Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Cora" von Jalie, Schnitt 3462, entsteht


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

922363054_001CoraFront.jpg.5ca0a7b4a7f59c2e4e9e3f7713433693.jpg

 

angeregt durch Schnipps' schicke Laufhose – oder Neudeutsch „running tights“ - habe ich mir auch den Schnitt „Cora“ von Jalie Patterns gekauft. Jalie ist ja bekannt für seine Schnittmuster für Sport-Outfits – da gibt es sogar Kostüme für kleine und große Eisprinzessinnen oder Königinnen der Turnmatte.

 

Der Schnitt kommt in den Größen 2-13 (92-155 europ.) für Kinder und 4-22 (34-52 europ.) für Frauen sowie in zwei unterschiedlichen Längen (kurz und knöchellang); jalietypisch alles auf einem großen Bogen aus festem, weißem Papier. Das sieht erstmal erschreckend unübersichtlich aus, aber neben der Anleitung in Englisch und Französisch gibt es auch weitere Hinweise auf dem Bogen und alle Größen sind in unterschiedlichen Farblinien aufgedruckt.



1617967960_002CoraSchnittmusterbogen.jpg.8799ad88f4db4b02b6152b000a0b2c67.jpg

 

Mittlerweile sind bei mir schon zwei lange Coras entstanden, weshalb ich ehrlich sagen kann: verlasst Euch nicht blind auf die Maßangaben auf der Packung, sondern berücksichtigt die Dehnbarkeit Eures Stoffes. Auf der Packung gibt es einen Streifen, mit dem man die Dehnbarkeit des eigenen Stoffes testen kann – mein Stoff war entsprechend elastisch, nur ist er insgesamt fester. Nach meiner Hüftweite von 101 cm hatte ich für die erste Hose die Größe V gewählt (lt. Tabelle 102 cm) und die sitzt in diesem Funktionsstoff wirklich knackig, weil ich schlicht und ergreifend die geringere Dehnbarkeit nur überschlagsweise berücksichtigt hatte. Die nächste entstand dann in W (lt. Tabelle 104 cm Hüfte) und auch da knacken noch die Nähte. Zum Laufen eigentlich ganz angenehm, da die Beine gestützt werden durch den „Thrombose-Effekt“ - nur bis man drin ist in der Hose, da braucht es einen langen Atem :)

 

Jedenfalls steht der Sommer vor der Tür (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und draußen regnet es wieder einmal und der Deutsche Wetterdienst hat eine weitere Unwetterwarnung herausgegeben) und ich brauche eine kurze Laufhose. Dabei mag ich die aber nicht so kurz, wie Jalie das vorschlägt. Mit Mitte 40 bin ich den kurzen Hosen entwachsen und mag es lieber kniebedeckt. Also frisch ans Werk, wieder einmal den Schnitt abgepaust (diesmal gleich viel größer in Z – Hüftweite lt. Tabelle 112 cm – weil eine kurze Hose, die unter dem Knie einschneidet, bestimmt bescheiden aussieht und ich diesmal die ausgemessene Dehnbarkeit meines Stoffes berechnet habe) und zugeschnitten:



1841294456_003CoraSchnittmusterteile1.jpg.c943273b16102f3d617cdc6018635ffe.jpg

177124292_004CoraSchnittmusterteile2.jpg.5618f5e002a36cc2c71875321408bf69.jpg

 

Lt. Anleitung werden die Teile, wie sonst auch, rechts auf rechts zusammengenäht. Allerdings näht Jalie zunächst einmal entlang der Kanten mit Zickzack in ungedehntem Zustand. Danach näht man 6 mm von der Kante entfernt (da 6 mm Nahtzugabe enthalten sind im Schnitt) mit Geradstich, während man den Stoff dehnt.

 

Teilweise werde ich hier mit der Ovi nähen und zwar so, dass die Ovi-Nähte anschließend als gefakte Covernähte erscheinen, aber dazu später mehr.

 

Erstmal setzen wir den Zwickel ein. Dazu legt man den Zwickel (E) rechts auf rechts auf eines der Innenbeine (D) und richtet die Markierungen (es gibt hier zwei) penibel aufeinander aus:

 

2036587631_005Zwickelansetzen1.jpg.288e876dd7a5b0992bf64dd8530cbd6a.jpg

 

Entlang der oberen Kante setze ich also den Zickzack und danach in 6 mm Abstand zur Stoffkante den Geradstich, während ich den Stoff dehne:

 

2003290285_006Zwickelansetzen2.jpg.e2fb07106e6ee7e1e1ae37414ab88c73.jpg

 

Nun wird an der oberen Markierung, die näher an der Rundung sitzt, die Nahtzugabe am Innenbein (nur die am Innenbein!) mit der Schere bis zur Naht eingeknipst:



1025408236_008Zwickelansetzen3.jpg.487f8453c656af726c638d3a9e2eef7f.jpg

829109077_009Zwickelansetzen4.jpg.cc0f246ce99e603dbd98bb35cef9c36e.jpg

 

Danach setzt man das andere Innenbein rechts auf rechts an und näht von oben bis unten in einem Rutsch durch:

 

68494076_010Zwickelansetzen5.jpg.fb9223459db7a657ddf9c8ca52a50df1.jpg

 

Und anschließend legen sich die Nahtzugaben wie von selbst und man steppt von außen die Nahtzugaben fest:

 

605805025_011Zwickelansetzen6.jpg.9e50ee5636d98ce53d77f3ec87354f39.jpg

 

...

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    5

  • sikibo

    2

  • slashcutter

    2

  • Dotty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

 

1534486519_012Zwickelansetzen7.jpg.33be2e35686f462c76b6ad08da39c8cb.jpg

1934992284_013Zwickelansetzen8.jpg.5cf2f4622e4add0a75ca82d407dc76af.jpg

Dann geht’s an die kleine Tasche, die hinten mittig über dem Po sitzt. Da wird erst ein Gummi entlang der Öffnungsrundung auf die linke Seite des Stoffes genäht mit Zickzack (G). Dabei sticht Zick links vom Gummi ein und Zack entlang der Stoffkante. (Man nimmt am besten dieses dünne Bandgummi, das es auch im Supermarkt gibt. Ich hatte nur keins da und habe deshalb dickes Hutgummi genommen – nicht meine beste Idee, geht aber auch)

 

589211934_14Taschenhen1.jpg.a6bfa2bb27aa136abb2c0c0083153e88.jpg

1237494634_15Taschenhen2.jpg.c2b3bde466c40787c48e1884c30efdcb.jpg

 

Danach wird das auf links umgeklappt und festgenäht:

 

1104385370_16Taschenhen3.jpg.7ae818f1a6bb5cd6e08283dc1470c9bc.jpg

 

Jalie schneidet jetzt schon die Enden des Gummis ab. Das lasse ich aber, denn manchmal ist es dann zu kurz, um später vom Bund mitgefasst werden zu können.

 

Jedenfalls legt man nun beide Taschenteile links auf rechts aufeinander (G auf F), die Passzeichen passen aufeinander (idealerweise) und dann näht man das wieder per Zickzack entlang der Kanten aufeinander. Hier habe ich anschließend nochmal den Geradstich verwendet, aber das hätte ich eigentlich nicht tun sollen – bei meiner jetzt abweichenden Näherei von Jalie.

 

852538027_17Taschenhen4.jpg.052bc80ef70fdb583ee8092f843809e2.jpg

2126884703_18Taschenhen5.jpg.d886c0f0e720e45ce80982364723a00c.jpg

Denn lt. Jalie werden jetzt die Innenbeine entlang der Außenkante der Tasche angesetzt. Jalie tut das natürlich rechts auf rechts, ich hingegen mache das links auf links und nähe diese Kanten mit der Overlock. Dabei achte ich darauf, dass die Naht-Seite, die mir besser gefällt, auch später auf der rechten Seite zu sehen sein wird. Bei meiner Bernina 700 D ist das die Unterseite der Overlock-Naht.

 

 

1703848129_19InnenbeineuTasche1.jpg.ddeaae5111fb3fb2387925233d1852ab.jpg

 

Das schaut dann von außen so aus, die Nahtzugaben der Overlock liegen tatsächlich auf der rechten Stoffseite:

 

60024933_20InnenbeineuTasche2.jpg.49f8b561e2a72c660d4bb3e09206b212.jpg

 

Und da nähe ich sie per Nähmaschine von außen auch fest. Dazu nehme ich schwarzes Garn, weil diese Naht möglichst unaufällig sein soll und per Zickzack:

 

347932698_21InnenbeineuTasche3.jpg.a1e444ba3fc39e6f6cb17008c9d064c5.jpg

 

Hier sieht man nun ganz gut, weshalb ich mir die Geradstichnaht auf der Tasche hätte sparen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Als nächstes wird das Wadenteil © an das Innenbein genäht. Oh, offenbar habe ich das dazugehörige Foto vergessen schäm* Die Anleitung ist gut bebildert, somit dürfte das kein Problem darstellen. Allerdings setze ich auch hier wieder nicht rechts auf rechts, sondern links auf links und da ich dabei an dieser Stelle gern durcheinander komme, stecke ich es erst genau nach Jalie-Anleitung und dann drehe ich die Teile einfach um ;)

 

559276390_23InnenbeineuWaden.jpg.34ef532800f83f8cdc0e213de2131ddf.jpg

 

Jetzt wird das mal knifflig. Denn das Konvexe muss an das Konkave ;). Dazu markiere ich mir die Mitte unterhalb der Tasche und stecke die bereits zusammengenähten Innenbeine mit der Naht darauf fest. Dann wird entlang der Passzeichen erst das eine Bein, dann das andere eingesteckt:



904873639_24Innenbeinhinten1.jpg.cbbe1b830b41a77589f5a019ecffb334.jpg

1608662465_25Innenbeinhinten2.jpg.41f325d908df68fe48e435ce7443fd03.jpg

 

Hier ist es übrigens, wenn man die Ovi-Nähte so faken will wie ich, am einfachsten, die schöne Seite der Naht so auszurichten, dass die Nahtzugaben später in Richtung der Innenbeine geklappt werden. Das ist der gedoppelten Tasche zu verdanken, die beim Umklappen in Richtung Tasche schon vier Stofflagen aufweist und das ist recht undankbar zu verarbeiten – ich weiß das genau, denn das habe ich bei dieser Hose versehentlich geschafft :rolleyes:

 

Hier das Ergebnis, die Nahtzugaben sind bereits mit Zickzack festgesteppt.

 

78685036_26HH-Ansicht.jpg.89e8e8d625ae83328ea604f07337cdc4.jpg

 

Sieht fast schon wie eine Hose aus, oder?

 

Als nächstes werden die Seitennähte genäht. Doch Achtung! Wenn Ihr an der Vorderhose auch gefakte Nähte haben möchtet, dann müsst Ihr diese zuerst nähen und die Seitennähte werden dann zum Schluss geschlossen.

 

Ab hier gehe ich jedoch wieder nach Anleitung vor, denn ich persönlich finde den Verlauf der vorderen Nähte, wenn sie so prominent sind, etwas *räusper* ungünstig im Verlauf. Also werden die Seitenteile (A) auf die äußeren Beine (B und C) gesteckt, rechts auf rechts und mit der Overlock genäht. Die Nähte liegen jetzt wieder innen.

 

636978857_27Vorderbeinansetzen.jpg.21807324a46fdfd98d785428a7df8483.jpg

 

Fehlt die Schrittkurve. Die wird gesteckt und gesteppt:



80749516_28Schrittkurvenhen.jpg.a734fd41e76b3c809c932f9756ad0170.jpg

 

Nachdem die Schrittnaht fertig genäht ist, werden die nun noch offenen Innenbeinnähte gesteppt:



1675949447_29Innenbeinnhte.jpg.172fb02fac7a6dca8c7ef38fbfafea94.jpg

So sieht die Hose dann von innen aus:

 

1352300327_30InnenansichtHosebisBund.jpg.5f5d5b4583bee8ab47b5d51d6fae359d.jpg

 

Ihr seht hier die Vorderhose, deshalb die innenliegenden Ovi-Nähte. Dass die Hinterhose am Saum länger ist, spielt noch keine Rolle. Ich habe nur grob die Länge am Schnittmuster vorgegeben, den Rest will ich bei der Anprobe markieren und abschneiden.

 

...

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Das gefällt mir und bequem ist sie auch. Ich überlege also, wie lang ich sie nun genau haben möchte und entschließe mich in diesem Fall, auf der Höhe des schwarzen Stoffes zu kürzen und zu säumen.

 

1282682538_42Saum.jpg.591cdcd4a2b37c0017619e288829214f.jpg

 

Bändchen einziehen und ich habe eine neue Laufhose :engel:

 

1093830295_Cora3-4Lnge.jpg.48e5a5eaddd914cb5cb038c42fcd2fb4.jpg

 

Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Ausführungen was anfangen. Ihr müsst ja nicht gleich mit Laufen anfangen. Die Hosen sind sehr vielseitig einsetzbar – Yoga, Nordic Walking, Feldenkrais, zuhause rumschlunzen, als sportlicher Leggings-Ersatz...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Danke für die super gute Anleitung.

Bin mit mir am diskutieren, ob ich mir das SM auch hole. Das SM gefällt mir ja ganz gut ... aber 11,95 € für ein pdf ist schon happig.

 

Du hast dir direkt den Papierschnitt geholt? Wieviel Versandkosten sind denn da noch drauf gekommen?

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele Jalie-Schnitte bekommt man auch in dt. Shops, ich denke auch, dass das Jaliesortiment auf dem Schnittmustermarkt immer noch nur eine Nische bedient, da ist die Kalkulation einfach anders, andererseits ist auch ein ufangeiches Größenspekrum abgedeckt, für Familiennäher auch nicht uninteressant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein paar Jalie-Schnitte, die ich alle in Deutschland gekauft habe. Je nach dem, was ich sonst noch gebraucht habe mit den jeweils üblichen Versandkosten oder auch ganz ohne. :D Eben je nach Shop.

 

Das ist also kein Problem, da kann man den Händler seiner Wahl benutzen.

 

Und andere Einzelschnitte von kleineren Herstellern sind meist auch nicht billig. Und da hatte ich schon welche, die deutlich unprofessioneller rüberkamen für genauso viel oder mehr Geld. (So was wie, daß alle Größenlinien irgendwo auf einen 0,7cm breiten dicken Strich konvergieren und hinterher aus dem dicken Strich nur noch drei Linien rauskommen, wo mal zehn rein gingen. Seeehr hilfreich... :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super gute Anleitung.

Bin mit mir am diskutieren, ob ich mir das SM auch hole. Das SM gefällt mir ja ganz gut ... aber 11,95 € für ein pdf ist schon happig.

 

Du hast dir direkt den Papierschnitt geholt? Wieviel Versandkosten sind denn da noch drauf gekommen?

 

lg Trizi

 

Hallo Trizi,

 

die Schnitte kosten ca. 8-9 Euro im Download. Schau noch mal, ob Du die Währung richtig gewählt hast (oben links auf der Website ist ein Auswahlbutton), die steht per Default auf Canadischen Dollar.

Wenn Du 3 oder mehr pdfs kaufst, gibt es nochmal 20% Rabatt (Code findest Du unter "Current Promotions").

 

Ich kann nur sagen, dass ich von Jalie begeistert bin und da ich drei Töchter habe, lohnt es sich für mich erst recht, da die Schnitte schon bei ganz kleinen Größen anfangen.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir direkt den Papierschnitt geholt? Wieviel Versandkosten sind denn da noch drauf gekommen?

 

Puh, da musste ich jetzt wirklich nachdenken, wo ich den denn gekauft habe...aber ich habe den gleich zusammen mit dem Stoff bei extremtextil gekauft. So hatte ich nur einmal Porto.

 

Dass ich den Bogen nicht zusammenkleben musste wie bei einem Download, kam mir sehr entgegen. Außerdem habe ich nur einen kleinen Volumentarif (hier gibbet net mehr) und da überlege ich gut, ob ich einen Download brauche.

 

Ich freu' mich übrigens, dass Euch der Wip gefällt :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön gewipt :hug:

Dass ein Passzeichen fehlt, ist mir auch aufgefallen, aber wie du gesagt hast, an der Stelle nicht tragisch:). Die Hose ist Hammer!

 

Ich möchte für nächstes Frühjahr die kurze Variante machen und als extra ein Polster fürs Radeln rein. Hab das am Wochenende improvisiert mit BH Laminat, das Einnähen war etwas tricky aber machbar. .... und ich war nach 54km Bergtout noch nicht an der Schmerzgrenze :D. Für nächstes mal kaufe ich aber vielleicht lieber ein richtiges Polster ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu' mich übrigens, dass Euch der Wip gefällt :)

Der ist klasse. (Wie deine anderen auch:hug:).

 

Ich habe ja auch schon ein Exemplar (aus Badeanzugstoff), sollte aber noch nachlegen. Meine lange Sporthose gehr gar nicht mehr und 3/4 bin ich auch eher schlecht ausgestattet.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Man nimmt am besten dieses dünne Bandgummi, das es auch im Supermarkt gibt. Ich hatte nur keins da und habe deshalb dickes Hutgummi genommen – nicht meine beste Idee, geht aber auch)

Was auch gut geht, sind Dessous-Zierlitze-Reste, die für alles am BH zu kurz sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja,

 

Danke für die Schnittvorstellung und den tollen WIP:hug:

Ich denke ich brauche unbedingt eine neue Sporthose:D

Also Viren erfolgreich verstreut;), aber was kannst du dafür das ich keinerlei Wiederstandskräfte habe:o:)

LG Christiane

 

PS ich war der Meinung das am Freitag schon mal geschrieben zu haben....Aber hier ist mein Beitrag nicht zu sehen....Vielleicht wollte ich nur schreiben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag ist auch nicht erschienen. Ich habe meiner Freude Ausdruck verliehen, dass der Schnitt angeblich auch für Reithosen geeignet ist. Wobei ich mich frage, ob da entsprechende Alternativen für Bund und Beinabschluss im Schnitt enthalten sind.

Bearbeitet von Gundel Gaukeley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, es gibt zwei Threads von Katja. Einer ist der WIP hier und das andere ist die Schnittmusterbesprechung, mit deutlich weniger Fotos. Da hab ich zumindest Christianes Beitrag gesehen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, es gibt zwei Threads von Katja. Einer ist der WIP hier und das andere ist die Schnittmusterbesprechung, mit deutlich weniger Fotos. Da hab ich zumindest Christianes Beitrag gesehen.:cool:

 

Oh:D danke! Ich habe etwas an mir gezweifelt :p

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.