Zum Inhalt springen

Partner

Garnspulen zum Umspulen gesucht!


stichmuecke

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Habe im alten Forum schon mal die Frage gestellt, leider habe ich mir die Antworten nichr ausgedruckt, deshalb nocheinmal die Frage:

Wo bekomme ich Garnspulen zum Umspulen von Overlockgarn? Kann mir jemand eine Quelle nennen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähanderthaler

    8

  • elbia

    8

  • stichmuecke

    6

  • peterle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gute Frage. Wenn ich je mal etwas Garn von der Overlockspule brauche, dann spule ich das auf eine alte Metallunterfadenspule, die ich in meiner Maschine nimmer verwenden kann. Aber sonst wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, Overlockgarn auf Garnrollen umzuspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

warum willst du Overlockgarn umspulen?

 

Michael

 

Vielleicht, weil es billiger ist? Ich habe z.B. in Holland 1 Euro für eine Kone bezahlt, und bei uns im Stoffladen 3,30 Euro für 200 m. Ja, ich weiß, die Qualität... Aber das billige Garn hat bisher keinerlei Mucken gemacht, und ich habs schon sehr viel verwendet. Ich spule allerdings nicht um, sondern stelle die Kone hinter die Maschine. Funktioniert einwandfrei.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei eBay 15000m-Konen gekauft, aber nur eine pro Farbe. Da muß man eben umspulen.

 

Stichmuecke, falls Du leere Konen suchst: bei eBay bietet die Verkäuferin anne2506 gelegentlich welche an. Zum Beispiel hier . Es laufen mehrere Auktionen parallel, die aber bald ablaufen. Sie wird aber wohl anschließend neu anbieten.

 

Falls Du kleine Leerrollen für die Nähmaschine suchst, kann ich Dir keinen Tipp geben.

 

Grüße Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, weil es billiger ist?

 

Hallo Heike,

 

ich nähe fast ausschließlich mit Overlockgarn, aber auf die Idee umzuspulen bin ich noch nicht gekommen. Wozu der ganze Aufwand, wenn es doch viel einfacher ist, den Faden direkt von den Konen zu vernähen.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte nur eine Rolle Overlockgarn pro Farbe Kaufen und dann umspulen. Aber auf die normalen Nähmaschinenspulen passt ja nicht viel Garn drauf.

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

im alten Forum hatte ich Dir schon einmal die Methode einer Bekannten beschrieben: die klebte auf Nähmaschinenspulen leere Garnrollen und konnte sie so mit ihrer Maschine bespulen.

 

Eine Methode für die großen Konen fällt mir auf Anhieb auch nicht ein - oder war da nicht mal was mit einem "Dremel" und / oder Akkuschrauber?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

ich hab das so gemacht: eine Gewindestange in das Futter der Bohrmaschine gesteckt und dann kommen der Reihe nach drauf: Mutter, Unterlegscheibe, Kone, Unterlegscheibe, Mutter. Dann das Ganze so justiert, dass die Kone einigermaßen rund läuft. Dann die Bohrmaschine in die eine Hand (oder bequemer in einen Aufspannbock), die volle Kone auf den Fußboden und mit der anderen Hand den Faden geführt. Und dann ab die Post! Die Drehzahl sollte man natürlich regeln können.

 

Grüße Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau!

Ich war das mit dem Akkuschrauber. :D

Ging auch ohne Unterlegscheiben prima. Ich hatte ein Taschentuch um die Bohrspitze gelegt und das ganze dann in die leere Garnrolle gewürgt. Klar, die richtige Stärke hatte ich vorer schon rausgesucht, aber es paaste eben nicht 100 %ig.

Schrauber in die Hand, volle Kone auf den Boden, Faden mit der freien Hand geführt und los gings.

Die Gefahr mit dem Akkuschrauber zu viel Gas zu geben, besteht im Gegensatz zur Bohrmaschine eben nicht :D

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit umgespulten Konen auf der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

ich habe auch schon mit dem Akkuschrauber umgespult. Geht einwandfrei.

Mein Mann hatte den Akkuschrauber in der Hand und ich die Rolle mit dem abzuwickelnden Garn. Er hat die Maschine ganz gerade gehalten und ich habe mit der Hand den Faden immer ein bisschen nach oben und dann wieder ein bisschen nach unten geführt, damit sich der Faden schön gleichmäßig aufwickelt. Ging wirklich gut. Als Spule hat ich eine leere große Nähmaschinenfadenspule genommen. Die solltes Du sammeln. :D

Viel Spaß beim Umspulen.

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mit dem Akkuschrauber habe ich auch schon etliche Male auf normal große Nähgarnrollen umgespult.

Ich habe eine Overlock und eine separate Coverlock.

Wenn ich die alle mit großen Konen bestücken wollte, wären das immer 7 Konen pro Farbe.

Für die weniger gängigen Farben spule ich immer um.

Schon vor einiger Zeit habe ich mit dem Sammeln von leeren Nähgarnrollen begonnen - jetzt kann ich sie brauchen.

 

maggsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhh ... und der Aufwand lohnt sich, wenn man für knappe 6 Euronen 5000m Polyester 120/2 bekommt? :confused:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bewundere euren Erfindungsreichtum, aber ich wäre da glaube ich zu faul zu und ein nicht gleichmäßig aufgewickelter Faden kann allen möglichen Blödsinn machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähanderthaler,

 

kannst du nicht, wenn die Galerie wieder geöffnet ist ein Digibild in die galerie, mein Nähplatz stellen. Ich bin an der Methode auch interessiert, kapiere aber die beschreibung nicht ganz. Ich muss sowas immer sehen( bin schon älteres Semester!!!HIHI)

 

mlG :) Irmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht gleich hier? Schau weg, peterle. ;)

 

Vereinfachte Konstruktion, nur 3 Teile: Gewindestange, Unterlegscheibe, Mutter. Die Kingspule sitzt direkt auf dem Bohrfutter auf.

DSCN0031.jpg.ac4b1507a958cd8333cf93c41a298413.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ich oute mich auch mal als Umspulfreak :D . Mein Mann hatte fast die gleiche geniale Idee, wie Naehandertaler. Allerdings spule ich mit dem Akkuschrauber um, da sich bei dem die Geschwindigkeit besser dosieren lässt.

 

@Peterle : das Garn wird von Hand geführt - das wird gar nicht so schlecht, wie man es sich vorstellt ;) , aber natürlich auch nicht so schön, wie original gewickelt.

 

Hier ein Bildchen hochzuladen, bekomme ich noch nicht gebacken, aber ich werde es lernen :)

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=58&stc=1

 

Mal sehen, ob es geklappt hat ;)

Umspul_Gewindestange.jpg.d070ed7a97aad88b93051267c1198fcf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, das Zuführen des Fadens mit der Hand geht verblüffend gut. Ich hab bis jetzt nur Bauschgarn umgespult und später beim Nähen niemals irgendwelche Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So- jetzt oute ich mich mal: Wo bekomme ich Gewindestangen? Im Baumarkt?

Gibt es auch so kurze Gewindestangen oder muß man die absägen?

@Elbia: Und wo hast Du die leeren Spulen her? Welche Größen müssen die haben?

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle : das Garn wird von Hand geführt - das wird gar nicht so schlecht, wie man es sich vorstellt ;) , aber natürlich auch nicht so schön, wie original gewickelt.

 

Wenn ihr euch auf beiden Seiten noch einen Anschlag bastelt und eine möglichst lange Strecke vorlegt, von der der Faden aus ziemlich mittig über eine sehr kleine Spannung vorgeführt wird, müßten die Ergebnisse sehr ordentlich ausfallen.

Ich verlass mich da voll auf euren Bastelvirus. :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

Gewindestangen kannst du, wie schon vermutet, im Baumarkt kaufen. Die sind üblicherweise 1 Meter lang. Einfach auf die gewünschte Länge absägen. Tja, und eine Quelle für leere Overlock-Konen habe ich leider auch noch nicht gefunden :( , aber vielleicht kennst du eine Näherei, die einen etwas höheren Garnverbrauch hat, als Otto-Normalverbraucher oder mit etwas Glück bei eBay. Zur Zeit nehme ich einfach schon relativ leere Konen einer Farbe, die ich vermutlich nicht brauchen werde oder einer Farbe, von der ich viele Spulen habe und spule da was drüber :) . An einer Quelle für leere Konen wäre ich aber auch interessiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...