von der Unterfadenspannung zu lassen. Bei so empfindlichen Einstellungen sollte ich wohl besser nicht daran herumexperimentieren. Euren Antworten nach sind die Einstellungen sehr sensibel und ich sehe mich schon fluchend über Stunden versuchen, meinen Murks wieder in Ordnung zu bringen. Gestern habe ich die fehlende Funktion der Unterfadenveränderung einer klassischen Fehlkonstruktion oder meiner Blindheit zugeschrieben. Aber es scheint ja doch begründet zu sein.

 

Liebe Grüße

AnneS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun möchte ich euch noch mein Ergebnis mitteilen. Mit der Brother habe ich es alleine über die Oberfadenspannung nicht hinbekommen glatte Nähte statt Biesen zu nähen.

Nun kam doch die Veritas zum Einsatz. Auch hier musste ich die Unterfadenspannung reduzieren. Aber da das Schräubchen gut zugänglich ist und ich bei dieser Maschine keine solche Angst habe, etwas unwiederbringlich zu vermurksen, war das kein Problem.

Das Shirt ist inzwischen fertig und ich bin mit den Nähten recht zufrieden.

Die Seitennähte habe ich mit der Brother und dem Kantenschneidefuß genäht. Der schneidet die Kanten dabei gleich schön sauber. Es ist ein etwas komplizierter Weg, die noch nicht vorhandene Overlock zu ersetzen und bestimmt auch im Ergebnis nicht hundertprozentig das selbe, aber für mich eine recht gute Alternative für ein sauberes Ergebnis. Wenigstens, bis bis dann eine echte Overlock angespart ist.

 

Liebe Grüße

AnneS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...