Zum Inhalt springen

Partner

Was mich bei Bernina stört, bzw. ich nicht ganz verstehe!


Allgäu-Basteloma

Empfohlene Beiträge

Vor mehr als 12 Jahren erfüllte ich mir einen "Lebenstraum" die Bernina Artista 180, da mich Sticken einfach faszinierte. Mit einem gebrauchten PC dazu wurde ich -damals- von der Familie zu Weihnachten überrascht.

 

Zum Nähen benutzte ich jedoch überwiegend meine nun mehr als 25 Jahre alte Pfaff Creativ, was mir das stetige Umrüsten erpart. Als diese mal "in die Knie ging" (defekte Elektronik), konnte sie der Sohn (Elektroniker) erfolgreich reparieren.

Dann plötzlich wieder Stillstand - Sohn hatte keine Zeit, Mechaniker meinte wenn es der Motor ist, wird es teuer!

 

So bestellte ich bei einer Ausstellung die Bernina Aurora 430, die so in etwa (Programmumfang) der Creativ gleicht.

Ich habe die Maschine dort natürlich nicht "auf den Kopf gestellt", da ich annahm bei einer Marke ist so ziemlich alles identisch, was "Zubehör" anbelangt!

Nun, die Nähfüsse passen überall, auch der Anschiebetisch, Fußanlasser, sowie der Kniehebel.

 

Aber warum passen die Unterfadenspulen nicht, bzw. ist schon die Spulenkapsel anderst, also bei der Aurora eine Idee kleiner, jedoch viel breiter als bei der Artista?

 

Man hat, oder braucht ja verschiedene Nähgarne und vor allem Farben. So muß man, wenn eben keine Spule mehr frei ist, von einer die halbvoll ist, notgedrungen den Faden zurückwickeln auf die Fadenrolle!

Wenn ich 2 Maschinen des selben Herstellers habe und -angenommen- zu jeder 10 Spulen (gesamt 20), warum sollte ich dann für jede Maschine 20 haben?

 

Bisher hatte noch jede meiner Nähmaschinen das Klapphebelchen an der Spulenkapsel nach rechts zeigend (mit dem rechen Zeigefinger zu fassen).

Bei der Aurora wird man da zum Linkshänder "erzogen"! (Zwar kann man sich daran noch eher gewöhnen.)

 

Also für mich gesehen ist das wirklich ein "Witz", wenn schon andere Teile passend sind und das was eigentlich von sehr großem Vorteil wäre, passt nicht!!! :confused:

 

Zur Pfaff-Creativ (die übrigens der andere Sohn reparierte, nur die Kohlen verbraucht waren, und er diese Maschine "beschlagnahmte", nun für sich nutzt) passen ja auch die Spulen einer noch viel älteren Pfaff! :(

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Ika

    3

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • Pferdle

    2

Hallo

 

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich in allen Punkten richtig verstanden habe.

Dass man bei den Unterfadenkapseln von Bernina als Linkshänder klar im Vorteil ist, stimmt und war schon immer (zumindest in den letzten 40 Jahren) so. Verstehe ich auch nicht. Aber da dieses Hebelchen nur bewirkt, dass die Spule beim Einsetzen nicht aus der Kapsel fällt, musst Du es nicht zwingend benutzen, einfach die Kapsel vorsichtig einlegen. So hat man mir das kürzlich bei Bernina gesagt, als ich genau diesen Punkt reklamierte.

 

Als ich vor ca. 20 Jahren von uralt Pfaff auf die Pfaff 7550 wechselte, brauchte die auch andere Spulen. Aber da die kein Vermögen kosten, hat mich das eigentlich nicht gestört. Es stört mich auch heute nicht, dass meine Bernina 830 andere Spulen hat als meine 2. Maschine, die Bernina 350. Ist halt so. Und egal wieviele zusätzliche Spulen man hat, es sind IMMER zuwenig.:D:D:D

 

Gruss, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Artistas 180, 185, 200, 640 und 730 haben ein anderes Greifersystem,

sie haben Zierstiche mit 9 mm Breite, hingegen die anderen 5,5mm.

 

Grüsse Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

ich kann deinen Ärger verstehen.

 

Für mich stellt sich aber die Frage warum ist es an der Artista anders herum?

 

Ich hatte vor der Aurora die Virtuosa und da zeigt das Klapphebelchen auch nach links. Die Maschine ist jetzt zwar bei meiner Tochter, ich kann also nicht nachsehen. Wäre es aber anders, hätte es mich bei der Aurora genau so gestört wie jetzt dich. Die Spulen von der Virtuosa nutze ich auch für die Aurora.

Ich bin zwar keine Linkshänderin, fädle allerdings auch mit Links ein.

 

Ich habe noch zwei alte Quelle Maschinen, da zeigt das Klapphebelchen auch nach links.

Für mich ist das also "normal," daher für mich die eingangs gestellte Frage.

 

Wie ist es denn bei deine Pfaff?

 

Gruß Mecki

Bearbeitet von mecki.m
Meine Frage wegen der Artista wurde von Silvia beantwortet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo annemarie,

 

ich denke auch, dass es an dem anderen Greifersystem liegt. Ich habe eine Bernina Inspiration 1630 mit einer anderern Spule und einem anderen Greifersystem als die Aurora 430. Ich denke das ist technisch nicht anderst lösbar, vielleicht wie bei verschiedenen Reifen...so stelle ich mir das vor...

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 2 Maschinen des selben Herstellers habe und -angenommen- zu jeder 10 Spulen (gesamt 20), warum sollte ich dann für jede Maschine 20 haben?

 

 

 

Och...........jetzt sei doch nicht so:D

 

Ich habe drei so Gummiringe von Prym, da sind 60 Spulen schön sauber und übersichtlich einsortiert, und es sind doch oft noch zu wenige.

 

Und ich finde ein großes Spulen

sortiment immer noch billiger wie Garn abspulen. Zumal ich es nicht auf die Rolle zurückspulen würde:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Aurora 430 hat einen CB-Greifer und 5,5mm Stichbreite.

Deine Artista hat eine Umlaufgreifer und 9mm Stichbreite. I

 

ch meine, Du bist falsch beraten worden. Bei einer Aurora 450 hättest Du die Spulen der Artista weiter verwenden können. Denn diese kann 9mm und hat einen Umlaufgreifer.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Antworten.

Ich kannte bisher nur Nähmaschinen, wo das Hebelchen nach rechts zeigt. Man braucht es ja nur zum Herausnehmen (lösen) der Kapsel samt Spule.

Ich bin Rechtshänder, aber der Mensch ist auch ein "Gewohnheitstier", wie man so sagt!

 

Aber die verschiedenen Spulengrößen stören mich eben.

Mit der Artista nähe ich weniger, da liegen leere Spulen da.

Bei der Aurora waren 5 dabei und weitere 5 legte ich mir gleich noch zu.

Sicher kosten die nicht "die Welt" und ich besorge mir nochmal welche, aber wenn ich zufällig des Weges bin. Wegen einiger Spulen fahre ich nicht 40 km (ein Weg)!

 

Daß die Aurora 450 die anderen Spulen hat, wußte ich nicht, aber es war ja auch eine Preisfrage.

 

Heute nähte ich ein kleines "Zaubertäschchen", das man umhängen kann (für Geld, Ausweis usw.) mit noch einem Fach vornedran für einige Taschentücher.

Nach dieser Art nähte ich auch für meinen Mann ein Handytäschchen aus Velour. Da war nur das Wenden etwas mühselig, aber es klappte.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich mir meine Bernina Calypso (1080) gekauft habe dachte ich: prima;), du brauchst keine Zusatzfüßchen, du hast ja alle von der 770er.

 

Haste gedacht:mad:! Die Füßchen passten nicht.

 

Und da die Füßchen bei Bernina kein billiger Spaß ist, hat die Firma gut an mir verdient (trotzdem liebe ich die Calypso, obwohl ich auch ne Janome 6500 habe, auf der ich zur Zeit mehr nähe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ Basteloma

 

Mir ging es ähnlich. Ich habe die 430 gegen die 450 eingetauscht, wegen der größeren Stichbreite. Leider wurde mir auch nicht gesagt, dass ich da ganz andere Spulen brauche. Aber du hast Glück! In die 430 passen die günstigen die es überall für ein paar Cent gibt. Ich habe mir mal so ein Fadenset mit 36 Farben inkl. der gewickelten Spulen für ca. 5 € gekauft. Das Garn ist Schrott, aber die Spulen passen perfekt. Ich hatte nie Probleme damit. Bei der 450 bäuchte ich die teuren Bernina Spulen. Das Stück für 1,70€ :freak: Die passen aber nicht in meine Pfaff 7570. Nach langem Suchen habe ich nun Spulen gefunden die in beide Maschinen passen und deutlich billiger sind. Ich hasse es nämlich auch immer extra umspulen zu müssen, wenn ich mal mit der anderen Maschine nähe.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dein Problem nicht ganz...

 

Die auroras sind ja eher die Nachfolger der virtuosa, die wiederum hatte nicht den gleichen Greifer wie die artista, warum sollten die Spulen der artista also passen? :o

(Wenn du falsch beraten worden bist, ist das natürlich nicht so schön, aber wenn du nicht gefragt hast, kann dein Händler nichts dafür. Wenn du dir nach 12 Jahren ein neues Auto gleichen Typs kaufst wie 12 Jahre vorher, dann passen meist auch weder Luftfilter noch Scheibenwischer und oft nicht mal die Sicherungen. Von Reifen ganz zu schweigen..... Oder ich habe zwei Staubsauger der gleichen Firma, wobei da weniger als zehn Jahre zwischen der Anschaffung lagen. Wenn du glaubst, die brauchen den gleichen Beutel... weit gefehlt... :rolleyes: )

 

Die unterschiedlichen Greifer haben halt auch unterschiedliche Stärken und Schwächen. Zum Beispiel kann man das Punching-Set nicht für alle Maschinen haben. (Oder konnte zumindest vor einigen Jahren nicht, vielleicht gibt es das jetzt.) Weil es halt beim einen Greifertyp ging, beim anderen nicht.

 

Außer dir selber kann halt keiner wissen, welche Eigenschaften dir wichtig sind. Wenn die Benutzung der alten Spulen wichtig ist, mußt du das dem Händler sagen und ggf. die teurere Maschine kaufen, wenn es bei der geht.

 

(Die normalen Bernina Metallspulen, wie sie in der virtuosa laufen, kosten bei meinem Händler übrigens keine 1,70 EUR/Stück. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak

die Virtuosa ist mir überhaup nicht bekannt.

 

Bei mir ging es nur eben gerade darum, von der Aurora waren alle Spulen "belegt" und von der Artista liegen leere (unbenutzte) da, die ja nicht passen.

Bei Gelegenheit kaufe ich mir noch einige dazu.

 

Aber das ist bei Vielem so. Beim alten Krups-Handrührer ging "der Rauch auf"- also kaputt.

Einen Neuen gekauft, Passierpilz -den ich so gerne mochte- passt da nicht mehr. Da er eh` abgenutzt ist, wollte ich einen Neuen kaufen - gibt es überhaupt nicht mehr!!!

Sch***** . . . . .

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann spult man eben eine frei... wenn du von der anderen Maschine noch 10 leere da liegen hast, ist das doch kein Problem.

 

Ich nähe jetzt seit über einem Jahr mit genau einer einzigen Spule. Auch kein Problem.

 

Wenn in den letzten 12 Jahren bei Bernina nichts verbessert und somit verändert worden ist am Greifer- und Spulensystem, würde mich das ehrlich gesagt nicht nur wundern, sondern abschrecken beim Neukauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und noch was...

 

wenn jemand sich für die tolle Näh-Vitrine für die 9mm Füße neue Einsätze kauft und eine Bernina B 580 hat:

 

Bitte dazu sagen, für die neuen 9mm Füße. Die alten 9mm Füße sind nämlich anders, als die neuen 9mm Nähfüße. :D

 

Ratet mal, woher ich das weiß. :o

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist bei Vielem so. Beim alten Krups-Handrührer ging "der Rauch auf"- also kaputt.

Einen Neuen gekauft, Passierpilz -den ich so gerne mochte- passt da nicht mehr. Da er eh` abgenutzt ist, wollte ich einen Neuen kaufen - gibt es überhaupt nicht mehr!!!

 

Also mein Krups Handrührgerät ist inzwischen auch betagt, aber ich benutze die Quirle von dem noch mal 20 Jahre älteren meiner Mutter auch mit. Die passen immer noch.

 

Und meinem Bruder habe ich vor ungefähr fünf Jahren ein Krups Handrührgerät geschenkt, da habe ich gesehen, daß man manche Teile (etwa den Mixstab) nicht an alle Geräte anschließen kann, aber an manche schon. Das war nicht so schwierig, das richtige zu kaufen, ich habe mich halt vorher informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist völlig "off topic", also abschweifend, aber ich freu mir grad ein Loch in die Mütze, dass die Spulenkapsel linkshänderfreundlich ist. Die nähen nämlich auch und niemand fragt danach, dass eigentlich alle Nähmaschinen für Linkshänder falsch herum gebaut sind. Die Nadelstange gehörte für uns nach reeeeeheeeeeechts.... also gräm Dich nicht wegen der Kapsel, liebe Threadstarterin :hug:

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ihr es sagt... ich lege die Kapsel auch immer mit Links ein.

 

(Ich bin ja eher ambidexter, mir fällt das nicht immer auf, welche Hand ich benutze. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi,

ich habe so ein Schränkchen und es passen nicht alle 9mm Füßchen rein. Bei einem ist dieses silberne Auge (oder wie das auch heißt) viel höher. Mann oh Mann, dann habe ich teilweise mir also alte Füßchen bestellt. Wo liegt der Unterschied?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das Füßchen senkst und es ist noch ein halber Zentimeter Platz, dann weißt du es ;) oder wenn du das Füßchen nicht senken kannst, weil das Füßchen zu lang ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein gemischtes Sortiment Füße, die passen auf meine 640 und auf meine 830. Sie unterscheiden sich nur durch die Größe der Optik, manche haben auch gar keine Optik z.B steht auf beiden Zickzackfüßen "1c" Einen Höhenunterschied beim Schaft gibt es nicht.

 

Es gibt allerding auch ganz alte Berninafüße, die werden auch mit dem Zusatz "alt" verkauft. Da ist der Nadel-Stichlochabstand anders. Das musste im Zeitalter der Nadeleinfädler irgendwann geändert weden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...