Zum Inhalt springen

Partner

Reine Seide vorwaschen


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier 2x 3m Futterseide, ein Stück stahlgrau, eines violett, beide 32 g pro lm. Ich will sie aber nicht zum Füttern verwenden sondern sie vorgewaschen und dann ungebügelt zu einer Tunika und zu einer sehr weiten Hose verarbeiten. Hm.

Ich habe schon die Suche bemüht. Bin mir selber begegnet, hatte schon letztes Jahr gefragt :rolleyes: allerdings mit Seidenbatist (50BW50Seide). Den hatte ich dann Handwaschgang ohne Schleudern in der Maschine - schwarz aber es ging gut. Hätte ich im Prinzip jetzt auch mit der reinen Seide vor. Aber ich habe eine neue Waschmaschine, deren Handwaschgang aber Kurzschleudern vorsieht, kann ich leider nicht abstellen (warum wird bloss immer alles verschlechtbessert?).

Der Verkäufer gibt mir vor "Handwäsche kalt oder chem. reinigen"

Steck ich die Seide (einzeln natürlich) trotzdem in die Maschine?

Hat das schon jemand mit reiner Seide gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • karin1506

    1

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich bin faul und wasche alles in der maschine:rolleyes:

meine maschine hat ein handwaschprogramm, damit ich hab seide schon gewaschen.

nimm doch ein kleines stueck und probier es aus in deiner waschmaschine, dann wirst du eher sehen, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handwaschgang und kurzschleudern ist zwischen 300 und maximal 600 Umdrehungen. Auch für Seide kein Problem. Ich bin so faul wie karin und hatte noch keine Ausfälle.

Grüße in's Tessin

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liselotte,

 

ich habe eine größere Menge unterschiedlicher Seidenstoffe geschenkt bekommen und habe nach dem Motto "wer das nicht überlebt, hat nichts bei mir zu suchen" den größten Teil der Stoffe mit Wollwaschmittel im Wollwaschprogramm auf 40° und 800 Schleudertouren vorgewaschen.

 

Alle Stoffe waren farbig bedruckt und entweder Seidenpongè, Crepe de Chine oder Seidensatin. Farblich ähnliche Stoffe habe ich zusammen gewaschen.

Kein Stoff hat ausgefärbt, kein Stoff hat gelitten durch die mechanische Beanspruchung beim Schleudern.

Die geschleuderten Stoffe habe ich auf dem Wäscheständer antrocknen lassen, d.h. kurz bevor sie wirklich trocken waren, habe ich sie von links glatt gebügelt.

Ich hätte die Stoffe auch ungebügelt verwenden können, denn der Woll-Schleudergang ist so schonend, dass die Stoffe ziemlich glatt aus der Waschmaschine kommen.

 

Wenn du die Kleidungsstücke später waschen möchtest, würde ich die Seide jedenfalls vorwaschen, denn sie läuft immer etwas ein.

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein genähtes Sommertop aus (dünner) Seide kommt in die Waschmaschine mit zu der normalen Feinwäsche. Meine alte Waschmaschine hatte noch gar kein Wollprogramm. Das Top hat schon viele Wäschen gut überstanden.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Stoffe wasche ich alle vor, und zwar in der Maschine, so wie ich es dann auch waschen will. Ebenfalls neue Kleidung, da ich schon nichts kaufe, was nicht waschbar ist! Von einer Cousine bekam ich mal einen Wollmantel geschenkt, der kam auch zuerst in die Waschmaschine und hat es überstanden; nach dem Motto eines alten bayerischen Liedes:

"Halt er`s aus ist`s gut für ihn, halt er`s nicht aus, dann ist er hin!"

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Waschmaschine sollte kein Problem sein. Pass aber mit dem Waschmittel auf: Kein Vollwaschmittel oder Feinwaschmittel, sondern Wollwaschmittel nehmen. Das ist für tierische Fasern geeignet. Sonst werden die Fasern zu schnell morsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel* Ich bin ganz radikal. Bei mir kommen Seide und Wolle nicht nur in die Waschmaschine (natürlich mit Wollwaschmittel!), sondern anschließend auch in den Trockner (Schongang). Ich hab in der Wohnung keinen Platz für einen Wäscheständer, und der Balkon steht nur selten (in diesem Jahr gar nicht) zur Verfügung. Also muß jedes Teil diese Behandlung überstehen - oder in die Tonne wandern. :o

Bisher haben aber alle Sachen/Stoffe diese Behandlung ohne Schaden überstanden. *dreimal auf Holz klopf* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man diese Zusammensetzung (50BW50Seide) in den 80ern nicht Waschseide genannt?

...

Grüße Doro

 

Ja, so sah der letztjährige aus. So wie Satin mit rauhglänzender Oberfläche, gibt's aber auch mit reiner Seide (Satin)

 

Dann geb ich sie mal in die Wama (mach ich schliesslich auch schon seit Jahren mit den Sommernachthemden :klatsch:)

 

Vorwaschen muss ich schon allein deswegen, damit sie verkrumpeln :clown:

Diese Pflege-Vorgaben vom Verkäufer machen mich jedesmal kirre...

 

Grazie LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen beim Waschen von Seide:

Ausbluten - z.T. extrem, streifig werden, Verblassen, dauerhaftes Knittern (wäre bei Dir ja erwünscht), lappig werden...

 

Leider weiss man das vorher immer nicht. Ich wasche deshalb immer ein Probeläppchen.

 

Meine persönliche Statistik:

Meistens vertragen Crêpe de Chine, Pongé, Chiffon, Seidenpopeline u.ä. die Wäsche gut (auch häufige), ebenso helle Bouretteseide.

Mit Dupion hatte ich bisher kein Glück (knittert, Stand geht verloren), ebenso mit Bourette in starken Farben (blutet aus und wird schnell unansehnlich).

Auch eine gekaufte Pyjamahose aus ehemals schwarzem Seidensatin sieht nach der 3. Wäsche aus wie aus der Altkleidertonne.

Viel Erfolg!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Oh

nachdem ich den Thread gelesen hatte (vor lea) habe ich gerade meinen schönen sündteuren Seidensatin eingeweicht. Sonst wasche ich so was nie. Probeläppchen kam ganz gut raus, war aber nur 3 cm groß.

Ich drück mir die Daumen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine vorige Waschmaschine hatte ein sehr gutes Handwaschprogramm - bei empfindlichsten Wollfaser keine Probleme - aber bei Seide Pongee 8 - hatte ich bleibende Gewebeverschiebungen. Ich wasche Seidengewebe nicht in der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...