Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Nee, leider gar nix :traurig:

In der Anleitung steht nur, man soll die Teile verstärken und zusammennähen ... ganz einfach :o

 

Was genau ist Nahtband? Wie sieht das aus?

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht steht es irgendwo früher im Thread, aber warum hast du eine Vlieseline zum Einnähen genommen, laut Beschreibung bei Vlieseline eine besonders weiche und leichte? Auf der Internetseite von Vlieseline gibt es eine Übersicht mit Empfehlungen für verschiedene Stoffe.

Im Buch Bridal Couture wird das Band, dass das Ausdehnen des Ausschnittes vorne verhindert, einfach als Twill tape bezeichnet. Also kein Schrägband, das würde sich ja mitdehnen. Und ein kleines bißchen Luft zum Atmen muss noch bleiben. :D

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier im Forum rumgestöbert und verschiedene Brautkleidfreds gelesen. Da wurde diese Einlage auch mal verwendet für eine Seidenkorsage...

Und in meinem Stoffladen des Vertrauens konnte mir irgendwie damals auch keiner helfen. Die meinten immer nur alle, das kommt ganz auf die Passforn an, nicht auf die Verstärkung.

 

Meinst du, ich sollte lieber Bügeleinlage nehmen? G785 oder H200?

 

Und dieses Twillband, ich hab mal im Netz geguckt. Ist das sowas ähnliches wie dieses Stoßband in Herrenhosen? Das sah irgendwie so wie gewebt aus ...

 

 

Und ein kleines bißchen Luft zum Atmen muss noch bleiben. :D

 

Meinste? Vor lauter Aufregung vergess ich das Atmen sowieso :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die Kante jetzt ausgeleiert?

 

Jup, so wie ich das vorhin erkennen konnte ist sie das :mad:

 

Wobei mir gerade noch ein anderer schlimmer Gedanke kommt (ich bin schon im Dienst, da kommen immer komische Gedanken :D):

 

Als ich damals das erste Probeteilanpassen wollte, war ich noch ungeübt in sowas und - aaaaaaaaalso, es ist so, dass die Seitennaht der Korsage (und auch des Kleides), durch meine Änderung einen Bogen nach vorne macht. Sie steht quasi nicht senkrecht an meiner Seite, sondern biegt sich zum Busen hin. Könnte das auch ein Grund sein?

Ich muss mal bei Gelegenheit hier im Fred suchen, ob es davon ein gutes Foto gibt...

 

Aber als ich vorhin die beiden Korsagen - die für's Brautkleid und die neue aus Bomull aneinander gehalten habe, war der Abstand zwischen den Nähten, bei der Brautkleidkorsage schon erkenntlich größer ...

 

Ist das wieder nervenaufreibend :schnief::ohnmacht::suff: (ach ne, darf ich a grad nich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, sollte es so sein, daß sie ausgeleiert ist, dann kannst Du sie retten, indem Du sie EINHÄLST.

EINHALTEN: mit größter Sticheinstellung links und rechts neben der Nahtlinie steppen, Unterfäden auf richtige Länge anziehen, um quergesteckte Nadeln wickeln, Mehrweite vorsichtig einbügeln.

Danach das Ganze, um weiteres Ausdehnen zu verhindern, auf ein Band, Stoffstreifen o.ä., das im GERADEN Fadenlauf zugeschnitten ist, steppen.

Band/Stoffstreifen vorher gut ausbügeln.

Damit sollte der Fall dann erledigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann o mann, hab ich wirklich shon soooo viel geschrieben hier?? :eek:

 

Danke Martin,

das mit dem Einhalten werd ich morgen gleich mal probieren. Kann ich das Band dann selbst zuschneiden, oder sogar dieses Stoßband nehmen? Das ist so schön stabil :D

 

Ansonsten nochmal zu der Biegung in der Naht, hier hab ich mal ein Fotot - das von der Seite. Da kann man sehen, was ich meine ... Guckst Du hier

Das Putzige ist, auf dem Umschlagfoto vom Schnitt biegt sich die Naht eher in die andere Richtung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Anke, das wird ja langsam ein Krimi. Du hast echt Ausdauer, aber wenn dafür das Kleid so wird, wie du es dir vorstellst, dann hat es sich ja gelohnt.

Gut, dass Martin den richtigen Riecher hatte. :(Hätte mir auch einfallen können - immer wenn es im Nähkurs an Kanten nicht richtig sitzt, sagt unsere Kursleiterin: Haben Sie das ausgedehnt? Legen Sie nochmal das Schnittmuster drauf.

Viel Erfolg weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Tat, das hatte gestern schon Krimicharakter :p

 

Aber nun gut, jetzt bin ich wieder zu Hause und werde ersteinmal die enger gemachten Nähte wieder auftrennen. Außerdem auch alle Stäbchen rausnehmen und die Tunnelbänder bis zur Hälfte der Korsage abtrennen.

Dann werd ich die beiden vorderen Seitenteile oben an der ausgeleierten Kante einreihen und die ganze Auschnittkante - nach neuerlichem anpassen natürlich - mit Kantenband bzw. Nahtband verstärken.

 

Und dann alles wieder zusammenpuzzeln :rolleyes:

 

Und wenn ich das heute schaffe, dann werd ich schon mal die Nähte vom Futterkleid an die der Korsage anpassen, damit das auch alles ordentlich aussieht.

 

Mal sehen, ob ich das alles heute schaffe oder sogar mehr - Männe hat gestern angedeutet, er wär schon nachmitttags wieder zu Hause :cool:

Also nicht viel Zeit ;)

 

So, jetzt aber erstmal Kaffee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stäbchentunnel können überall hin, um dem Teil den Stand zu verschaffen.

Ist ja wurscht, Hauptsache nix rutscht nach unten.

Ich bastele die immer da hin, wo ich sie am Besten und Einfachsten hinbekomme. Hat den Vorteil, daß ich alle Paßformnähte frei zugänglich habe (Anprobe/späterer Änderungen), und sie nicht den Kurven folgen müssen, die so 'ne Naht macht. (z.B. über Brustpunkt, ich platziere möglichst nach links und rechts versetzt). Außerdem drücken sie nicht an den exponierten Stellen über dem Charakter nach außen durch.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, klingt irgendwie einleuchtend :rolleyes:

 

Werd ich mir auf jeden Fall für weitere Projekte merken.

Jetzt hab ich aber keinen Bock mehr, den ganzen Fuddelkram wieder aufzutrennen - die Korsage sieht jetzt schon aus, wie 5 Jahre abgetragen :o Will ich sowas echt in mein schickes neues Brautkleid??? :D

 

Wenn es nicht so verschwenderisch wäre, würd ich glatt ne neue Nähen ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak:

Das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst!!!!!!!!!

Mach die fertig, dann die für Deine Mutter, Tante Ilse, Frau Suhrbier,.............

Und DANN machst Du die nochmal.

Bis dahin feierst Du zweiten Hochzeitstag........;)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hau mir ja schon die ganze Zeit auf die Finger und zieh mich von der Stoffkiste weg :D

 

So, alles notwendige aufgetrennt und gebügelt - ich geh jetzt mal einhalten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, wenn ich alles richtig nachgemessen habe, dann muss ich sowohl die vorderen als auch die rückwärtigen Seitenteile u jeweils 1cm einhalten - ob ich besser 1,5 draus mache?

Na gut, erstmal zwei Nähte steppen....

 

Ich hab Hunger :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, von wegen vordere Seitenteile - bei den hinteren Seitenteilen ist die Naht ausgeleiert :klatsch:

Ist ja eigentlich logisch, wenn man bedenkt, dass ich die Korsage beim anprobieren immer an diesen beiden Kanten hochgezogen habe ... bitte keinen Kommentar dazu :cool:

 

Na gut, ich hab sowohl die vorderen als auch die hinteren Seitenteile ersteinmal soweit eingehalten, dass es mit dem Schnittmuster wieder passt. Dabei hab ich das Folienmuster beim ausbügeln gleich mal mit modifiziert :D

 

Einhalten.jpg.bcd44049c43b7e2ab1b70eb32da8aaf2.jpg

 

Und es sitzt so schon wesentlich besser, wahrscheinlich mit Stäbchen noch viel viel besser

 

1087071338_EingaheltenSeite.jpg.f040ad5f93bf55690e66209490cea5a3.jpg

 

1338252513_Eingehaltenvorne.jpg.59be73f7645233d88c48ac1ce13814fe.jpg

 

Ich werde es aber noch ein kleines bisschen mehr einhalten, weil ich wirklich ein Schisser bin - der größte Horror wäre eine Hochzeit oben ohne :eek:

 

Ach ja, und weil ich so ein Schisser bin und arge Zweifel habe, ein schmales Band GERADE im Fadenlauf zuzuschneiden, tänzel ich immer noch um das vorhandene Baumwollband rum...

 

 

Nahtband....jpg.01437293d45c70e0b9557fcf0646b572.jpg

 

Das fühlt sich nicht wirklich dicker oder schwerer als der BW-Satin an - und es kann nix verziehen. :confused:

Ich wünschte, es gäbe so ein Gerät, wo man so ein Band mit einem Rutsch zuschneiden könnte, das wär was :rolleyes:

 

(Ich seh grad, ich müsste mal Anhänge löschen, das sind schon so viele...

 

Und darf man Handyanbieter eigentlich :hammer::sandkasten: wenn die einen zehnmal hintereinander versuchen anzurufen, um einen neuen Vertrag aufzuschwatzen und offensichtlich NIEMAND das Handy hört ;)?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handyanbieter kannst Du zu Dir Nach Hause einladen und sie mit an die Corsage steppen, (Dreifach-Steppstich!!!!!!!) und das Band sieht ganz ok. aus.

Außerdem eine Frage:

Hast Du noch mehr Stäbchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob die Handyanbieter was nützen? So an der Korsage?

Obwohl, mit den Luftblasen, die immer so von sich geben, halten sie das KLeid trotz zuviel Weite sicher immer oben :D

 

Ja, ich hab noch ca. 1,5m Spiralfederstahl da, wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Band GERADE zuschneiden????

Einfachste Methode: Parallel zur Webkante

Auch bombensicher: am Stoffrest Fädchen ziehen, dann erkennst Du den Fadenlauf

Für ganz Mutige, bei genug Stoff: Reißen (o.Gewähr!!!!!!!! Bin ziemlich schmerzfrei......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...