Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe für Pfaff-Nähmaschine


schwarzeLuna

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich bin heute durch eine verstorbenen Frau an eine alte Pfaff Maschine 362 herangekommen und hab Sie nun zuhause stehen und habe folgendes Problem mit ihr:

Wenn ich anfangen möchte zu nähen, bewegt sich die Nadel in Zeitlupengeschwindigkeit :(

Ich habe alles nach Anweisung gemacht aber Sie möchte nicht schneller nähen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

 

Die Erbin möchte für die Maschine noch 50 euro haben.

Ich möchte das aber nur bezahlen wenn ich Sie wieder in Schuß bekomme...

 

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egni72

    5

  • schwarzeLuna

    5

  • Calenberger

    3

  • 's Nähfüßle

    2

Hallo schwarzeLuna!

 

 

Wenn ich anfangen möchte zu nähen, bewegt sich die Nadel in Zeitlupengeschwindigkeit :(

Dieses Symptom kann verschiedene Ursachen haben.

Am wahrscheinlichsten ist, daß die Maschine verharzt ist.

Der einfachste Fehler wäre, daß der Antrieb durchrutscht, was bei der Pfaff 362 aber wohl wegen des Schnurkettenantriebs nicht möglich ist.

-kaputter Motor

-kaputte Eletronik(?)

 

Das läßt sich mit der einen Angabe kaum sagen!

Läßt sie sich denn auch schwer durchdrehen?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sie auch erst mal sorgfältig reinigen und ölen. Dann siehst du schon ob noch mehr ist. Ich würde die Maschine aber mit Handkuss für 50 Euro nehmen. Selbst wenn du dann noch mal was drauf legst um sie beim Nähmaschinenmechaniker warten zu lassen hast du dann eine wirklich solide Maschine. Ich habe auch eine 362. Ich habe sie vor ein paar Jahren für 180 Euro generalüberholt mit Garantie bei meinem Lieblings-Nämaschinenhändler gekauft. Und seit dem hat sie schon einige Stunden für z.T. recht ausgefallene Nähprojekte geschnurrt. Ich geb sie nicht mehr her :)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ramsis, nein also das Rädchen an der Seite lässt sich eigentlich ganz normal drehen... das ist wirklich nur, wenn ich auf den Anlasser trete...

 

@Egni72, okay...also ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte alte Singer gekauft, die jetzt auch grade in der Werkstatt ist wegen der Spannungsscheiben.

Ob diese Maschine nachher richtiges Leder nähen kann weiß ich aber noch nicht.

Meinst du das die Pfaff das kann wenn ich Sie jetzt in die Werkstatt bringe?

 

Achso und wie kann ich die reinigen? Bzw. wo muss ich das tun?

 

Also du würdest Sie kaufen? ;)

Bearbeitet von schwarzeLuna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch wegen dem Leder:

Ich habe mit der Maschine auch schon Leder genäht, das hängt aber natürlich von der Dicke ab. Das schwierigste für die Maschine war wohl 5 Lagen dicker Cord + 1 Lage Nicki absteppen. Das ging aber nur gaaaanz langsam.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Guggst du hier: http://http://naehmaschinenfan.site88.net// Auf der Seite kannst du die Bedienungsanleitung herunterladen, kost auch nix. Wenn du sie hast kannst du nachschlagen, wo das Maschinchen geölt werden muß. Zu dem Schwergang hat Ramses ja schon geschrieben, sollte es ein def. Motor sein, kost dich ein Neuer, Gebrauchter so zwischen 60.00 - 100.00€ plus Einbau. Es sei denn, du kannst ihn selber tauschen.

Normales, weiches Leder, 1-1,5mm stark sollte die Masch. mit 2 und auch 3 Lagen ohne Probleme schaffe. Meine 332 macht das und die hat nur ein 60Watt Motörchen. Ledernadel natürlich vorausgesetzt.

Solltest du die Näma nicht nehmen, schick mir bitte die Anschrift, ich nehme sie sofort. ;)

Liebe Grüße Andreas

 

P S Ich weiß nicht welche alte Singer du hast, behaupte aber mal, daß du mit der Pfaff mehr Freude haben wirst.

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir heute mal die Anleitung gegriffen und da steht genau drin wie Sie geölt wird.

Allerdings soll man richtiges Nähmaschinenöl benutzen.

Wo bekomm ich sowas?

Warscheinlich nur wieder in einem Fachhandel oder?

Ich werde das dann mal am Wochenende bei Tageslicht ausprobieren... hoffentlich ist das der Grund...

 

Achso und die Singer Maschine heißt Capri 40...

Die wird jetzt bald aus der Werkstatt abgeholt...

Wenn ich die Pfaff richtig zum laufen bekomme, werde ich die wohl dann auch verkaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Nämaöl sollte es schon sein. Ich komm vom Dorfe, da gibt es das Öl auch im Supermarkt. Da gibt es häufig eine Ecke, wo es von Briefpapier über Sicherungen bis hin zum Kartoffelschälmessern alles mögliche gibt, vielleicht hast du Glück. Ansonsten kannst du in Fahrradläden auch fündig werden. Zur Not nimmst du erstmal WD 40, das geht für den Übergang auch und löst gleich evt. vorhandenen Dreck aus den Lagern, aber wirklich nur für den Übergang, keine Dauerlösung. Wichtig ist, daß das Öl Säure u. Harzfrei ist.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin brandneu im Forum und habe nur dringend Hilfe für ein Problem gesucht als ich auf deine Frage gestoßen bin. Ich habe eine Pfaff 360 und eine 362 (praktisch gleich) und kann dir ebenfalls nur sagen ich würde sie für 50 € AUF JEDEN FALL KAUFEN!!! :-)

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn WD 40?

 

 

Moin

WD 40 ist eine Markenname für ein Kriechöl, gibt es auch von anderen Herstellern, dann mit anderer Bezeichnung. Diese Öle zeichnen sich durch ihre Dünnflüssigkeit aus, so das sie auch in sehr enge Spalten eindringen und unter anderem auch Feuchtigkeit unterwandern, haben aber keine Dauerschmiereigenschaften.

L G Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

bitte vergisst bitte einen wichtigen Punkt nicht:

 

Die Pfaff 362 hat neben dem Motor unten noch einen Schaltkasten. In diesem befindet sich ein Kondensator. Dieser ist in den meisten Fällen (wohlgemerkt nicht immer aber meistens) aufgeplatzt. Dieser ist als Ersatzteil nicht mehr erhältlich. Ebenso nicht die Abdeckung dieses Schaltkastens, indem der Kondensator steckt. Wenn ihn aber irgendein Nähma-Händler noch hat, kostet dieser eine ganze Menge Geld.

 

Diese Kondensator ist zuständig für die Ansteuerung der Stopmatikfunktion. Sollte dieser defekt sein, macht sich das nicht unbedingt gleich bemerkbar. Er kann verursachen, dass die Maschine von alleine losläuft (was auch von dem Kondensator im Blechfußanlasser kommen kann), oder dass die Maschine eventuell gar nicht mehr läuft.

 

Eine Alternativlösung dafür gibt es wohl keine, und wenn, wäre ich vorsichtig, da es um die Elektrik der Maschine geht. Wenn da nicht alles 100prozentig repariert werden kann, würde ich die Finger davon lassen.

 

Bei der Pfaff 360 gibt es das Problem nicht, da diese keine Stopmatikfunktion hat, und somit nicht diesen Kondensator benötigt. Die Pfaff 360 hat einen anderen Kondensator, der weitaus nicht so anfällig ist, und den es (glaube ich) sogar noch gibt.

 

 

Schöne Grüsse

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt kann ich mir grad schlecht vorstellen, dass man einen Kondensator nicht ersetzen kann. Dafür braucht es doch nicht das Originalteil sein, Kondensatoren gibt es doch immer noch mit allen möglichen Kapazitäten...:confused:

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der in der Pfaff 362 befindliche Kondensator war meines Wissens nach ein Kondensator nur für diese Nähmaschine.

Den gab es nur im Hause Pfaff, und da gibt es ihn nicht mehr. Er soll auch nicht mehr produziert werden.

 

Habe gerade einen bei e*** gesehen für knappe 90 Euro. Wohl dem der ihn noch hat!! :-)

 

PFAFF 362 Ersatzteil: Störschutzkondensator, NEU | eBay

 

Du kannst dir den oben genannten Link gerne mal anschauen. Falls du eine Alternative dafür hast, bin ich dafür gerne offen und würde mich freuen, wenn du es mir mtteilen würdest.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...