Zum Inhalt springen

Partner

Beim Verarbeiten von Interlock gibt es keine Naht - bei anderen Stoffen schon


lucamar

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gerade ein Problem: Meine Singer Florencia (argentinisches Modell) streikt beim Vernähen von Interlock. Nichtdehnbare Stoffe näht sie problemlos, aber bei dehnbaren gibt es keine Naht, d.h. die Maschine macht zwar die Stiche, aber die Naht löst sich quasi beim Nähen wieder auf. Versteht ihr, was ich meine?

Woran kann das liegen? Und vor allem: Was kann ich dagegen tun????

Ich habe mir ein Shirt genäht und kann es jetzt nicht säumen - heul!!!

Danke euch schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    3

  • lucamar

    3

  • dickmadam

    2

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo lucamar,

 

ich habe auch eine Singer, aber ein anderes Modell. Mein Maschinchen lässt Stiche aus oder macht keine richtige Naht, macht Schlaufen,Fadenriss etc. wenn:

  • die Nadel alt ist
  • es keine Markennadel ist
  • die Nadelstärke nicht stimmt
  • die Art der Nadel nicht stimmt (war ganz schlimm, Fleece mit normaler Nadel ging gar nicht)
  • das Garn ihr nicht passt, war bisher nur bei Billiggarnen so
  • ich nicht genau nach Gebrauchsanleitung eingefädelt habe
  • die für den gewählten Stich notwendigen Einstellungen nicht denen in der Gebrauchsanweisung entsprechen

Wenn Du die Punkte alle überprüft hast und es daran nicht liegt würde ich die Maschine mal zur Wartung bringen.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, was das für eine Nadel ist:o, aber vermutlich keine Jerseynadel, denn die war schon drin, als ich die Maschine bekommen habe und ich habe sie seither nicht gewechselt. Ich wusste gar nicht, dass das so wichtig ist :o

Meint ihr wirklich, dass es an der Art der Nadel liegen kann? Verbogen oder so ist sie nicht, das habe ich schon überprüft. Vielleicht sollte ich das dann doch mal probieren. Für Interlock empfiehlt sich also eine Jerseynadel oder lieber noch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sonny, damit funktioniert es auch. Ich war aber jahrelang der Meinung, dass ich mit meiner Maschine keinen Fleece nähen kann...

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nadel schon von Anfang an drin war, ist es wahrscheinlich eine Universalnadel.

 

 

Meint ihr wirklich, dass es an der Art der Nadel liegen kann?

 

Ja, wirklich.

Man sollte Nadel und Garn immer dem zu verarbeitenden Stoff anpassen. Bei Garn ist das, wenn man 100er oder 120er Allesnäher nimmt, nicht so das Problem. Bei der Nadel muß man schon öfter mal wechseln.

 

Für Interlock empfiehlt sich also eine Jerseynadel oder lieber noch was anderes?

 

Ja, Jerseynadel. Bei Schmetz heißen die Jersey Ballpoint. Wenn das Gewirk sehr dicht ist, sollte man eine möglichst dünne Nadel nehmen, also lieber 70er und nicht 90er Stärke.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...