Zum Inhalt springen

Partner

pdf-Dateien


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

normalerweise vermeide ich eigentlich pdf-Dateien, wenn es auf die Größe eines Schnittes ankommt, da das Referenzfenster bei mir generell zu klein ist. Meist sind es "nur" 9,6 cm anstatt 10 cm. Da ich das weiß, hab ich einen ersteigerten Schnitt als Papierschnitt bestellt und bekomme jetzt wohl die pdf-Datei nur ausgedruckt, mit zu kleinem Maßstab, der ist nämlich auch nur 9,6 statt 10 cm lang :mad: . Wie bekomme ich die pdf-Datei so groß wie ich es möchte? Oder geht das gar nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    2

  • Capricorna

    1

  • dragonfly_1408

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

komisch, ich hatte eigentlich angenommen, dass das pdf-Format genau diese Schwierigkeiten beseitigen helfen soll...

 

In den Druckereinstellungen sollte es eine Option zur Seitenanpassung geben, dort wähle ich "Keine" aus. (Außerdem gibt es noch "automatisch drehen und zentrieren", diese Option sollte auch angeklickt sein.) Damit hat z.B. das Testkästchen bei den Burda-Download-Schnitten die richtige Größe von 10 Zentimetern. Versuch es doch noch mal mit diesen Einstellungen :)

 

Immer vorausgesetzt, das jeweilige Dokument ist auch für A4 ausgelegt. Wenn das nicht der Fall ist, helfen die eigenen Einstellmöglichkeiten auch nicht. Hast du mal Beispieldokumente, bei denen es nicht klappt? Sowas kann man eigentlich immer nur von Fall zu Fall klären.

 

(Der Mindestabstand, den der Drucker zu den Papierkanten braucht, ist tatsächlich von Modell zu Modell unterschiedlich. Wenn aber die Seitenanpassung "Keine" gewählt ist, sollte das Blatt bis zum weitest-möglichen Rand bedruckt werden, dann fehlen unter Umständen nur außen ein paar Millimeter vom Dokument, wenn das Dokument selbst für ein größeres druckbares Format ausgelegt ist. Deswegen sollte man beim Erstellen einer solchen Datei immer auf ausreichende Druckränder achten und bei einer A4-Datei z.B. nicht bis zum äußersten Rand gehen, sondern weiter innen bleiben.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich hab jetzt mal eine pdf-Datei aufgerufen (schei... die hat ja gar kein Kontrollmaß, suche eine andere) . Ok, ist eine größere Suche, da ich aus dem obigen Grund eigentlich keine pdfs mehr gespeichert habe. Mal schauen, ob auf dieser CD was drauf ist.

So, hab die Baskenmütze von Ottobre gefunden. Wenn ich es nur ausdrucke, hat das Referenzfenster 4,7 cm statt 5 cm. Jetzt drucke ich nochmal mit "keine" hey, es passt. Super, vielen Dank. Da muss ich mich jetzt gleich mal bei der ebay-Verkäuferin melden, in der Hoffnung, dass ich es trotzdem noch als pdf-Datei bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...