Zum Inhalt springen

Partner

Burgfräulein mit offen Fragen


Asyali

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach langem habe ich mich entschieden meine Nähmaschine mal zu benutzen und mir zu Fasching ein Kostüm zu nähen.

 

Gefunden habe ich ein, wie ich fand idiotensichere Anleitung :p.

Aber mir haben sich beim Aufzeichnen nach anleitung einige Fragen aufgetan.

 

Das ist das Burgfräulein-Kostüm, auf den ersten blick klar.

 

Als ich es nach anleitung den Stoff markierte ist mir aufgefallen das es schon allein wegen dem Brustumfang (122cm) nicht klappen wird. Trotz einer stoffbreite von 1,50cm, würde nach abzug der Armlänge (50cm) nur 1m kleidumfang übrig bleiben. Also habe ich mich kurzum entschieden die arme kürzer zuhalten und einfach lange spitzenhandschuhe drunter zutragen.

Erstes Problem (wie ich finde) gelöst!

 

jetz habe ich ein problem den Satz richtig zuverstehen

Die Ärmelweite an den Schultern ist so groß wie ihr Unterarmumfang, je an Vorder- und Rückenteil.

Ich nehme an sie meint damit den abstand von schulter zur Achsel, und beim Unterarmumfabg bestimmt die dickste stelle dort also wäre das bei mir 28cm :confused: Ist das richtig oder doch zu viel und das wird zu gross?

 

Ich hab noch nichts angeschnitten, aus sorge das ich etwas falsch verstanden habe.

 

Kann für mich jmd geade mal mitdenken, bitte! :o

 

Gruß Asya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Asyali

    3

  • egni72

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähhh ... Das ist wohl eher für etwas unterernährte Charaktere geeignet.

 

Ich habe mal was ähnliches gemacht, und ich habe bei nur 108 cm Brustumfang fast die gesamte Stoffbreite genutzt. Gut 20 cm Zugabe zum Brustumfang ist bei dem Schnitt doch nix was unnatürlich viel wäre. Das muss sich ja ein bisschen bauschen können.

 

Ich würde an Deiner Stelle die Ärmel extra machen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Denk Dir einfach eine Naht an der Verbindungsstelle von Ärmel zum Leibteil und mach die Ärmel aus einem gesonderten Stück Stoff. Alles andere würde ich mir gleich aus dem Kopf schlagen, wenn Du tatsächlich in dem Kostüm atmen möchtest (was ich aus medizinischen Gründen unbedingt empfehlen würde ;)).

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Ärmel deinen Maßen anpassen und extra zuschneiden, ohne Armkugel, einfach gerade. Dann bleibt auch genug Weite für den Körper. Für die Weite an den Achseln wurden oft einfach viereckige Keile eingesetzt.

Wenn du am Rockteil unten noch mehr Weite brauchst kannst du da auch Keile einsetzen (nach Gusto bis zur Taille oder bis kurz unter die Arme).

Schau mal z.B. hier:

http://www.kleidung-im-mittelalter.de/ oder hier:

Die Gewandnherin - Schnittmuster und mehr ...

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh ... Das ist wohl eher für etwas unterernährte Charaktere geeignet.

 

Ich habe mal was ähnliches gemacht, und ich habe bei nur 108 cm Brustumfang fast die gesamte Stoffbreite genutzt. Gut 20 cm Zugabe zum Brustumfang ist bei dem Schnitt doch nix was unnatürlich viel wäre. Das muss sich ja ein bisschen bauschen können.

 

Ich würde an Deiner Stelle die Ärmel extra machen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Denk Dir einfach eine Naht an der Verbindungsstelle von Ärmel zum Leibteil und mach die Ärmel aus einem gesonderten Stück Stoff. Alles andere würde ich mir gleich aus dem Kopf schlagen, wenn Du tatsächlich in dem Kostüm atmen möchtest (was ich aus medizinischen Gründen unbedingt empfehlen würde ;)).

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Danke für die schnelle Antwort , im nachhinein wäre das wohl sinvoll aber dafür reicht mein stoff nicht mehr aus. :(

Und neuen will ich net mehr kaufen gehen. Also werde ich es wohl mit den kurzen ärmeln versuchen.

 

Beim nächsten Kleid werde ich etewas länger und genauer nachdenken bevor ich den stoff kaufe.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Ärmel deinen Maßen anpassen und extra zuschneiden, ohne Armkugel, einfach gerade. Dann bleibt auch genug Weite für den Körper. Für die Weite an den Achseln wurden oft einfach viereckige Keile eingesetzt.

Wenn du am Rockteil unten noch mehr Weite brauchst kannst du da auch Keile einsetzen (nach Gusto bis zur Taille oder bis kurz unter die Arme).

Schau mal z.B. hier:

http://www.kleidung-im-mittelalter.de/ oder hier:

Die Gewandnherin - Schnittmuster und mehr ...

 

LG Inge

Der 2.Link ist ja super, Danke.

Ich werde glaube ich noch etwas darüber nachdenken.

Die Sitzung ist ja erst nächstes Jahr :D

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...