Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zum Kleider-Nähen


carlamia

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich weiß, diese Frage outet mich mal wieder als Anfängerin:o, aber dennoch:

Wie kann man feststellen, ob ein Kleid richtig sitzt, ohne, dass man Gefahr läuft, hinterher alles wieder komplett trennen zu müssen?

Oh, die Frage ist sehr umständlich formuliert!:rolleyes: Deshalb nochmal: Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Kleid genäht, und dabei konnte ich erst, nachdem der Reißverschluss schon drin war, feststellen, dass ich doch noch einiges ändern müsste... Denn wenn noch kein RV drin ist, ist darüber ja keine Aussage zu machen...

Wird es deutlicher, was ich meine, oder verworrener?:p

Wie macht Ihr das? Habt Ihr dafür alle eine Schneiderpuppe?

Liebe Grüße

Katharina, die Ratlose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    6

  • garoa

    3

  • Bineffm

    2

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nähe den RV in die Rückennaht. Dann kann man an beiden Seiten noch was wegnehmen ohne den RV raustrennen zu müssen... Ansonsten habe ich Dir leider auch keine besseren Ratschläge.

 

Gruß,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - nein, ich habe zum Beispiel keine Schneiderpuppe - und ja - es gibt leider Schnitte, bei denen man erst relativ spät merkt, ob sie sitzen oder nicht. Bei sehr teurem Stoff würde ich dann ein Probemodell nähen - bei günstigerem Material riskiere ich dann auch schon mal, dass es ein TfT (Teil für Tonne) wird. Und mit der Zeit merkt man, auch, welche Schnitthersteller zur eigenen Figur passen - und wo man eigentlich fast immer was ändern muss. Wenn ich mir unsicher bin, ob mir eine bestimmte Art von Kleidungsstück steht, dann gehts vorher in die Läden zum Probieren...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Sabine!

Wenn ich es richtig verstehe, nähst du also auch erst das ganze Kleid zusammen (ob Probemodell oder "richtiges Kleid" sei da mal dahingestellt) und siehst erst dann, ob du noch mal trennen musst, oder nicht? Ich dachte, es gäbe da vielleicht noch eine andere Methode...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja, dich hab ich völlig überlesen!:o Kann ja auch keiner mit rechnen, dass Ihr so fix seid!:p

Das ist eine super Idee! Wird ausprobiert!

Wobei ich die Befürchtung habe, dass ich mit meinem Hohlkreuz auch die Rückennaht ändern müsste... hmpf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr alle Eure Männer dressiert?:D

 

 

*lol* ich bin noch dabei, da erst ca. 30 jahre verheiratet..... ich weiß, ich war da nicht so wirklich schnell:D, aber er macht sich schon ganz gut.

 

schön wäre natürlich jemanden zu haben, der weiß, was er macht.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die "naht" wird mit stecknadeln geschlossen.

 

 

also ich hefte den Zipp immer ein, wenn man alleine ist tut man sich (vor allem am Rücken) viel leichter. Man kann ihn ja auch mit der Nähma mit grossen Stichen einheften.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - Hohlkreuz ist auch bei mir immer mal wieder ein Thema (und gut eine Größe Unterschied zwischen Taille und Hüfte). Da ist es bei Kleidern eigentlich immer so, dass ich das NICHT nur über die Seitennaht anpassen kann - da würde es ja auch ganz am Schluß gehen. Ich habe bei mir festgestellt, dass Kleider mit einem langen Abnäher im Rücken deutlich besser sitzen - am Abnäher kann man auch nochmal ändern, wenn der Reissverschluss schon drin ist... Und ansonsten tatsächlich - der Trenner ist ein guter Freund....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

hier der wiener senf!°!!

alle nähte heften, den reißverschluß in eine 'strategisch günstige' naht (da, wo du am wenigsten glaubst, daß eine korrektur anfällt) einheften.

dann alles so abstecken, wie du es haben willst, nähte steppen und den reißverschluß in den nunmehr sicheren nahtverlauf einsetzen.

;-)

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ohne Hilfe sicher kläglich scheitern, bei Kleidern brauche ich jemanden der mir beim Abstecken hilft, allerdings nicht einen unmotivierten Ehemann, sondern jemanden, der weiß was er tut.

 

Eine Puppe würde hier zuhause auch wieder viel zuviel Platz wegnehmen, und sicher nicht meine Figur haben, daher baue ich seit Jahren auf die Hilfe unserer lieben Fr. M. die unseren Nähkreis leitet.

 

Das kostet zwar was, aber dafür habe ich kaum TfT 's

 

Vielleicht findest du ja mithilfe des Forums eine Nähkollegin in deiner Nähe, und ihr schafft es gemeinsam.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.