Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum mit Gritzner 788 klappt nicht richtig


Versalis

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider!

 

Ich besitze seit kurzem eine Gritzner 788 und wollte heute einen Rollsaum als Saumabschluss nähen. Es funktioniert aber nicht. Der Stoff ist ein dünner, elasticher Baumwoll-Jersey. Egal welche Fadenspannung oder sonstige Veränderungen, immer ergab es so komische Wulste, die nicht schön aussehen. Der Stoff wird regelrecht durch die Naht gedrückt. Den 2-Fadenrollsaum habe ich vor lauter Generve gar nicht mehr probiert! Meint ihr es liegt am Stoff oder wäre der 2-Fadensaum die Lösung? Mein Overlockbuch hat mir auch nicht geholfen.

Vielleicht hatte jemand von euch schon das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden?

 

Grüssle Versalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Versalis

    7

  • Kasi

    4

  • Sissy

    4

  • Doli

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, ein Foto wäre nicht schlecht und welche Einstellungen Du hast. Ich nähe ständig Rollsäume mit der Gritzner und habe nie Probleme, egal ob dünner oder etwas dickerer Jersey.

Hast Du den Schieber und die Stichlänge auf R gestellt und die Fadenspannungen erhöht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, habe alles so gemacht wie in der Anleitung und im Overlockbuch beschrieben. Mal sehen ob ich ein Foto einstellen kann, hab das nämlich noch nie gemacht!

 

Grüssle Versalis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Mann hats geschafft! Die Einstellungen waren glaube ich Untergreifer auf 6, Obergreifer auf 4, rechte Nadel auf 4, Differential auf 1, Stichlänge und Stichbreite auf R.

Hab aber auch so ziemlich alles probiert und das Resultat war immer ähnlich.

IMAGE_3069F04A-C32A-4101-B62B-909D0D08AFA9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache noch die Waschmaschine an, dann will ich eh an die Maschine, dann teste ich mal rum wie das bei mir aussieht mit unterschiedlichen Jerseyresten und Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide eigentlich genauso viel ab wie sonst. Aber vielleicht ist das ja immer sehr wenig? Hab das noch nicht so raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher 0,5 Zentimeter. Ist das das Problem? Ich denke immer lieber zu wenig als zu viel abschneiden, Hauptsache sie schneidet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mit 0,5 cm bis 1cm abgeschnitten

die Einstellungen

Differential 1

Stichlänge und -breite auf R

Rollsaumschieber auf R gezogen

Rechte Nadel 4, oberer Greifer 7,5, unterer Greifer 6

von linka nach Rechts:

graues altes billig T-Shirt

braun-gestreifter Interlock

dunkelgrauer dünner Baumwolljersey

lila-schwarzer Polyjersey

grau-weißer dünner Viskosejersey

Foto-1.jpg.2a674d899880c09dba6893393d6fd776.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rollsaum schneide ich kaum was ab, nur so die Unregelmäßigkeiten, also kann es am Abschneiden nicht liegen.

 

Die Einstellungen scheinen wohl von Maschine zu Maschine unterschiedlich zu sein, liegt wohl auch am Garn. Ich habe mit Fadenspannung 4 für die Nadel, 4 für den Obergreifer und 5 für den Untergreifer gestern 3 verschiedene Jerseyqualitäten gerollsäumt, immer mit dem gleichen guten Ergebnis.

 

Schau mal nach, ob die Fäden richtig zwischen den Spannungsscheiben eingeklemmt sind, das ist mir auch schon passiert und habe mich gewundert, warum die Maschine so blöd näht. :rolleyes:

 

Ich stelle den Differential übrigens immer auf 0,7, dann wird der Saum schön wellig. Außerdem lasse ich die Schnittbreite nach Möglichkeit auf 7, geht aber nicht bei allen Stoffen, aber bei den meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habs geschafft und hab das Schlaf-Shirt für meine Tochter fertig!

Die verschiedenen Einstellungen haben wie gestern nichts gebracht, dafür aber komplett neu Einfädeln. Wenn mein Mann mir nochmal hilft stell ich noch Bilder ein.

 

schönen Sonntag und liebe Grüsse

Verena

 

PS Wie beendet ihr den Rollsaum? Hab einfach über den Anfang drüber gerollt. Ist zwar ein kleiner Wulst entstanden, ist aber wahrscheinlich Übungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, da lag ich wahrscheinlich mit meiner Vermutung richtig, daß die Fäden nicht richtig zwischen den Spannungscheiben eingeklemmt waren.

 

Ich beende den Rollsaum auch, indem ich ein Stück über den Anfang nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch kann es sein das der Stoff zu viel hinter dem Fuß gezogen wurde, statt vor dem Fuß zu schieben. Das heißt, wenn der Stoff hinter dem Fuß zu viel Zug hat, dann entsteht zu viel Zwischenraum bei den einzelnen Stichen. Lieber die Maschinen nähen lassen und dabei nur darauf achten das der Stoff die angedachte Bahn einhält. Achte lieber am Anfang darauf nicht so viel Gas zu geben, langsamer nähen.

 

Sollten aber Rundungen mit Rollsaum genäht werden ist es auch wichtig den Stoff nicht gerade laufen zu lassen, sondern ihn mit wenig Zug zu führen. Die Hände sollten eher links seitlich vom Fuß arbeiten, die linke Hand führt den Stoff oberhalb der gedachten Fußhöhe seitlich weg. Während die rechte Hand den Stoff von Linksrichtung zum Fuß führt. Eben im verkehrten Uhrzeigersinn arbeiten, mit etwas Übung kann man dann auch schöne kleine Tischuntersätze herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

Ich besitze nun auch seit einigen Tagen die Grutzner und wollte gleich mal den Rollsaum versuchen. Mit dem mitgeleiferten weißen Garn hat auch alles super funktioniert. Dann hab ich allerdings eine andere Farbe eingefädelt und nun entstehen unter dem Rollsaum am Stoff unschöne Fransen. Weiß jemand, woran das leigen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem weißen Garn hat noch alles gut geklappt. Bei dem blauen Garn dann nicht mehr so richtig, auch nicht an dem dunklen Stoff. Der dunkle Stoff ist auch der, denn ich rollsäumen möchte. Er ist relativ leicht und rutschig.

1261341685_2012-08-2906_57_16.jpg.8234c08e0b6df001f72117ee74f08599.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Am Stoff gezogen entgegen dem Transport?

Den Transport nicht richtig eingestellt?

Die Fadenspannung etwas zu lose.

 

Es ist nicht immer so das jedes Garn glatt durchläuft, dann den Differenzial-Transport straffer einstellen? Den Stoff von der Maschine transportieren lassen ohne Zug.

 

Viel Glück, manchmal wenn der Rollsaum nicht so schön geworden ist mach ich einfach noch ein zweites mal drüber, damit es mehr gefüllt ist.

 

Versuch macht Klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich besitze nun auch seit einigen Tagen die Grutzner und wollte gleich mal den Rollsaum versuchen. Mit dem mitgeleiferten weißen Garn hat auch alles super funktioniert. Dann hab ich allerdings eine andere Farbe eingefädelt und nun entstehen unter dem Rollsaum am Stoff unschöne Fransen. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

 

sd10.gif

 

mein erster gedanke war :

messer ist stumpf

aber das kann bei einer neuen maschine doch garnicht sein

 

prüfe :

sind zwischen den teilen des messerantriebs irgendwelche stoff-faden-nähstaub ???

eventuell dort einen tropfen öl drangeben

 

nochmal alles genau nach der betriebsanleitung überprüfen (buchstaben getreu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es ganz danach aus, daß Du die Fadenspannung fester stellen mußt. Das mitgelieferte weiße Garn benötigt meistens eine andere Fadenspannung als das übliche Overlockgarn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...