Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachtsdeko? Was macht Ihr?


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Da ich aus dem " Weihnachtsland Erzgebirge " stamme ,natürlich ganz traditionell mit Engel und Bergmann ,Schwibbogen und Bergmannskapelle und mit gaaanz vielen Räuchermännchen. das wird alles pünktlich zum ersten Advent in der Wohnung aufgebaut. Mein Göga schüttelt zwar ab zu mit dem Kopf, doch Weihnachten ist mein Fest , da lass ich auch nicht mit mir handeln :), da muß er einfach durch !!

Natürlich gibts auch Gänsebraten, Rotkohl und Klöße.

Und ich MUSS !!!!! am Heiligabend auf MDR " Weihnachten im Erzgebirge " angucken und leise und heimlich ein paar Tränchen verdrücken, alldieweil mir da die alte Heimat am meisten fehlt.

 

 

liebe Grüße

 

Renate

 

Ich schliess mich mal an :D . Als gebürdiger ASZ`ler in NRW ist Weihnachten auch mein Fest. Mein Mann ist infiziert und die Kinder allemalle.... der Grosse zählt schon die Tage bis Montag nach Totensonntag, bis er die Männlein aufwecken kann, die im Keller schlafen..... und die nich zu knapp an der Zahl.

 

@Renate: Wo kommst du her?

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    5

  • Isebill

    3

  • garcia

    3

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Elinchen,

ich komme aus der Nähe von Freiberg, wohne aber seit 2006 in NRW.

Aber Erzgebirgler bleibt man wohl für immer , oder ?

 

ganz liebe Grüße

 

Renate

( die ein treuer Aue-Fan ist ) :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei 10cm lange aststumpen durchmesser ca.6-8cm zum schneemann zu basteln .Auf den Stumpen eine10cm Styropurkugel kleben.die kugel solte man aber mit schneegrundierung oder füllwatte zum polstern bearbeiten.am stamm werden längliche Zapfen geklebt und vorne mit deko als mantel verziert.um den hals werden künstliche blätter oder tanne rum geklebt.der hut wierd aus pappe gebastelt auf der hutpappe werden zapfen auseinander gepult und rauf geklebt krempedeko rauf fertig. ich weis leider nicht wie es geht ein foto rein zu stellen, aber vieleicht helfen meine kinder am wochenende . könnt ihr mir sonst helfen wie es geht? es wäre schön, da ich für euch noch viele ideen habe.wozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei 10cm lange aststumpen durchmesser ca.6-8cm zum schneemann zu basteln .Auf den Stumpen eine10cm Styropurkugel kleben.die kugel solte man aber mit schneegrundierung oder füllwatte zum polstern bearbeiten.am stamm werden längliche Zapfen geklebt und vorne mit deko als mantel verziert.um den hals werden künstliche blätter oder tanne rum geklebt.der hut wierd aus pappe gebastelt auf der hutpappe werden zapfen auseinander gepult und rauf geklebt krempedeko rauf fertig. ich weis leider nicht wie es geht ein foto rein zu stellen, aber vieleicht helfen meine kinder am wochenende . könnt ihr mir sonst helfen wie es geht? es wäre schön, da ich für euch noch viele ideen habe.wozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein toooootaler Weihnachtsfan und so wird dementsprechend dekoriert...ungefähr so wie man es aus den Filmen bei den Amis kennt. :rolleyes:

 

Meine große Tochter hat ja dazu auch noch am 25.12. Geburtstag...ich werde nie vergessen als sie mit 3 Jahren damals in der Stadt sagte... "guck mal Mama, die ganze Welt feiert meinen Geburtstag!". :hug: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange kurz vor dem 1. Advent an, ein bißchen zu dekorieren. Aber viel gibt es nicht.

 

Der Advent ist für uns die besinnliche Vorbereitung auf Weihnachten, viel braucht es da wirklich nicht.

 

Wir haben einen Adventskranz, der Lichterbogen kommt ins Fenster. Auf unserem Hausaltar werden wir dieses Jahr einen Adventsweg aufbauen, dafür lesen wir jeden Abend mit den Kindern eine Geschichte.

 

Ansonsten werden die Drachen, die noch am Fenster hängen, gegen Sterne ausgetauscht, und wenn Männe noch einen Haken in die Decke bohrt, können wir auch den Hernnhuter Stern aufhängen. Aber eigentlich reicht mir das, wenn er zu Weihnachten hängt.

 

Vor die Tür kommt eine Laterne.

 

Und eine neue Idee hatte ich dieses Jahr: wir haben mit Windowcolour vier einzelne Kerzen gemalt. Die werden passend zu den Adventssonntagen ans Küchenfenster geklebt und das Fenster so nach und nach immer weihnachtlicher.

 

(so geschrieben siehts doch mehr aus, als es eigentlich ist :D:D)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, ich darf echt nicht daran denken, wenn sich in der Stadt wieder leuchtende Weihnachtsmänner an Hauswänden erhängen. Und dann diese bunte Blinklichter in den Fenstern, ich hab immer Angst, dass sich ein Flugzeug verfliegt und bei uns auf dem Marktplatz landet. Klar, wer Kinder hat sieht das mit der Weihnachtsdekoration sicher etwas anders. Ich für meinen Teil begnüge mich mit einer schlichten Tischdekoration, vielleicht die eine oder andere Kerze mehr als übers Jahr im Haus, und das war es dann auch schon. Was nicht heißt, dass ich die Weihnachtzeit nicht mag. Wir werden auch einen Weihnachtsbaum haben, allerdings einen Lebendigen und der steht im Garten.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Der_arme_Kerl.jpg.dae3edefe601c6456177e4a0438e398a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn Männe noch einen Haken in die Decke bohrt, können wir auch den Hernnhuter Stern aufhängen. Aber eigentlich reicht mir das, wenn er zu Weihnachten hängt.

 

 

Seit heute haben wir auch einen Herrnhuter Stern. Am Laden sind wir schon so oft vorbeigefahren, aber erst jetzt war ich mal drin.

 

Übrigens ist am nächsten Wochenende, zum 1. Advent, wieder Weihnachtsmarkt in Herrnhut - soll sehr schön sein, haben meine Schwiegereltern gesagt. Leider ist es für uns zu weit, um mal kurz hinzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir stehen die "weihnachts" Elche das ganze Jahr die letzten Jahre hab ich nicht weiter Dekoriert dieses Jahr MUSS es einfach wieder mal sein

 

Heute haben wir zwei Lichterketten im Haus aufgehängt mich zieht das dunkle zur Zeit so runter

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also bei mir kommt an jedes Fenster eine Lichterkette, dann Sterne (nein nicht leuchtend), über die Türe zum Wohnzimmer eine riesige rote Schleife, um den Türrahmen eine Tannengirlande.

 

Naja überall sind dann auch kleine Geschenkesäckchen und natürlich weihnachtliche Kerzen und was mir sonst so noch einfällt.:D

Für mich könnte das ganze Jahr Weihnachten sein. Ich schaue immer schon wenn ich mit dem Hund Gassi gehe ob schon jemand lichter im Fenster hat.... dann fange ich auch an. Ansonsten mache ich alles nächsten Samstag. Natürlich hoffe ich auch wie wild auf Schnee

 

lg sunny39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute haben wir auch einen Herrnhuter Stern. Am Laden sind wir schon so oft vorbeigefahren, aber erst jetzt war ich mal drin.

 

Übrigens ist am nächsten Wochenende, zum 1. Advent, wieder Weihnachtsmarkt in Herrnhut - soll sehr schön sein, haben meine Schwiegereltern gesagt. Leider ist es für uns zu weit, um mal kurz hinzufahren.

 

Hallo,

ich bin ich die Zinzendorfschulen in Königsfeld gegangen und für mich gehört der Hernhuter Stern einfach dazu. Ich freue mich schon auf den Königsfelder Weihnachtsmarkt, da werden die ganzen Straßen mit Hernuter Sternen geschmückt.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als halber Erzgebirgler dekoriere ich auch mit vielen Dingen aus dem Erzgebirge.:)

Jedes Jahr kommt etwas Neues dazu. Dieses Jahr ist es ein Herrnhuter Stern und eine Herrnhuter Lichterkette.Langsam wird allerdings der Platz knapp und ich dekoriere im Rotationsysem:p

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

jetzt weiß ich, was ein Herrnhuter Stern ist.

 

Habt Ihr Eure fertig montiert gekauft oder zusammengesteckt.

 

Ich sehe hier in den Läden dauernd thailändische Sterne mit filigranen Malereien oder ausgestanzten Stellen.

 

Mal sehen, ob hier was davon Einzug hält, im Moment ist mir eher nach November als nach Weihnachtsdeko.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt weiß ich, was ein Herrnhuter Stern ist.

 

Habt Ihr Eure fertig montiert gekauft oder zusammengesteckt.

 

Die Herrnhuter Sterne gibt es original in platzsparender Verpackung als drei- und vierseitige "Pyramiden" - entweder mit Steckmaterial zum Zusammenbauen und Zerlegen oder zum dauerhaften Montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eure Aussagen finde ich echt interressant - Zwischen Total nicht schmücken, Etwas oder Viel !!!

 

Ich bin eher der "Vielschmücker" : In der Küche das Fenster ,Gestecke dazu farblich passend, auf der Treppe etwas, im Wohnzimmer einen schönen Adventskranz, zum 24. eine schöne Nordmannstanne mit Hutschenreuter Porzellan Glocken ( habe jetzt 11 Stück, das lohnt sich :D) usw....

 

Und dann schmücken wir noch mit 4 Personen Freitag bei uns in der Firma : 4 Tannenbäume und einen Adventskalender! Das Gesteck für den Eingangsbereich muss ich noch basteln, mal sehen was mir so noch so dafür einfällt. Soll ich mal Fotos machen und hier reinstellen?

 

Eine im Januar traurige Martina, da dann die Wohnung wieder so trist aussieht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Adventskranz ist dieses Jahr vom Aldi, also nix selbstgemachtes.

Ansonnsten werde ich wohl auf einen Baum verzichten und nur Kugeln in eine Glasvase sichten - zusammen mit einer Lichterkette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...