Zum Inhalt springen

Partner

Materialdicke - Nadeldicke?


Ramses298

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

 

Ich habe da eine etwas naive Frage an die Fachleute!

 

Ich habe gerade eine Nähmaschine eingenäht, die ihre Arbeit auch wieder gut erfüllt.

Um die Greifereinstellung (besser gesagt, seine Funktion) zu überprüfen, testete ich extrem in mehrfach gelegte Papierservietten.

Die Materialdicke war dabei rund 5mm.

Da habe ich die Beobachtung gemacht, daß die Maschine mit dünnen Nadeln (bis 90 getestet) (bei breitem Zickzack) oft Stiche ausläßt.

Verwende ich eine 120er Nadel, näht sie absolut korrekt!

 

Ich nehme an, daß dies seine Richtigkeit hat - in dickem Material gibt eine dünne Nadel anscheinend genügend nach, so daß keine ausreichenden Schlingen vor der Greiferspitze gebildet werden.

 

Sehe ich das richtig, oder habe ich ein Detail übersehen? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Abgesehen davon, daß die näma nadeln ja eher weniger für papiernähen gedacht sind, ist deine beobachtung korrekt :D

In jedem fachbuch/zeitschrift/artikel wird auf die korrekte abstimmung zwischen stoff(dicke), nadelstärke und garnstärke hingewiesen, sonst kommt es zu der beobachteten stichfehlleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!

 

 

In jedem fachbuch/zeitschrift/artikel wird auf die korrekte abstimmung zwischen stoff(dicke), nadelstärke und garnstärke hingewiesen, sonst kommt es zu der beobachteten stichfehlleistung.

Danke für Deine Bestätigung!

Bei der Beseitigung von ausgelassenen Stichen habe ich nur gefunden, daß evtl. die Nadel zur Garnstärke nicht passen könnte.

 

Ich glaube, daß das gleiche Problem gestern beim abschließenden Einnähen mit einer Pfaff 230 auch auftrat, wenn auch nicht so extrem.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...