Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

addiQuick - gibt es schon Erfahrungen?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

habt Ihr fleißigen Nadelfilzer schon Erfahrungen mit dem elektrischen Nadelfilzgerät addiQuick gemacht?

 

Ich habe ja damals schon mit einer Filzmaschine a la Embellisher geliebäugelt, aber dann beschlossen, daß mir so etwas zu teuer ist. Ich würde in erster Linie Stoffe befilzen, keine Figuren herstellen. Mit diesem Gerät wäre der finanzielle Aufwand ja erheblich geringer (und vielleicht auch die Gefahr, Nadeln zu schrotten).

 

Ich warte gespannt auf Äußerungen - schon jezt herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • bmüller

    1

  • Sibylle2013

    1

  • Filzmotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Eva-Maria,

 

ich habe das Gerät seit geraumer Zeit und bin nicht sonderlich begeistert.

Die erste addi quick ging gleich wegen eines Defektes zurück. Das neue Gerät

macht aber auch keinen besonders soliden Eindruck. Die Nadelhalterung aus

Kunststoff sieht aus, als würde sie nicht lange leben, auch der Einschalter

(ein Schieberegler) ist recht wackelig. Das Netzkabel ist hart und bockig, hier

wäre ein Spiralkabel deutlich besser gewesen. Das Gerät macht zwar was es

machen soll, liegt dabei aber nicht besonders gut in der Hand.

Der verwendete Kunststoff wirkt recht billig und glatt,

und die Gehäuseteile sind lieblos, mit spührbaren Übergängen zusammengesetzt.

Auf der Verpackung steht: "Luxus für die Hände", aber jeder Akkuschrauber vom Discounter ist besser verarbeitet. :(

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Teil auch in Erwägung gezogen(weil doch preislich ca 60€ Unterschied zur Carina Punching Machine bestehen, habe mich dann aber doch entschieden, mir die Carina zuzulegen.

Gründe:

1. ist mir die Gefahr, daß ich mir mit diesem flotten Teil die Finger ruiniere, sehr groß, habe das auch schon mit den normalen Filznadeln schmerzlich erfahren müssen. Die Addi quick ist ja extrem schnell, und ich kann mir vorstellen, das sie beim halten der rechten Hand schon einige Probleme machen kann. Außerdem ist sie meines Erachtens vorzugsweise für Vollkörper geeignet, also genau das, was Du eigentlich nicht machen willst.

Flächen sind einfach eine Sache für die Embellisher.

Hier mal eine Probe, ganz kurz, als meine gekommen ist: (ohne jegliche Vorarbeit, einfach so auf einen Fleecerest, Buchstaben sind aus Wollwalk.)

2. Die Möglichkeiten, Fläche zu bearbeiten, mit einer Filzmaschine ungleich vielfältiger sind, sie ist sicher schneller in der Fläche (sie arbeitet mit 5 Nadeln, die Addi Quick nur mit einer.) Außerdem liegt das zu befilzende Teil entspannt vor Dir während Du bei der AQ beide Hände zu beaufsichtigen hast.

Es ist so wie Freihandsticken mit der Nähmaschine.Das alles rechtfertigt den Preisunterschied von ca 60€ in jedem Fall.

Die Carina gibt es im Internet zur Zeit für 149€, die Addi Quick kostet ca 85-90€

 

Zum Thema Nadeln schrotten-ich habe sie seit 4 Tagen und habe schon vieles probiert, kein Nadelbruch bisher. Immer ganz wichtig: Nadeln hochstellen, bevor man den Stoff entfernt. Aber das darf man bei einer Nähmaschine schließlich auch nicht!

IMG_1366.jpg.db8fdf0332d303376f1639d22004d3f9.jpg

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die Warnung! Das klingt ja, als sollte ich doch besser die Finger davonlassen. Vor Verletzungen mit der Nadel hätte ich weniger Angst, aber ein Nadelhalter aus Kunststoff, ein wackliger Schalter, unsauber verarbeitete Teile und dann noch ein hinderliches Kabel sind schon ausreichend Gegenargumente.

 

Ob ich mir dann doch eine große Maschine zulege, muß ich noch mal überlegen. Eigentlich habe ich ein bißchen Bammel vor der Handhabung. Und für die Beschaffung neuer Nadeln scheint es ja auch nur eine Quelle zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir dieses Teil gekauft,zu schnell wei ich fürchte.

Auf Äusserlichkeiten möchte ich gar nicht eingehen,zumal mt Luxus für die Hände sicher nicht die Verarbeitung gemeint war.

Ich filze viel,nass und mit der Nadel.

Und fest gefilzte Figuren oder Flächen........Fehlanzeige.

Nur für Dekoobjekte geeignet,da nur ein lockerer Filz möglich ist.

Gestochen habe ich mich nicht damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

ciao,

die Eingangsfrage ist ja schon ein bisschen älter, trotzdem möchte ich meine Erfahrungen kurz mitteilen, da ich mit dem Addi seit Sommer 2016 filze.

Ich habe vorher nie gefilzt, frei aller Erfahrungen das Teil gekauft und es sind jetzt verbesserte Geräte (lt. Hersteller) auf dem Markt.

Die Nadel sticht sehr schnell und kräftig und ja die Stichgefahr ist hoch, also nix für Weicheier.

Die Nadelhalterung aus Plastik, die kleinen Lüftungsschlitze für den Motor usw., es gäbe Einiges was man besser machen könnte.

Sommer 2016, Addi No. uno: Wackelkontakt an der Buchse, in die das Stromkabel gesteckt wird, Lebenszeit 4 Wochen bei häufigem Gebrauch

 

Addi No. due, der Motor fängt an zu stottern und dann ungut zu knattern,

Lebenszeit ca. 8 Wochen bei häufigem Gebrauch

 

Addi No. tre, es löst sich durch die Vibration des Motors, die Nadelhalterung und die Nadel verschwindet im Filzteil, seit Ende Oktober 2016 nicht so häufig im Einsatz, da ich jetzt auch viel mit der Hand filze. Die Fa. Addi ist bereits in Kenntnis gesetzt.

 

Und ich muss sagen, alle Maschinen wurden bisher problemlos umgetauscht bzw. ersetzt. Wer sich den Addi kauft, dann mit dem Wissen: Er ist kein Freund für`s Leben!

 

Wer auf den Addi Profi wartet, Der wartet leider (genau wie ich) umsonst, nach letzten Angaben des Herstellers wurde die Versuchsreihe eingestellt.

 

Figuren und Vollkörper filzen ist mir dem Addi quick sehr gut möglich, ich mache einiges davon,

guckt hier:

 

gruss :p Filzmotte, noch immer Addi quick begeistert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie auch hier rumliegen, allerdings auch keinen Bedarf für was Langlebiges, da ich nur Gelegenheitsfilze.

 

Ich mag die Innovationsfreude der Firma Addi, das ist sehr persönlich und überhaupt nicht wertneutral. Aber mein Bier. Ich wurschtel mich halt mit dem durch was ich habe.

 

Dass es keine Profi Version geben soll ist wirklich schade. Sie wäre deutlich teurer geworden, was ich mir nicht geleistet hätte, aber man ausprobiert hätte ich sie gern.

 

 

Die Addi Quick habe ich auf einer Messe gesehen, und die Vorführdame (die Erfinderin) kam so toll damit klar.

 

Ich hab nur Filzteile in Filz eingearbeitet, keine freien 3D Formen, das ging gut wenn man den Dreh raus hat.

 

Außerdem hab ich getestet, ob man Filz damit "nähen" kann, sprich die Nähte miteinander verfilzen statt zu nähen. Das geht ganz gut.

 

Ich erlaube mir hier einen Blogpost zu verlinken (nicht kommerziell) und hoffe das ist gestattet, dort sieht man mein Addi Werk

 

Eine Hutform selbermachen | Born to craft

 

 

picture.php?albumid=6171&pictureid=77550

Bearbeitet von Bornator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.