Zum Inhalt springen

Partner

Rückenlänge (hintere Mitte)


schneiderstein

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde,

 

ich mache gerade die ersten Schritte in meinem neuen Hobby und habe zwei kleine Fragen an Euch (ist sicherlich supereinfach, aber ich finde die Antwort leider *nirgends* im Netz).

 

Grundsätzlich geht es dabei um Poloshirts:

 

(1) Wenn bei einer Maßtabelle von der Rückenlänge (hintere Mitte) die Rede ist, zählt dann der Kragen des Poloshirts mit? Oder messe ich nur von der "Unterkante des Shirts" bis zum Beginn des Kragens?

 

(2) Hat jemand vielleicht einen guten Link, in dem die einzelnen Maße (wie in 1) graphisch erklärt sind? Gerade bei Vorderteil Halslochtiefe oder Carrure ist bei mir leider Schluss, und ich möchte Euch nicht damit auf die Nerven gehen :)

 

Alles liebe

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneiderstein

    2

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • kargi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

In jedem Burda-Heft sind Schemazeichnungen drin, wo die (Körper-)Maße zu nehmen sind.

Andere Schnittmusterhersteller haben z.T. andere Anleitungen, aber bei den gängigen Maßen dürfte sich das nicht unterscheiden. Ist bei Dir keine dabei?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Rückenlänge wird meist vom siebten Halswirbel aus nach unten bis zur (echten) Taille gemessen. Das ist der erste etwas größere Knubbel deiner Wirbelsäule am Ende deines Halses hinten, der gut zu fühlen ist, wenn du den Kopf senkst. (Sowas wird immer am Körper gemessen, nicht an einem Kleidungsstück.)

 

Konstruierst du einen Schnitt selbst? Oder benutzt du einen Fertigschnitt? Irgendwo sollte vorher schon geschrieben sein, was wie gemessen wird; das macht nämlich jede Konstruktion anders, und bei einem Fertigschnitt bräuchtest du eine Angabe wie die Halslochtiefe gar nicht... :confused:

 

Verrate uns doch mal genauer, was du vorhast; dann könnte man besser helfen :)

 

Und was ist Carrure? - Ah ja, das französisch-Lexikon sagt dazu Körperbau, Figur. - Jetzt bin ich noch neugieriger - was benutzt du denn da? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, hier geht's ja rund - vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.

 

Leider bin ich trotzdem noch nicht ganz da, wo ich hinwollte:

 

Um genau zu sein, möchte ich eines meiner Poloshirts vermessen und daraus eine Maßtabelle erstellen (...warum ist eine lääääängere Geschichte). In der Maßtabelle steht auch bereits, welche Maße (Taille, Brust, Saum, ...) ich messen soll. Leider ist mir jedoch bei der Rückenlänge noch nicht klar, wo die Messung anfängt und wo sie aufhört (wie gesagt, ich vermesse keinen Menschen sondern ein Shirt), d.h. zählt der Kragen dabei mit oder nicht?

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, beim Shirt mißt man in der Regel ohne den Kragen, also ab der Kragenansatznaht.

 

Wobei das dann eben nicht die Rückenlänge ist, sondern die Shirtlänge. zumal du an einem Polo-Shirt vermutlich auch nicht erkennen kannst, wo die Taillenlinie ist. Die du für die Rückenlänge brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...