Zum Inhalt springen

Partner

Schneidematte 90x180


Meckyfan

Empfohlene Beiträge

Ich habe es schon oft empfohlen, aber niemand will es hören :rolleyes:. Vielleicht jetzt:

Legt euch bitte zwei Matten 90 x 60 zu. Die sind auf der einen Seite mit ner inch-Rasterung und auf der anderen Seite mit ner cm- Rasterung versehen. Ihr könnt diese Matten einzeln nutzen, die zweite liegt dann irgendwo flach verwahrt, oder ihr nutzt sie zusammen. Einmal über den langen Weg nebeneinander zum Zuschnitt für Oberteile z.B. oder ihr legt sie über den kurzen Weg zusammen z.B. zum Zuschnitt für Hosen.

Zwei Matten sind leichter zu transportieren und auch leichter zu verwahren, da sie ja weder gerollt geschweige denn gefaltet werden dürfen.

Für den, der Angst hat, dass die Matten nebeneinandergelegt rutschen: mit einem Streifen Malerkrepp oben und unten bündig fixiert und Schluß ist mit Rutschen.

 

Ich wills hören. Vielen Dank für den Tip:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    3

  • Timo

    3

  • seidenraupe1

    2

  • 2nut

    2

jetzt habe ich fleißig mit gelesen.

Wie benutzt Ihr die Einteilungen auf der Schneidematte?

Weil manche Matten haben nur Linien, andere auch schräge Linien......

Gibt es auch Kurven oder nur gerade Linien???

Wird der Stoff mit Nähnadeln gesteckt oder kann man nur den Stoff beschweren das er nicht verrutscht.:confused:

Wann lohnt es sich eine Schneidematte sich zu zu legen?

Ich nähe hauptsächlich Oberbekleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich fleißig mit gelesen.

Wie benutzt Ihr die Einteilungen auf der Schneidematte?

 

Die sind hauptsächlich für die pw-schneider/innen wichtig. Die matten sind ja ursprünglich auch dafür gedacht gewesen, deswegen leiden die matten ja auch mächtig, wenn man viele rundungen schneidet.

Für meine kleidungsnäherei nutze ich die linien gar nicht.

 

Gibt es auch Kurven oder nur gerade Linien???

 

Es gibt nur gerade linien, unter dem stoff würdest du die rundungen ja nicht sehen. Die geraden linien sind für das anlegen der lineale.

 

Wird der Stoff mit Nähnadeln gesteckt oder kann man nur den Stoff beschweren das er nicht verrutscht.:confused:

 

Den stoff mußt du schon noch beschweren. Theoretisch geht das, den stoff einfach aufzunadeln, aber das ist m.E. wirklich mühsamer, als stoffgewichte zu verteilen.

 

Wann lohnt es sich eine Schneidematte sich zu zu legen?

Ich nähe hauptsächlich Oberbekleidung.

 

Genaugenommen mußt du dir selber im klaren sein, was du wirklich von einer matte erwartest. Sie ist ja 'nur' eine unterlage, damit der rollschneider nicht den tisch zersäbelt.

Ich nähe hauptsächlich kleidung (davon aber alles) und schneide die teile auf der matte mit dem rollschneider zu. Das geht schön schnell, weil ich die nahtzugabe am abstandshalter gleich einstellen kann und nicht ewig auf dem stoff rummale. Dazu geht der rollschneider auch schöner an den kanten von samt und co lang. Die stoffe fusseln zwischen zuschneiden und versäubern nicht soo doll rum.

 

Viel spaßt bei deiner entscheidung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die dreiteilige Olfa-Matte 90X180 (eigentlich 3 Matten à 90X60) und bin damit sehr zufrieden. Mit dem Rollschneider schneide ich vor allem dünne Stoffe zu, weil da nichts verrutschen kann. Bei kleineren Projekten lege ich natürlich nur eine der Matten auf. Bei Nicht-Gebrauch lehnen sie in der Originalverpackung (eine Art Künstlermappe mit Henkeln) an der Rückwand eines meiner Schränke.

Gekauft habe ich sie übrigens bei einem deutschen Kurzwaren Online Shop, der sehr schnell und günstig lieferte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antwort.

Also kann ich auch eine Schneidematte ohne Linien benutzen, da ich die Linien nicht für Bekleidung und Dessous ausschneiden brauche.

Nur als Unterlage für den Rollschneider.

Ist das so korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Danke für Eure Antwort.

Also kann ich auch eine Schneidematte ohne Linien benutzen, da ich die Linien nicht für Bekleidung und Dessous ausschneiden brauche.

Nur als Unterlage für den Rollschneider.

Ist das so korrekt.

 

Das könntest Du tun.

 

Allerdings haben die "guten" Matten (Olfa etc.) die ich kenne eigentlich alle Linien auf zumindest einer Seite. (Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren).

 

Auf Discounter-Angebote würde ich bei solch einer Anschaffung nicht zurückgreifen, denn es könnte sein dass dann Deine Rollschneider-Klingen darunter leiden.

 

Schau auf jeden Fall nach einer selbstheilenden Matte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine 3teilige, 90x60cm, die kann man mit Verbindern zusammenschrauben, oder einzeln verwenden.

Ich hab mir noch eine kleinere, mit cm Einteilung, fürs Bügelbrett

Grüße

Gabi

 

Ich habe auch seit mehreren Jahren diese 3-teilige Matte und bin sehr zufrieden damit, da ich sie ganz nach meinen Bedürfnissen zusammensetzen kann. Es sind ja im Grunde drei einzelne große Matten. Wenn ich BHs zuschneide, nehme ich nur eine Matte, wenn ich aber Kleidung für mich zuschneide, verwende ich alle drei Matten und kann so z.B. Hosenbeine oder Kleider/Nachthemden u.ä. komplett hinlegen, ohne den Stoff nachziehen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Schneidematten stabil?

Wenn ich einen zu schmalen Tisch habe, so das die Platte ca. 15 - 20 cm drüber steht, biegt sich da die Platte runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das tut sie mit begeisterung :D

Stabil in gewissen sinne sind die matten schon, aber allein als 'tisch' sind sie nicht nutzbar. Wenn sie über die tischplatte hinausragt, wird sie instabil und du kannst nicht mehr drauf schneiden (selbst getestet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das tut sie mit begeisterung :D

Stabil in gewissen sinne sind die matten schon, aber allein als 'tisch' sind sie nicht nutzbar. Wenn sie über die tischplatte hinausragt, wird sie instabil und du kannst nicht mehr drauf schneiden (selbst getestet).

 

Vor allem sollte man vorsichtig sein, wenn die Matten direkter Sonneneinstrahlung und/oder Hitze ausgesetzt sind, dann verbiegen sie sich nämlich und härten in dieser Form aus und das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, denn ich habe meine erste Matte mal zu lange im Auto gehabt, wo sie leider nicht ganz plan auflag, danach war sie vollkommen unbrauchbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich habe es schon oft empfohlen, aber niemand will es hören :rolleyes:. Vielleicht jetzt:

Legt euch bitte zwei Matten 90 x 60 zu.

 

Ich hab auf Dich gehört und habe mir eben zwei Schneidematten zugelegt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich liebäugel auch mit der großen Schneidematte. Bisher nutze ich eine 90 x 60 von Olfa. ;)

 

Auf meinem Schneidetisch liegt ein Holzplatte 70 x 150 cm, d.h. die Matte von 180 x 90 schaut drüber. Wenn ich meine über den Rand lege, dann kipt sie nicht runter. Soweit alles o.k.

Klar, schneiden kann ich am Rand nicht. Dazu muss ich die Matte verschieben. Sie rutscht auch auf der Holzplatte gut.

Kann ich den die 3-teilige auch problemlos schieben? Also halten die Verbinder beim schieben die Matten auch zusammen?

:confused::confused::confused:

 

Wäre super wenn mir jemand dazu was sagen kann. Denn auf dem Boden möcht ich nicht zuschneiden :D und eine größere Holzplatte wollte ich mir eigentlich auch nicht zulegen.

 

vg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...