Zum Inhalt springen

Partner

Raster-Vlies zum Bügeln hält nicht


Veri

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Wandbild für meine Tochter machen mit kleinen Karos (fertige Größe 5x5cm) Eigentlich wollte ich mein erstes Bild als Entstehungsgeschichte einsetzen - aber es scheitert schon direkt in den Anfängen! Die Karos sind bereits alle 6,5 x 6,5cm zugeschnitten.

 

Ich bekam diesen sehr hilfreichen Tip von Bärbel in einem anderen Beitrag und wollte es nach dieser Methode machen:

 

Hallo veri

.... um einen Hintergrund mit Quadraten herzustellen musst du doch nicht papiernähen ......

am besten ist du nimmst quilters grid, dieses flies ist in quadraten eingeteilt und auf einer seite ist eine klebefläche.

viele quadrate von 6,5 x 6,5 cm zuschneidn... auf das flies legen( bügelfläche die klebt) die quadrate darauf legen und festbügeln... die erste reihe umschlagen ( stoff liegt rechts auf rechts) und an der kante mit 0,75 cm zusammen nähen...das immer wiedeholen bis du alle reihen genäht hast... das flies in der naht an den zusammen stössen der quadrate einschneiden.... dann die reihen die noch nicht genäht sind auf die gleiche art zusammennähen .... fertig ....

einfach und schnell und passt immer zusammen

 

Soweit so gut. Jetzt habe ich Rastervlies - ob es Quilters Grid ist, weiss ich nicht. Auf der einen Seite die 1cm Kästchen , auf der anderen Seite nichts! Ich kann leider nicht erkennen, von welcher Seite der Stoff aufgelegt werden muss, damit er am Vlies "kleben" bleibt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich es bereits mit einem Probestück Stoff auf beiden Seiten probiert - aber weder auf der einen noch auf der anderen Seite bleibt der Stoff haften!!!

 

Bügeleisen ist auf 2 Punkte gestellt - kein Dampf - ca. 8 Sekunden

 

was um alles in der Welt mache ich bloß falsch?? Ist wahrscheinlich eine dusslige Frage, aber bei Vlies zum Bündchen verstärken, sieht man gleich, was "oben oder unten" ist - hierbei kann ich es nicht erkennen und wie gesagt, ich habe bereits beide Seiten probiert :o

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veri

    4

  • Sewbra

    2

  • PATCHWORLD4YOU

    1

  • Pühmie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Veri,

 

ich bin nicht Bärbel (ach neee...;) ), aber ich denke, ich weiß, weshalb das bei Dir nicht so klappt, wie Du Dir das vorstellst:

 

Du hast das falsche Material.

 

Rastervlies ist nicht gleich dem Quilter's Grid und lässt sich - soweit ich mich erinnere - auch auf keinen Fall aufbügeln (wobei ich meine, dass auch das "Quilter's Grid" nicht aufgebügelt wird, sondern einfach so haftet).

 

Um Dir einen Überblick zu verschaffen uund Hilfe zu den verschiedenen Vliesen, empfehle ich Dir, die Seite von Freudenberg-Vlieseline zu besuchen :

 

http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produkte/Produktsuche.htm

 

 

Ich hoffe, der link führt auch bis da hin, wo ich ihn hin haben möchte... Ansonsten gib bitte in der Suche "leichter Stoff" und "Quilt/Patchwork" ein.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das falsche Material.

Das denke ich auch.

Du hast das falsche Material.

Doch, auf Quilters Grid kann man die einzelnen Stoffstücke durch Bügeln fixieren.

 

Aber ich meine dazu sollten die Quadrate die gleiche Größe wie die Quadrate auf dem Vlies, also 5 x 5 cm haben. Sie werden Schnittkante an Schnittkante aufgeklebt und nicht überlappend wie das bei 6,5 x 6,5 cm der Fall wäre.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Ulrike @ war jetzt auf der Freudenberg-Seite. So wie es ausschaut habe ich das Rasterquick Vlies - es steht auch Rasterquick drauf, wenn mich nicht alles täuscht. Und das haftet nun einmal nicht :o Na da hätte ich noch bis zum Winter bügeln können ohne Erfolg :D

 

Sabine @ mit der Karo-Größe sehe ich eigentlich kein Problem. Ich hätte einfach 6 1/2 Karos mit Stoff belegt, dann bis zum 13.ten usw. So hätte es dann doch auch funktionieren müssen - oder ?

 

Das einzige was ich jetzt noch habe, ist das Vlies, welches eigentlich für Applikationen genommen wird und welches von beiden Seiten haftet. Auf der einen Seite ist ein dünnes Papier zum Abziehen. Könnte ich das im Notfall auch nehmen?? Ich hab jetzt keine Ahnung, wo ich auf die Schnelle ein anderes herbekommen soll. Und ihr wisst ja bestimmt selbst, wie das ist, wenn ihr endlich loslegen wollt...

 

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du noch Vliesofix in deinem Fundus. Das hat aber kein Raster! Das könntest du natürlich noch aufmalen :eek: , aber ob das eine Arbeitsersparnis ist? Und wirklich genau wird?? Ich bezweifele es.

Dazu kommt, daß du ja die ganze Chose noch zusammennähen mußt nachdem du das Papier abgezogen hast. Ob das erstens dann nicht am Nähmaschinenfüßchen pappt und zweitens nicht steif wie ein Frühstücksbrett wird, wäre auszuprobieren. Mach doch mal ein kleines Probestück, dann bist du sicher schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ennertblume @ na gut, ich bin überzeugt. Alles Dinge, die ich auf Grund von Unerfahrenheit nicht bedacht habe!

 

Ich fahre also morgen und hole mir das andere Vlies, hoffe nur, dass ich es bekomme.

Ich möchte mein erstes größeres Stück auch nicht gleich mit Halbheiten anfangen... es soll schon unter einem guten Stern stehen und ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn ich weiss, da wurde mit "Gefuddel" gearbeitet ;)

also erst mal wieder danke und für heute eine gute Nacht

lg Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,ich glaube nicht das es mit dem Vliesofix ,man näht ja in Reihen das ganze zusammen ,da bleibt ja auch das Vlies drin,,schneidet dann die Nahtzugaben auseinander ,bügelt dann auseinander und näht dann die Quernähte ,aber ich hab das schon öfter gemacht und habe normale bügelbares Vlies genommen ,schon allein wegen dem Preisunterschied und ich denke wenn ich gleiche Quardrate habe bin ich in der Lage die ohne Raster gleichmäßig aufzulegen und fest zu bügeln ,ansonsten könnte man sich die Quardrate auch aufzeichnen.]

:schneider: PS Hab in der Galerie Teile so gemacht z.B. EinMantel für meine Aurora und einTäschchen. kriegs leider noch nicht hin dich gleich mit einem Link dahin zuführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

die Quadrate beim quilters-grid sind 2,5 cm groß. Die Stoffquadrate sollten immer etwas kleiner geschnitten werden (ca. 2-3 mm), damit sie in den "Knickkanten" nicht überlappen.

 

Eine Alternative wäre z. B., wenn Du Deine schon geschnittenen Quadrate mit Sprühzeitkleber auf das Rastervlies klebst, dann könntest Du immer mit sieben Quadraten auf dem Vlies arbeiten.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt für Watercolor-Patchwork ein Spezial Vlies.Da ist ein Raster mit 5x5 aufgedruckt, mit Klebefläche.Man legt die Stoffstücke auf und kann das Bild noch korrigieren.Dann festbügeln und nähen.Fertig.

 

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

von Quiltsmart gibt es Paneele von der Rolle mit 2" x 2" Raster (etwa 5 cm x 5 cm) in der Größe 22" x 34" (etwa 56 cm x 86 cm). Das Rastervlies heißt "Watercolor: The Quilters Easel".

 

Das Vlies ist dünn, so daß das aufgedruckte Raster gut von beiden Seiten zu erkennen ist. Auf einer Seite ist eine Klebebeschichtung (etwa wie beim H630 oder H640 von Freudenberg).

 

Nachdem die Stoffquadrate (5 cm x 5 cm) in der gewünschten Lage angeordnet sind, 10 Sekunden mit dem Dampfbügeleisen aufbügeln.

 

Nach dem Erkalten an den vorgezeichneten Linien z.B. erst horizontal falten (Stoff liegt dabei rechts auf rechts) und (Inch-)füßchenbreit absteppen.

 

Nachdem alle horizontalen Nähte fertig sind kommen die vertikalen dran. An den entsprechenden Linien knicken (Kreuzungspunkte einschneiden) und ebenfalls abnähen.

 

Auch wenn es wenig Arbeit ist, das Endergebnis läßt sich wirklich sehen.

 

Gruß

 

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

 

du kannst auch das Rasterquick von Freudenberg benutzen, wenn du die Quadrate mit Sprühkleber aufklebst. So habe ich das für einen großen Colorwash-Quilt gemacht. Es hält natürlich nicht so gut und dauerhaft, wie auf dem aufbügelbaren Vlies, hat aber den Vorteil, dass man das Vlies hinterher herausreißen kann und das ganze nicht so dick wird. Dann kann man nämlich später auch mit der Hand quilten, das geht mit dem aufgebügelten Vlies fast nicht, da es zu steif wird. Ich wollte vor allem den textilen, weichen Charakter erhalten. Hier kannst du dir ein Bild meines Quilts ansehen:

 

http://www.fashaholic-designs.net.ms/quilts_d.html

 

Es ist gleich der erste mit dem Titel "Erinnerungen an New York". Er ist ziemlich groß (159 x 156 cm) und ich habe ihn in 8 einzelnen Stücken genäht (immer in der maximalen Breite des Rasterquicks), sonst hätte ich anstückeln müssen. Und die 8 großen Teile ließen sich zum Schluss relativ einfach aneinandersetzen.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

leider kann ich mich Deiner Empfehlung mit den Rasterquick von Freudenberg nicht anschließen - denn diese Methode finde ich echt umständlich!

 

Kann es vielleicht sein, dass Du dieses Quiltsmart nicht kennst? Es ist wirklich hauchdünn, total easy zu verarbeiten und man kann wirklich wunderbar quilten - auch mit der Hand! Du kannst sehr präzise arbeiten und hast ein genaues Ergebnis mit weniger Aufwand. Lass Dich überzeugen!

 

Liebe Grüße

 

Pühmie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für den notfall könntest du ja das vliesofix auf das raster aufbügeln, ich bin sicher, dass das raster durchscheint, dann hättest du sozusagen ein klebendes Rasterpapier. Ich hoffe, es ist nicht umständlich erklärt,

 

lg jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

Kann es vielleicht sein, dass Du dieses Quiltsmart nicht kennst? Es ist wirklich hauchdünn, total easy zu verarbeiten und man kann wirklich wunderbar quilten - auch mit der Hand!

 

Hallo Pühmie,

 

kann sein, dass ich nicht genau dieses Produkt kenne und das Vlies inzwischen dünner und weicher geworden ist. Ich habe mir vor vielen Jahren, als diese Methode in den USA erstmalig auftauchte, ein Vlies aus den USA zuschicken lassen und das fertige Produkt war zum Handquilten nicht geeignet! Aber ich glaube auch nicht, dass ich in näherer Zukunft noch einen Colorwash-Quilt nähen werde. Der große hat mir gereicht, das war schon ziemlich viel Arbeit, trotz der Hilfe durch das Raster. ;) Du hast schon recht, meine Methode ist natürlich umständlicher als mit dem Klebevlies zu arbeiten, aber man kann eben das normale Rasterquick verwenden und alles hinterher auch wieder entfernen, wenn man kein zusätzliches Vlies im Quilt haben möchte.

 

Davor habe ich auch Colorwash-Quilts ohne Raster genäht, das war noch schwieriger! Im Moment patche und quilte ich aber ohnehin nicht, da ich so viele andere Dinge nähe und keine Zeit dazu habe. Und wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe, werde ich wahrscheinlich eher weitere Landschaftsquilts machen, das macht mir am meisten Spaß.

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :eek: :(

manchmal kann ich nur sagen ..... arme Händler .... könnt Ihr euren Kunden nur das Erklären was auf der Anleitung steht ?????

Probiert ihr nicht selber aus wie und warum und wieso ????????????:mad:

 

 

:D so nun zur Sache..... es ist egal wie gross die Quadrate sind.....

Hauptsache sie liegen gerade auf dem Quilters Grid.Stoss an Stoss.

Wenn Du ein fertiges Quadrat von 5x5cm möchtest muss du die Nahtzugabe dazu rechnen...... plus1,5cm .. ist 6,5 x 6,5cm....

ICH mache das so und es geht .... auch wenn es auf der Anleitung anders steht..... oder darf man das nicht ????????

Rastervlies klebt nicht und von Flisofix rate ich sehr ab und erst recht von Sprühkleben ( bei dieser Technik)

 

so und wenn Du noch Fragen hast darfst Du mir gerne hier eine Privatnachricht schreiben.... am Wochenende hab ich keinen zugang zur seite ( bin in Deutschland bei einen Kurs) aber ab Montag werde ich wieder hier vorbei schauen.

 

 

das musste jetzt sein .... auch wenn ihr jetzt stinksauer seit .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe meinen Watercolor-Quilt mit Quilter's Grid gemacht und es ist sehr weich und anschmiegsam geworden und ließ sich auch prima quilten. Vorallem geht es ratz-fatz, weil die Haftmasse dazu führt, dass die Stoffstücken etwas Halt haben, wenn man sie anordnet und erst wenn du mit deinem Muster etc. zufrieden bist, grad mim Bügeleisen drüber - funktioniert prima und geht echt schnell.

 

Ich wünsche viel Erfolg !!!

 

LG

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

bin heute losgerast um vorgenanntes Vlies zu besorgen. Jetzt wollte ich auch endlich anfangen... und nicht mehr länger nur hier davon schreiben!!

wer versteht das nicht von Euch? Ihr kennt das doch bestimmt auch...

Ich wohne jedoch leider in der Provinz und in zwei Läden von zwei möglichen Läden - das ist ja schon viel für diese Gegend - habe ich vergeblich nach dem Vlies gefragt, da gab es kein Quilters Grid - alles ausverkauft. Konnte ich nicht so recht glauben, aber es war nunmal nicht da.

Daher habe ich dann aus der Verzweiflung heraus Vlies H180 ohne irgendwelche Raster etc. (haftet auf einer Seite) auf mein normales Rastervlies wie zum Abpausen darauf gelegt. Klebeseite nach oben !! und darauf die fertigen Stoffstücke - Stück an Stück. Gebügelt und schon hatte ich es richtig liegen. Rastervlies hat in diesem Fall nur als Pause gedient und kann für ein anderes Objekt genutzt werden, weil nach wie vor unbenutzt :)

Ich muss allerdings sagen, dass ich die Haftung bei dem H180 nicht optimal fand und sich die Stücke zum Teil vor dem Nähen lösten. Ich habe sie dann zum Teil sicherheitshalber noch feststecken müssen.

 

Bärbel und Peggy @ Ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall Quilter-Grid im Haus haben!! Die Größe des Vierecks stellte übrigens kein Problem bei der Verarbeitung dar.

 

Petra @ ein superschöner Quilt, der nach seeeehr viel Arbeit ausschaut, schöne Farbabstimmung !! Auch alle anderen sehen klasse aus" Da hab ich wohl noch weiten Weg vor mir :o

 

Jutta @ Klebe-Vlies und Rastervlies wäre zu star geworden, habs im Grunde "durchgepaust" Geht auch recht gut.

 

Maikäfer @ ja Du hast recht, wenn die Quadrade schön gleichmäßig geschnitten sind, ist das wirklich möglich! Hier und da eine Richtlinie würde auch reichen habe ich festgestellt

 

Pühmie @ leider war ich schon unterwegs, als Dein Beitrag geschrieben wurde, daher habe ich mich in dem Laden nach dem Quiltsmart nicht erkundigt. ich werde das nachholen!

 

erst mal gute Nacht und noch mal vielen Dank

Veri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...