Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadenspannung Innovis 90 e


Leonie2010

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe eine neue Brother Innovis 90e und habe sie nun auch mal ausprobiert (große IIIIs und AAAAs).

 

Die Vorderseite meiner Stickerei sieht ganz gut aus. Allerdings ist auf der Rückseite fast nur der Oberfaden zu sehen, kaum Unterfaden.

 

Als erstes habe ich die Oberfadenspannung erhöht - kaum eine Veränderung, außer dass der Stoff fast reisst.

 

Dann habe ich an der Schraube für die Unterfadenspannung gedreht. Da tut sich nix - egal in welche Richtung ich drehe.

 

Als Unterfaden habe ich übrigens den Original Brother Unterfaden drin, der bereits eingelegt war. Ober- und Unterfaden habe ich mehrmals herausgenommen und wieder neu eingelegt und alles dazu beherzigt, was hier bereits mal geschrieben wurde.

 

Hat jemand Ideen? Oder sollte ich beim Händler reklamieren?

 

Liebe Grüße (und erstmal Gute Nacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    6

  • Leonie2010

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Leonie,

 

am besten zeigst Du hier ein Foto von Deinen Versuchen. :) bzw. erfahrene Stickerinnen können Dir schreiben ob es so richtig ist oder etwas anders sein sollte. Rechte Seite und Unterseite Deines Sticksveruchs.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Hier mal zwei Bilder:

 

10.jpg.57cff28796f952be9d0eb673dbc19204.jpg

 

Bei dem "I" mit dem meisten weiss auf der Rückseite war die Oberfadenspannung bei 7 (lt. Anleitung wäre zwischen 2 und 6 normal). Das wirkt auch zu straff, der Stoff reisst fast ein.

 

Irgendwas stimmt mit der Unterfadenspannung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ,,I" ist es ein Buchstabe aus der Stickmaschine, wie groß ist der Buchstabe (originalgröße/ vergrößert)?

 

Stoff..ist das ein Jersey und mit dem Stickvlies verbunden?

(z.B. mit Sprühzeitkleber; sieht für mich nicht so aus).

Bitte mache eine Stickprobe auf Baumwollstoff und zeige dann ein Foto.

 

Welches Stickvlies benutzt Du?

 

Es gibt auch Bei Sulky Teststickmuster, welches hier im Forum benutzt wird um die Bilder der Stickprobe dann hier zu zeigen: schau nach ,,Testmuster" Sticken mit SULKY - Neu

 

 

Die dazu gehörige Leitfaden:

http://www.sulky-international.de/images/anleitung/D_G_TT_Leitfaden1_Maschinensticken.pdf

 

Edit.

Es fiel mir ein, Ankabano hat eine Testreihe Sticken auf T-Shirt Stoffen gestartet und ihre Erfahrung und Tipps hier geschrieben. Möglicherweise magst Du Dir das durchlesen.

Versuchsreihe: Sticken auf T-Shirt-Stoffen - Hobbyschneiderin 24 - Forum :)

 

(Ich sticke auch und ich konnte wirklich da einiges mitnehmen aber mit Jersey kämpfe ich ehrlicherweise immer noch; ist gar nicht so einfach)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Dein Bild ,,geliehen"..hoffe Du hast nichts dagegen.

 

10.jpg.f20dbd84d7caaa2fb2093ef69c97ad63.jpg

 

Ich würde sagen: StickBILD von Ober- und Unterseite was den Stoff anbelangt wäre die Stickprobe Nr. 1, 2, 5, und 10 (Favortit 5 auch Unterfaden würde ich u.U. so lassen; wäre mir Ideechen zu fest).

 

Wenn Du Unterfadenspannung einstellst, nimmst Du die Unterfadenspule samt Faden aus dem Spulenkorb raus?

Die Richtung (kennst Du bestimmt selbst:)) Uhrzeigersinn=festere Spannung, gegen Uhrzeigersinn= weniger Spannung.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen lieben Dank für die Mühe. :hug: Das ist ja super.

 

Im Grunde ist die Oberseite (auf die es ja ankommt) gut. Aber in der Anleitung steht eben, dass der Oberfaden auf der Rückseite gerade eben zu sehen sein soll.

 

Ich habe aber auch schon die Sulky Testdatei heruntergeladen und auch die Anleitung. Ich geh das nochmal Punkt für Punkt durch. Dazu komme ich aber wohl erst heute abend, wenn die Kinder schlafen. Dann melde ich mich nochmal.

 

Aber sticken könnte man ja so, oder? Wenn die Vorderseite gut aussieht?

 

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz drin, bis ich bis heute Abend auch verschwinde ;)

 

Wenn das meine Stickprobe wäre, hätte ich die Einstellungen der Nr.5 genommen...:) wenn ich was schnell haben müsste.

 

Unterfaden soll zu einem drittel auf der Unterseite zu sehen sein.

(zwei drittel Oberfaden und ein drittel Unterfadens (dopeltgemoppelt):D

 

Noch mal Edit:o

 

Der Unterfaden ,,mal eben auf der Unterseite" ist mein Kenntnisstand beim NÄHEN und Zickzack-Stich, nicht beim Sticken.

 

Gerdae nachgelesen in der Anleitung...es steht tatsächlich ,,mal eben sichtbar":kratzen:..mach lieber zwei drittel Oberfaden zu ein drittel Unterfaden.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geschafft...

 

Stickprobe.jpg.b3577d45aed3bc15d803ae7c76c631cd.jpg

 

oben: Oberfadenspannung 5

mitte: Oberfadenspannung 4

unten: Oberfadenspannung 2

 

Das in der Mitte sieht doch ganz gut aus, oder? Aber müsste der weiße Faden nicht symmetrisch in der Mitte sein?

 

Was ich anders gemacht habe:

- Unterfadenspule wie in der Anleitung beschrieben zwischen den Fingern gehalten und getestet

- Vlies mit Sprühzeitkleber befestigt und Stoff wesentlich straffer in den Rahmen gespannt

 

Das ist nun ein eher dünner Baumwollstoff. Bei dickeren Stoffen oder Leder gehe ich mit der Fadenspannung eher runter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schön aus :)

 

Ich würde den unteren Einstellungen behalten, weeeeeeeeeeeil ;) die Ränder wesentlich gleichmäßiger sind und mir gefällt die Menge des Unterfadens:D Versuche es vielleicht noch mit Oberfadenspannung 3, kannst dann entscheien wozu Dein Bauch ,,schön" sagt.

 

Zu der Symetrie, tja, mit wäre lieber wenn das symetrischer wäre, nur der Händler sagt, dass muss so..hmmm, verstehe ich zwar nicht aber auf sein Wort muss ich mich verlassen können:cool:

 

Eigentlich musst Du nichts verstellen wenn Du dickere Stoffe bestickst, das sind Sachen die man selbst aus

poberen sollte. Zu Leder kann ich keine Erfahrungswerte liefern, besticke keines (kein Mum in den Knochen, man sagt dazu auch bammel;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...