Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 770 anfällig ?


M. Ramona

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbynäherinnen,

ich bin am verzweifeln.Habe mir letztes Jahr eine Bernina 770 gekauft, um mehr Platz beim Quilten und Nähen zu haben.Jetzt ist sie schon das 3. Mal kaputt.:(

Jedem von uns passiert es schon mal, dass die Nadel abbricht oder der Stoff gefressen wird, dass dann aber gleich der Nadelabschneider mit kaputt geht, ist sehr ärgerlich.Sind die Maschinen so anfällig ? Ich habe viele Jahre auf einer Bernina 730 genäht,mit ihr habe ich solche Probleme bei abgebrochenen Nadeln oder Stofffraß nicht gehabt.Ich nähe seit 30 Jahren und 20 Jahre mit Berninamaschinen. Jetzt habe ich keine Freude mehr an der neuen Maschine und würde sie am Liebsten wieder verkaufen, obwohl sie erst 6 Monate alt ist.

Ich bin kein Nährambo und kein Anfänger, Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben .Welche Erfahrungen habt ihr mit der Maschine gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • M. Ramona

    4

  • akinom017

    3

  • Fruehling

    1

  • Crea-Conny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Ramona,

 

bei einer Maschine in dieser Preisklasse würde ich mich nicht rumärgern. 2 Reparaturversuche und dann Wandlung.

Wichtig ist das Du das kurzfristig machst, denn nach 6 Monaten ändert sich die Beweislast für den Garantiefall. Also lass Dir von dem Händler nichts einreden.

 

Selbst wenn Du Dich für das gleiche Modell wieder entscheiden solltest, würde ich mich von der Montagsmaschine trennen.

 

Viel Erfolg

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

dass Die Bernina anfälliger ist als andere Maschinen würde ich nicht sagen. Es gibt da andere Modelle, die laut dem Forum hier wesentlich häufiger rumzicken.

 

Ich würde aber davon ausgehen, dass Du evtl. ein Montagsmodell erwischt hast, wenn die Maschine schon so oft in Reparatur war.

 

Ich habe die 770 auch, und hatte am Anfang einen Heidenrespekt vor der Maschine. Die ist ja schon nicht ganz günstig gewesen, und ich musste mich echt einarbeiten (obwohl ich schon seit über 20 Jahren nähe....)

 

Die Frage ist halt auch, wobei ist Dir die Nadel abgebrochen. Einfach so, oder hast Du schwere feste Sachen genäht, am Stoff gezogen oder ähnliches? Je nachdem welches Szenario dem Nadelbruch vorausgegangen ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass evtl. ein Stück der Nadel im Fadenschneider gelandet ist, und durch dieses Stück der Schneider dann kaputt gegangen ist...

 

Was ich Dir raten möchte: Bring die Maschine zurück zum Händler, wie Conny schon vorgeschlagen hat.

 

Und bitte, bitte: NICHT einfach so privat verkaufen, wenn Die Maschine defekt ist, und Du WEIßT das vor dem Verkauf, ärgert nicht nur der zukünftige Käufer sich, sondern das kann auch für Dich Ärger bedeuten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Sorry, vieleicht liegt es an der Uhrzeit, aber was ist ein Nadelabschneider?

Auch Nadelbrecher oder Nadelkiller genannt. Sitzt meist vor der Maschine und zerrt und reißt am Stoff, bis die Nadel in zwei Teile zerlegt ist. :D

 

Bestimmt ist der Fadenabschneider/die Fadenschere gemeint. ;)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auf einer Bernina 580 und mit Stoff Fressen und Nadelbruch hab ich da keine Probleme.

Insgesamt laufen die Berninas besser wenn sie sehr oft ihr Tröpfchen Öl bekommen ;) ich säubere und öle z.Bsp immer bevor ich anfange zu sticken und auch sonst häufiger als die Maschine es einfordert.

 

Versuche bitte zusammen mit dem Händler die Ursachen für Nadelbruch und Stofffressen zu finden.

Das sollte so nicht sein. Viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn ich das richtig verstehe, ist die Maschine nun bereits zum dritten Mal defekt. Ich vermute, dass Du sie vorher immer zum Händler gebracht hast, damit er einen Reparaturversuch unternehmen kann.

 

Dazu muss man als Käufer nur zweimal die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Ein drittes Mal muss man das nicht akzeptieren, sondern kann Wandlung verlangen (Umtausch oder Geld zurück) oder einen Preisnachlass (macht hier keinen Sinn für eine Maschine, die nicht zuverlässig läuft).

 

Und wir sprechen hier nicht von der Händler-Garantie, sollte er eine eingeräumt haben, sondern von der gesetzlichen Gewährleistung. Die dauert zwei Jahren bei Gebrauchsgüterkäufen und wie Conny bereits schrieb, liegt ab sechs Monaten die Beweislast beim Käufer. Im vorliegenden Fall würde ich mich davon aber nicht beeindrucken lassen, da die Maschine offenbar bereits zweimal mit demselben Fehler zur Reparatur war. Damit dürfte hinreichend belegt sein, dass die Maschine seit der Auslieferung einen Defekt hat. Und die gesetzliche Gewährleistung greift in jedem Fall und steht in der Bedeutung höher als die vom Händler eingeräumte Garantie.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

 

Viele Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Antworten.:hug:

Ich meinte natürlich den Fadenabschneider,sorry war sehr spät.

Die Maschine wird von mir regelmäßig geölt,sie braucht mehr Öl als meine alte Machine, wurde mir beim Kauf auch gesagt.

Bei dickeren Stoffübergängen brach die Nadel, obwohl ich langsam genäht habe.

Das Stofffressen bei Jersey ,Taft, Baumwolle.

Aber eben nicht immer !Ich nähe z. B. 3 Wochen jeden Tag und alles super.

 

Ich habe schon richtiges Herzrasen, wenn ich mich vor die Maschine setze, weil ich Angst habe,dass die Nadel bricht oder der Stoff gefressen wir.

 

Vor dem Kauf habe ich mich in verschiedenen Nähzentern erkundigt über die 700 und 800 Reihe.In einem Zenter wurde mir gesagt, dass die Maschinen sehr anfällig sind und dort wurde die 800 Reihe komplett aus dem Ausstellungsraum genommen. ( Wegen der Anfälligkeiten ) Die Preisklasse kam für mich sowieso nicht in Frage.

Meine Verunsicherung ist jetzt natürlich groß.

 

Ich werde nächste Woche nochmal zum Händler fahren.

Herzliche Dank nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dickeren Stoffübergängen brach die Nadel, obwohl ich langsam genäht habe.

Hast Du da bewusst oder unbewust geschoben oder gezogen ?

 

Welche Nadel, Nadelstärke und Typ hast Du da verwendet ?

 

Ich kenne meine Berninas nur das sie da drüber laufen als sei nix, wenn man langsam näht allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit 730 eine Artista, oder diese ganz alten feinen kleineren?

 

Ich habe mal gelesen, wie jemand die 800er als eine Diva beschrieb, als da auch Ernüchterung sich breit machte, und viele Störfälle auftauchten. Also eine, die tut was sie soll, aber nur genauso wie sie es möchte (ihre Ingenieure) und ganz anders als die alten unkomplizierten.

 

Nadelbruch habe ich mit meiner elegante auch mal haufenweise produziert, als sie neu war und ich am verzweifeln. Damals lag es an winzigen Kanten der Garnspulen (keine billigen), an denen der Faden hängen blieb und dann "alles klemmte!"

 

Aber wenn es sowas nicht ist, dann ab zum Händler.

Daumen sind gedrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artista 730, mit der habe ich keine Probleme seit vielen Jahren.;)

 

Bei dickeren Stoffübergängen habe ich nicht gezogen oder geschoben.Nadelstärke 90 von Schmetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artista 730, mit der habe ich keine Probleme seit vielen Jahren.;)

 

Bei dickeren Stoffübergängen habe ich nicht gezogen oder geschoben.Nadelstärke 90 von Schmetz.

 

Ja dann, zurück zum Händler Termin vereinbaren

und genau solche Übergänge mitnehmen, dein Garn und dort vor Ort testen.

Das hat einen Grund und der sollte gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Recht die Maschine zurückzugeben, wenn sie mehrfach repariert wurde innerhalb der 6 Monate nach Kauf.

 

Zur Maschine:

Ich habe die 750 und die 780( diese geschenkt bekommen aus einem Erbe eines starken Rauchers). Ich hatte sie erstmal zur Überprüfung gegeben und es wurden 2 Sachen getauscht und die Maschine gereinigt.

Wenn ich Gurtband nähe( mehrere Lagen) hat die 750 keinerlei Probleme, die 780 will das nicht und ich habe ständig Nadelbruch. Warum, keine Ahnung.

Sonst macht sie keinerlei Probleme.

Bei der 750 hatte ich ganz lange das Problem, dass der FAdenabschneider nicht ging. Sie war in Reperatur und es konnte nichts festgestellt werden, auch bei Bernina nicht. Ich habe dann mit Lupe, Pinzette und Stecknadel einen winzigen Wollkäul( Fadenreste) aus der Mechanik des Fadenabschneiders geholt( ganz vorsichtig natürlich) und jetzt ist das Problem behoben, er funktioniert einwandfrei. Warum das die Mechaniker nicht konnten, verstehe ich auch nicht( evt nicht gesehen, da er kleiner als ein Stecknadelkopf war).

 

Soll nur so als Hinweis sein, dass manchmal wohl nicht so genau geschaut wird, aber wohl die Maschinen auch unterschiedlich sich verhalten( Gurtbandproblem).

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.