Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Nähmaschine


Miril

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin noch relativer Nähanfänger und hab nun eine Nähmaschine vom Model Victoria 743FA

 

Immer wenn ich versuche zu nähen bleibt die nach ein paar Stichen stecken. Nehme ich dann den Stoff weg hab ich ein gewirr aus Fäden, um heraus zu finden welche Faden der beiden da so viele schlingen macht nahm ich nun schon zwei verschiedene Fäden, dabei sah ich das es der Oberfaden sein muss.

Mir kommt es so vor als bleibt er beim eintauchen in den Unterfadenbereich irgendwo da drinnen hängen, dann gehts nicht weiter und die Maschien steht still und ich hab eigentlich nichts geschafft.

 

Ich probiere die Maschine nun zum ersten mal wirklich aus. Die Oberfadespannung hab ich schon versucht dran rum zu drehen, aber irgendwie wird da nix besser.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen oder hab ich da gebrauchten Schrott gekauft??

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miril

    5

  • Ernamaus

    3

  • Soutage

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

hältst Du die Fäden fest, wenn Du losnähst? Wenn der Faden am Anfang nicht lange genug ist, bzw. nicht festgehalten wird, entsteht eventuell Fadengewirr auf der Unterseite des Stoffes

Vielleicht konnte ich zur Problemlösung beitragen.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

nim mal Dein Handbuch und überprüfe Stück für Stück ob Du richtig eingefädelt hast, und ob die Spule richtig eingelegt ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

und mal gucken, ob untendrunter alles sauber ist: Je nachdem, wie deine Maschine beschaffen ist, Spulenkapsel rausnehmen und saubermachen und wenn möglich auch mal die Stichplatte abnehmen und auch darunter saubermachen. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mach beim Einfädeln unbedingt das Nähfüßchen hoch, damit der Faden auch zwischen die Spannungsscheiben rutschen kann.

Dann kannst du ihr auch noch eine neue Nadel gönnen.

Wenns dann noch immer nicht klappt, einfach nochmal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann mir vielleicht jemand helfen oder hab ich da gebrauchten Schrott gekauft??

 

Ich fürchte letzteres.

Du kannst aber mal schauen, ob irgendwo was zerkratzt ist unter der Stichplatte.

Schraub sie mal ab, mach drunter sauber und dann guck mal, ob dort irgengwo eine Scharte drinn ist.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die untere spule richtig herum eingesetzt?

hast du überhaupt eine beschreibung?

 

charlotte (die an einer victoria angefangen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also eine scharrete seh ich jetzt schon von oben auf der stichplatte, ich weiß nur nicht ob sie vorher shcon da war oder erst nach meinen versuchen. Die Kapsel ist sauber die hab ich nun schon so oft rein und raus gepackt das ich es gar nicht mehr zählen kann.

 

Eine neue Nadel lässt sich machen, nur doof das ich mir etwas nähen wollte was ich dieses Wochenende unbedingt bräuchte :(

 

Ich geh mal eure Tipps mit abschrauben und sauber machen nach, vielleicht finde ich ja noch was anders.

 

Ach a was ist denn mit dieser Scharrte am einstichloch? würde da bedeuten eine ganz neue platte mir zu holen oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wie ich das glätten soll ist mir noch ein Rätsel aber ich habs dennoch mal versucht.

 

Alle Tipps mit sauber machen oder Faden fest halten haben nicht funktioniert, dabei riss mir nur nun dauernt der Oberfaden so das es auch nie etwas wurde. Ich bin noch immer der Meinung das der Oberfaden sich irgendwie im Spulenbereich festhackt und nicht wieder wie normal mit nach oben kommt und dadurch dann alles sich verhackt, verhedert und was weiß ich sonst noch alles.

 

Liebe Grüße Claudia :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

das Ganze hört sich wie schon vorher mal angemerkt nach neuer Stichplatte an. Ein ähnliches Problem hatte ich gerade auch, und da war auch die Stichplatte schuld :( :( !!

Wenn die Rille nicht zu tief ist besteht eventuel die Möglichkeit das herauszupolieren (Fachmann!) aber nur bis zu einem gewissen Punkt, und dann muss halt eine Neue her.

:o

Viel Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hast du denn bezahlt?

Ich meine, wenns nicht sooooooo viel war, würd ich sie so weit zelegen wie es irgend geht, meistens findet man dann den verflixten Faden.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich hab sie für knapp 25Euro über Ebay bekommen aber viel liegt immer im Auge des Betracters, für mich als Hartz IV emfänger sind 25Euro schon recht viel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den unterfaden mit dem handrad von unten heraufholst geht das ganz einfach? oder hakt es da schon unter der stichplatte?

wenns da schon nicht weitergeht, dann könnte eventuell der greiferfinger ausgehakt/abgebrochen/verbogen sein - das ist so ein kleines silberhakerl wo der faden normalerweise darübergleitet

das wär nicht so schlimm, der muss halt ausgetauscht werden, kostet aber nicht besonders viel

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also das ist immer unterschiedlich, manchaml geht es ohne probleme den unterfaden vorzuholen und manchmal hackt es schon dabei, darum bin ich ja auch davon ausgegangen gleich das sich der Oberfaden dort unten irgendwo verhackt und so nichts zu stande bringt.

 

Welcher Hacken wo genau ist das denn? Einer an der Spule oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei meiner pfaff ist der genau in der mitte unter der stichplatte oberhalb vom greifergehäuse, also an keiner spule sondern direkt am gehäuse dran, leider hab ich keine digicam sonst hätt ich dir ein foto gemacht

das ist so ein kleines silberfarbenes häkchen, ca 0,5 cm gross, das nach innen zeigt und nach oben in ein gegenstück eingehakt ist - vielleicht kannst du es ja so finden?

 

ich hoffe ich konnte dir helfen

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

bitte fädel den Oberfaden noch einmal genau nach Anleitung ein!!!!

Wahrscheinlich ist der Oberfaden nicht richtig im Hebel. Für mich hört es sich danach an.

Also, einfach mal neu einfädeln. Ich kenne das Problem aus meinen Kursen.

 

Hoffe, es klappt jetzt!

Liebe Grüße, Heike :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...