Zum Inhalt springen

Partner

EINFACHE (!!!) Projekt für Anfänger gesucht.


farbenklutz

Empfohlene Beiträge

Ich bin stolz auf mich, dass ich endlich rechte und linke Maschen ordentlich und ohne Stress stricken kann. Aber nur Reihe für Reihe "üben" finde ich doof. Mein grosser Traum ist Socken oder Hausschuhe zum Filzen stricken zu können, oder oder oder. Nur, ich kann noch keine "Muster"lesen. Auf und zunehmen muss ich noch lernen, aber YouTube sei dank, glaube ich dass ich das hinkriege. Nur, Wo kann ich solche einfache Projekte finden?

 

 

Danke!

 

Farbenklutz

Cheryl Swoboda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    1

  • Lacona

    1

  • Cadilamente

    1

  • Vanilia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

zuerst würde ich dir mal ein gutes Grundlagenbuch zum Thema Stricken empfehlen. Darin sind alle möglichen Techniken mit entsprechenden Tipps gut erklärt. Ausserdem ist so ein Buch zum Nachschlagen immer wieder gut.

 

Da gibt es u.a. das Buch "Die grosse Strickschule" von Bassermann.

 

In diesen Grundlagenbüchern ist auch meistens das Stricken von Socken und Handschuhen erklärt.

 

Zum Thema Sockenstricken gibt es auch noch eine Menge weiterer Bücher. Da wäre dann z.B. "Der geniale Sockenworkshop" aus dem Topp-Verlag zu empfehlen. Zusätzlich ist auch eine DVD mit anschaulichen Material enthalten.

 

Ausserdem gibt es im gut sortieren Zeitschriftenhandel auch eine Menge Hefte zum Thema Stricken.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

 

mein erstes Teil war ein Schal... das ist zwar auch "langweiliges" reihe für reihe gestricke, aber dafür hast du recht schnell ein ansehnliches Ergebnis.. und wenn du alles rechts strickst dann kann gar nichts schief gehen... wenn dir das zu langweilig ist, dann strick einfach 2 maschen rechts und zwei maschen links... das gibt auch ein nettes rippenmuster :)

 

Ich wünsche dir ganz viel spaß beim stricken

 

lg

susanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cheryl,

 

wie wäre es mit Karos, die Du am Ende zu einer Patchworkdecke zusammennähst? Falls die Lust ausgeht, reicht ja auch eine Puppendecke...

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich hab mit Elton (http://www.knitterella.com/SusanBAnderson/ElefantePattern.pdf) stricken gelernt. Benötigt werden dafür nur rechte (knit) und linke (purl) Maschen sowie rechts zusammenstricken (k2tog) und eine Masche rechts stricken, Masche auf der Nadel lassen und nochmal rechts verschraenkt abstricken (kfb). Wenn dir das ein oder andere nicht ganz klar ist dann hilft diese Seite : Knitting Videos | KnittingHelp.com dort gibt es zu jeder Technik ein Anleitungsvideo (hab mich mit Nadel und Wolle vorm Rechner gesetzt und geübt. Bücher fand ich am Anfang ehrlich gesagt unverständlich). Ich fand das Projekt schön, da es klein ist, aber doch was her macht und man trotzdem was bleibendes hat.

 

Viel Spaß beim stricken auf jeden Fall :)

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Ab- und Zunahmen dazu und strick eine Mütze ... oder die erste Socke.

Mittlerweile gibts es so viele sehr gute Strickhilfen und Anleitungen im Netz, da ist das mit ein bißchen üben und trennen kein Problem.

Oder du suchst den dir nächsten Strickladen heim, die Inhaber(innen) helfen eigentlich jedem, der mit Fragen kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein grosser Traum sind Socken?

Na dann, trau dich! Socken stricken ist wirklich nicht schwer, das kannst du dir durchaus schon zutrauen, denke ich - ein bisschen Geduld und die Anleitung studieren, dann klappt das schon. Ich hab's mit den Videos von Nadelspiel.com gelernt. Wenn man einmal gesehen hat, wie's geht, ist's ganz leicht! Schau dir doch mal die Videos an, dann kannst du ja gut einschätzen, ob du dir das schon zutrauen magst, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Sockenstricken nach Videoanleitung gelernt. Dafuer, dass ich vorher nicht stricken konnte, ging das recht fix.

 

Hier nadelspiel.com * stricken und häkeln mit eliZZZa * handarbeit * socken stricken * bumerangferse * strickanleitung * videoanleitung * mützen babyschuhe * häkelblumen * strickmuster * häkelmuster * ajourmuster * lochmuster * lace * zopfmuster * bündchenmuster elizzza ist Schuld :D

 

Schau mal unter Videos da sind zig Sockenanleitungen zu sehen.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Junghans-Wolle - Ideen für Ihr Hobby Handarbeiten: Stricken, Sticken, Häkeln, Basteln ... kann man sich auch viele Anleitungen ausdrucken. Eigentlich wollen die ja Wolle verkaufen, aber dafür verraten sie einem auch, was man mit der Wolle tun kann.

Und auch manch Pulli besteht nur aus rechten und linken Maschen.

Vor allem gibt es da hübsche Bildchen und Anleitungen unter Lehrgänge zum Anschlag, den rechten und linken Maschen und auch zum Zu- und Abnehmen. Also, ist der Schritt auch nicht mehr schwer zu lernen und gerade bei den Temperaturen passen ja Mützen auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...