Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Verarbeitung von Schnittmuster


Moni1956

Empfohlene Beiträge

:confused::confused:

Ich hoffe auf eure Hilfe:

Ich muß mehrere Kostüme für Fasching nähen, aus dem neuen Fasching LEA special, Modell 12 den Kürbis.Ich benötige dazu Flecce- Stoff und Volumenvlies.Soweit ist alles klar.

Außerdem soll ich 2 mtr. Maschendraht in 2 Streifen zu je 3,7 cm schneiden unddiese von unten gemessen bei 28 cm per Hand innen festnähen, und den 2. Streifen bei 25 cm von oben gemessen.DAS VERSTEHE ICH NICGT!!

Warum brauche ich 2 mtr. Draht, wenn der so schmal geschnitten wird,

außerdem fällt der doch dann auseinander.

Biite helft mir.

Die Neue Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Moni1956

    4

  • Ulrike1969

    2

  • dede

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Moni,

 

nein der maschendraht fällt nicht auseinander, der ist in sich verdreht, so daß man ihn auseinanderschneiden kann und dann weiterverarbeiten kann. Und so viel brauchst du, weil du ja den ganzen umfang damit verstärken mußt, also bekommst du aus 2 metern draht wahrscheinlich die genaue anzahl der streifen, die du für die kostüme benötigst. (ein rechteck in viele streifen schneiden - jetzt verständlich?)

 

Zum anbringen kann ich dir allerdings nichts sagen, weil ich das kostüm nicht kenne, kannst du mal ein bild reinstellen?

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

ich vermute die 2m sind der Umfang deines Kürbisses. An 2 Stellen werden diese 2m langen und 3,7cm breiten Streifen untergenäht um die Form zu stabilisieren. Da Maschendraht (ich vermute Hasengitter) nicht 2m breit liegt, sondern schmäler ist, mußt du die benötigten 2m in der Länge kaufen.

Je nach Breite des Maschendrahts bleibt dir dann eine 2m lange Rolle, die dann 7,4cm schmäler ist, übrig.

So verstehe ich es jedenfalls.

 

Hoffentlich hilft dir das weiter!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben!

Also hier mal das Bild, zu dem Kostüm, wie es später mal aussehen soll.

 

Ich werde das mal ausprobieren, da ich 16 Kostüme nähen muss, wie weit ich komme.

 

Vielen dank moni1956

928047985_Krbiskostm.jpg.9c1779b9670fc02606694bb0492de7df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Maschendraht dient doch nur dazu, die Rundung zu formen bzw. das ganze zu versteifen, oder?

Je nachdem wie Dein Kostüm fertig aussieht (und welche Leibesfülle die TrägerInnen haben) könnte man es doch sicherlich auch mit Kissen oder Schaumstoff oder Luftballonen oder.... ausfüllen, oder?

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe es jetzt nochmals gelesen. Könnte es sein, dass der Maschendraht nicht vertikal sondern horizontal angebracht wird? Also quasi wie die Metallreifen von Fässern? Dann wären die 2 Meter eventuell als Umfang (2 mal 1 Meter) zu sehen.

 

Bin mal gespannt auf Dein fertiges Werk...

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

also, auch ich verstehe es so, daß der maschendraht als reifen - wie in reifröcken - dem ganzen seine kuppelform geben soll, anyway.

was ich dir allerdings als tip mitgeben möchte, ist statt des maschendrahts 'rigeline' zu benutzen. das ist ein band, das aus mehreren festen synthetikkabeln verwebt wird, sodaß du einen steifen, aber elastischen streifen erhälst. wird gern für dramatische stehkragen, reifröcke, cosagenversteifungen etc. benutzt. man kann es bei bedarf auch doppelt einsetzen, und es gibt verschiedene stärken und breiten.

es bietet die vorteile, daß du es durchnähen kannst, daß es leicht ist, daß du es als meterware kaufen kannst und daß es vor allem auch wieder in seine form zurückspringt.

ein kürbis, der mit maschendraht verstärkt wird, kann nach ein paar hieben/schupsern/remplern schon leicht mal ordentlich verdellt aussehen......

'rigeline' federt dagegen zurück in die ursprüngliche form.

außerdem stelle ich mir den metallischen, geschnittenen maschendraht auch als wahnsinnig nervige kratzbürste vor, die einen ganz schön pieksen kann, wenn man nicht jede schnittstelle entschärft!

'rigeline' bekommst du bei den kurzwahren, oder google sie mal!!!!

war über das große - und zum teil auch sehr günstige - angebot hier im netz echt begeistert!

 

grüße aus wien!!

 

martin:handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keine Rigeline verwenden, das was man so standardmäßig bekommt hat zu wenig stand und ist für dieses steife Modell ungeeignet.

Ich habe für Fasching mal einen Reifrock mit Rigeline genäht, konntest du echt vergessen.....es labberte herum, war nicht mal ansatzweise rund/steif, obwohl der Stoff nicht schwer war (bedruckter Baumwollstoff).

Da half weder doppelt verwenden noch mehrere streifen nebeneinander.

Meine Lösung war damals ein fester Draht, vom Baumarkt (auch damit es nicht zu teuer wird das Ganze, Rigeline kostet schon ganz schön viel....)

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich finde es ganz toll, daß Ihr mithilft meinen Kopf zu zerbrechen.

Der Draht sagt mir auch nicht 100% zu, schon allein wegen dem pieksen,

ich habe auch schon an die Stäbe gedacht oder ob ich einen Gartenschlauch als Reifen verwenden soll. Was haltet Ihr davon?

icon5.gificon5.gificon5.gif:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ob ich einen Gartenschlauch als Reifen verwenden soll. Was haltet Ihr davon?

icon5.gificon5.gificon5.gif:)

 

Gartenschlauch dürfte ziemlich schwer werden, denk mal ans GEwicht!

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...