Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt zu breit


Sew me

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schaffe es immer noch nicht, ein Nähprojekt von vorne bis hinten "zuendezudenken". D.h, wenn ich irgendwas abseits vom Vorgegebenen Schnittmuster oder der Anleitung anpasse, passt hinterher was anderes nicht :confused:

 

Dieses Mal: Ich habe ein Schnittmuster in Gr. 42 (meine Kaufklamottengröße, da das Schnittmuster so beworben war, dass es dem entspricht) ausgeschnitten und angehalten. Es war an der Oberweite zu knapp. Da ich einen überproportionalen Busen habe, muss ich bei enger anliegenden Schnitten immer eine FBA machen, aber da ich noch im Anfängerstatus bin, ist mir das noch nie gelungen, ich habe schon 3 Oberteile damit ruiniert...

Also dachte ich mir, ich nehme 2 Nummern größer - also 46 - und passe dann lieber die Taille an. Gemacht getan, es passte vom Vorder/Hinterteil und ich habe den stoff so zugeschnitten. Dabei habe ich (Gottseidank vor dem schliessen der Naht) bemerkt, dass der Ärmel für mich zu weit ist. Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, dass mir das VORHER aufgefallen ist und habe die Naht von der Achsel her zum Handgelenk schmaler zulaufen lassen (war das technisch richtig? Habs einfach auf gut Glück so gemacht) und es passte!

 

Tja, aber irgendwas vergisst man ja immer. Und so ist es nun, dass eben auch der Halsauschnitt zu groß für mich ist. Nun ist aber alles schon versäubert und mit einem Stoffstreifen eingefasst am Hals. Also praktisch alles fertig.

Kann man da noch was retten? Gibts eine Technik, den Halsausschnitt im nachhinein zu verengen?

 

Danke,

Sew me!

 

PS: Ich bin unheimlich Stolz, dass ich endlich mal ein Teil für mich fertig gebracht habe und nicht immer nur Kinderkleidung, die ja keine "Figurrundungen" hat. Daher trage ich es auch mit zu weitem Ausschnitt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    2

  • moniaqua

    2

  • Sew me

    2

  • Dackeline

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Glückwunsch zum ersten selbstgenähten Kleidungsstück für dich! :)

 

Du könntest den Stoffstreifen wieder abtrennen und stattdessen ein etwas breiteres Bündchen annähen?

Am besten aus dünner Bündchenware, wenn du es breit machen willst, und dabei nicht vergessen, dass das Bündchen um einiges kürzer sein muss als der Umfang des Halsausschnitts, damit es nicht "labbert".

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt auch einfach ein breiteres Bündchen annähen. Oder, wenn es aus einem Webstoff ist, einfach das Stück mit einem Schal tragen, je nachdem, wie es ausschaut.

 

Machst Du eigentlich Probestücke aus billigem Stoff, sei es Nessel oder etwas aus der Restekiste, oder alte Bettlaken etc? Damit fängt man die gröbsten Sachen ab und Feintuning kann später immer noch gemacht werden.

 

Ich habe aktuell einen Kostümschnitt, einen Top-Schnitt und zwei Kleiderschnitte, mit denen ich mich die nächste Zeit spielen werde. Beim Kostüm habe ich mir ein Probemodell aus Nessel genäht; beim Kleid hatte ich einen alten Seidenstoff und war mutig, das habe ich ohne Probemodell gemacht. Das ist auch am Halsausschnitt grenzwertig breit, da überlege ich gerade, wie ich das in Zukunft gleich im Schnitt ändere.

 

Die Nesselmodelle trage ich übrigens auch; so arg daneben sind die nicht. Ich habe das große Glück, dass mir die Burda-Schnitte von Haus aus ganz gut passen, schlimmer als von der Stange gekauft ist das auch nicht :)

Bearbeitet von moniaqua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs geht ja hier schnell mit den Antworten.

Danke für die ganzen Tipps.

 

DAs mit den "Fältchen" von Stofftante sieht ganz gut aus. Kannst Du mir noch kurz in Worten beschreiben, wie das geht? Sind das einfach mehrere Abnäher?

 

Moniaqua, was ist Nessel?:confused:

Ich habe kaum Zeit zum nähen, maximal Sonntags und nur bei schlechtem Wetter. Daher dauert ein Kleidungsstück auch mal mehrere Wochen, bis es fertig ist. Und deshalb mache ich keine Probestücke, das würde mir dann noch länger dauern. Meistens habe ich auch nicht so große Stoffreste, dass es für ein Probeteil reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitte (VM) am Ausschnitt markieren. Da sich hier alles leicht auszieht hast Du vorher eine Stütznaht mit großen Stichen rund um den Hals gemacht. Das Kleid anziehen. Mit Stecknadeln bewaffnet das Zuviel an Weite so abstecken, das die Markierung der VM in der Mitte der abgesteckten Falte liegt.

Ausziehen. Dann das Abgesteckte abmessen - VM bis Stecknadel. Sind es 2 cm (insgesamt also 4) würde ich nur eine Doppelfalte in der Mitte machen.

Dazu nähst Du circa 1.5 cm an deiner Markierung nach unten in einer geraden Linie ab. Dann bügelst Du die Falte auf Kopf - das heißt platt, so das links und rechts je 2 cm sind, insgesamt ist dann die Falte 4 cm breit.

 

Sind es mehr, z.B 3 cm, dann eben 3 Fältchen. Willst Du 0.5 cm breite Falten brauchst Du pro Falte 1 cm - damit verbrauchst Du 1 cm je Falte. Du markierst gleiche Abstände sagen wir 1.5 cm von der VM (3 x) und legst die Falten dort ein. 1.5 cm nach unten absteppen. Jetzt die Falten nach innen zur Vm bügeln - rechte Seite nach links , linke Seite nach rechts. Hinten dito.

es kann sein, das Du den Hals etwas nachschneiden mußt. Bist Du unsicher, kannst Du dein kleineres Schnittmuster zur Hilfe nehmen.

 

Gutes Gelingen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moniaqua, was ist Nessel?:confused:

 

Nessel war früher Stoff aus der Brennnessel, heute ist es einfach billiger, unbehandelter Baumwollstoff: Nesseltuch – Wikipedia

 

Mit Restestoffen meinte ich eigentlich Stoffe von Tuchhändlern aus der Restekiste, eben die letzten Abschnitte, die sie teilweise wesentlich günstiger verkaufen. Da kann man mit etwas Glück ein größeres Stück erwischen oder zwei, drei kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...