Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Stoffpuppenkörper


Nini77

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei, eine Stoffpuppe (ähnlich Waldorfpuppe) zu nähen. Den Kopf habe ich bereits fertig (7,5cm hoch und überraschenderweise recht gut gelungen :)).

Jetzt habe ich das Problem, dass ich kein schönes Schnittmuster für den Körper in der entsprechenden Größe habe.

Im Internet hatte ich bereits ein Schnittmuster gefunden (beim Durchstöbern des Nähforums...), aber ich weiß nicht, wie groß es sein muss und wie ich es in der entsprechenden Größe ausdrucken bzw. abändern kann: :o http://www.hobby-handarbeit.de/waldorfpuppe/text/frisur.html (Link ganz unten)

Ich hoffe, dabei kann mir jemand helfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen?

(Es sollte ein Schnittmuster für einen Säugling sein; also mit abgewinkelten Armen und Beinen; davon gibt es ja leider nicht viele.)

 

Gruss, eure Nini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nini77

    4

  • Anemone

    2

  • PetraPetra

    1

  • Jantje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nini,

 

ich habe hier eine liegen, Kopflänge-/ höhe knapp 8 cm, da ist der Körper insgesamt (also mit Kopf) knapp 30 cm lang.

 

Irgendwo..... in den Tiefen meines auf drei Plätze verteilten Chaoses :p habe ich einen Notizzettel, auf dem so relative Angaben stehen (ausgehend vom Kopf, und dann Gesamtlänge = 3 (?) x Kopf, Armlänge= ...).

Wenn sich nicht noch jemand findet, der hier kompetenter Auskunft geben kann, mache ich mich auf die Suche.

 

Vielleicht hilft dir auch die Angabe von oben schon ein bisschen-

 

viele Grüße und viel Erfolg!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nini,

 

ich weiss noch, dass der Rumpf die 1 1/2 fache Länge des Kopfes hat.

 

Den Schnitt habe ich dann selbst entworfen, d.h. die Arme waren ein -Rechteck Stoff zum Schlauch genäht. Dieser behielt für den Rumpf und die Hände Öffnungen. Für den Kopf wurde mittig, gegenüber der Rumpföffnung ein Schlitz geschnitten, damit der Kopf oder (von unten angezogen), der Rumpf dadurch passten. Die Hose waren dann zwei Rechtecke aufeinandergelegt (rechs auf rechts) an den Außenseiten geschlossen, diagonal zu den Nähten, mittig eine Linie ziehen und an dieser Linie beidseitig mit ca. 3 mm Abstand entlang nähen (U-förmig). Allerdings nicht ganz durch, sondern nur so weit wie die Beine lang sein sollen. Der obere Teil ist dann der Rumpfteil der Hose. Jetzt auf der Linie zwischen den Beinen mit der Schere aufschneiden und die Hose wenden.

 

Ist nicht schwer, allerdings weiß ich nicht ob ich es Dir gut genug erklären konnte. Sonst melde Dich einfach noch mal.

 

Viel Erfolg

Anemone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Vielen Dank erstmal. Ich denke, dass ich damit ein wenig weiterkomme. Ich werde es mal versuchen.

Zumindest weiß ich jetzt schon mal, wie die Proportionen sein müssen. (Es soll ja eine Menschenpuppe und kein Affe mit zu langen Armen und Beinen werden... ;))

 

Gruss, Nini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Nini,

 

ich habe in meinen Schätzen mal nachgeguckt: Verhältnisangaben habe ich leider nicht gefunden. Aber es gibt ganz tolle Bücher von Sunhild Reinkens. Von der Kinderwagenkette über kleine Wichtel und Engelchen bis hin zur großen Puppe. Ich habe 3 Bücher und finde sie immer noch ganz toll. :) Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit sie bei Amazon gebraucht zu kaufen oder Dir noch zu Weihnachten schenken zu lassen.

 

 

Viele Grüße

Anemone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo!

Leider war ich irgendwie zu blöd für diverse Körperschnitte... Mal waren die Arme zu lang, dann wieder die Beine, dann war der gesamte Körper zu kurz... Naja, irgendwann habe ich aufgegeben und Folgendes gemacht:

Einfach ein "Säckchen" mit Granulat und darüber einen "Poncho" (einfach einen Kreis mit Loch in der Mitte: "Donut") als Kuscheltuch. Ich finde, es ist ganz gut gelungen, oder? Als Schmusepuppe kann sie sich sehen lassen.

Ich werde trotzdem weiterhin versuchen, einen kompletten Körper mit Armen und Beinen zu machen.

Dennoch vielen Dank für eure Tipps und Links!!!

Gruss, Nini

1607345073_Feb08069.jpg.7727ee7cec993658c631d0c015c92648.jpg

1196215595_Feb08068.jpg.2f7695e9349f1ee4fa05987512e3ef06.jpg

632802032_Feb08072.jpg.6056020b510e4b2422c866b83aa5d6d5.jpg

597714162_Feb08071.jpg.c158e26fa226adf95faa4ee0a05077f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die süß! Das Gesicht ist Dir wundervoll gelungen!

 

Ist der "Poncho" aus Fleece? Das würde ich nicht ganz so gut für Babys finden, da sie daran ja nuckeln. Da wäre Baumwolljersey, Baumwollnicky -oder frotte vielleicht geeigneter.

Aber die Idee mit dem Poncho finde ich ganz in Ordnung. Es gibt ja auch diese Lappenpuppen für ganz kleine Kinder.

Eine richtige Körperpuppe kannst Du immer noch nähen. Da empfehle ich Dir auch die Bücher von Sunnhild Reinckens vor allem dieses: "Stoffpuppen wie Kinder sie lieben". Die Schnittmuster darin haben stimmige Proportionen - egal, ob die Puppe ein Baby, ein Kleinkind oder ein Schulkind darstellen soll. Die Proportionen ändern sich dann nämlich!

 

LG Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für den Buchtipp. Werde mal im Internet nach einem günstigen Angebot stöbern.

 

Die Mütze, der Poncho und das Körpersäckchen sind komplett aus Baumwollnicki. Finde ich am schönsten für kleine Kinder. Ist so schön kuschelig.

 

So eine Puppe in ganz klein ohne Körpersäckchen -nur mit Poncho- wäre auch noch eine Idee für das "schnelle Geschenk" zum Kuscheln...

 

Gruss, Nini77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.