Zum Inhalt springen

Partner

Hose-Sitzhöhe ändern, 2 Varianten: welche???


nähfloh

Empfohlene Beiträge

Hallo! ich blick gerade nicht mehr durch :confused:

 

ich bin grad an meiner ersten Hose, die ich alleine mache (d.h. ohne vhs-nähkurs-unterstützung ;) )

 

da ich recht klein bin und meine Sitzhöhe auch kleiner als das Normmaß ist, hängen bei mir viele Hosen durch, und für Baggy-style fühle ich mich einfach zu alt :o .

also muss ich bei fertigschnitten die sitzhöhe verändern. das wäre ja nun kein Problem, wenn ich nicht zwei verschiedene Anleitungen dazu gefunden hätte :banghead:

 

A. die burda-variante sagt: "nehmen Sie bei beiden Schnittteilen (d.h. Hosenvorderteil und Hosenhinterteil) die Minderweite raus, und zwar im 90-grad-winkel zum Fadenlauf" (das steht sinngemäß so in meinem burda nähbuch)

 

B. die neue-mode variante sagt (sinngemäß): "machen Sie es bei der Vorderhose so wie burda es sagt (also im 90-grad-winkel zum fadenlauf), aber bei der Hinterhose richtet sich die Kürzung - wie es mir so scheint - am Taillenring aus:confused: http://www.neuemodestil.de/deutsch/framework.htm

d.h. an der Hinterhose würde die Fadenlaufslinie einen Knick bekommen.:o

 

 

was mach ich nu???

 

nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    3

  • perlenbaerchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

enhtschuldigung: bei dem Link dann auf "thema 2: schnittveränderungen (4)" klicken. :o

 

ich konnte die url leider nicht zielgerecht hier kopieren; liegt am dortigen server:mad:

 

nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfloh,

 

ich kenne solche Änderungen zur Genüge, weil ich auch nur 1,53 m "hoch" bin.

 

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach solltest du erst mal die Länge gemaäß Burda und Neue Mode bei Thema 1 reduzieren. Dann misst du vorsichtshalber erst mal nach.

 

Burda schreibt, die Normalgrößen gingen von 168 cm aus und die Kurzgrößen von 160 cm. Die Hosen werden bei Burda um 5 cm gekürzt. Bei mir beträgt die Differenz zur Normalgröße nicht 8 cm sondern 15 cm. Also gaaaanz kühn gerechnet das Doppelte. Weil ich aber kurze Beine habe und die Differenz in der Sitzhöhe nicht so groß ist, habe ich an den beiden Linien am Bein das Doppelte weggenommen und in der Sitzhöhe die einfache Differenz.

 

Da du schreibst, du hättest auch eine geringe Sitzhöhe, solltest du an allen Linien proportional die Menge wegnehmen, die deiner Differenz zu Normalgröße entspricht.

 

Sollte das nicht ausreichen, kannst du noch zusätzlich, wie bei Neue Mode, Schritt 4 die Sitzhöhe korriegieren. Das dürfte dann nicht mehr so viel sein. Und eigentlich dürfte sich der Fadenlauf auch nicht ändern. Du nimmst ja die Mehrhöhe gleichmäßig weg. Möglicherweise liegt dann der im Schnitt eingezeichnete Strich für den Fadenlauf parallel seitwärts verschoben. Das hieße dann aber, dass sich nichts geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ursula, vielen dank für deinen Kommentar

 

da bist du also eine 'Leidensgenossin' ;)

 

so, wie du vorgeschlagen hast, habe ich es gemacht, d.h. ich habe an zwei stellen unterhalb des schrittes einen großteil der Länge weggenommen. Und jetzt muss ich die sitzhöhe anpassen.

 

ich glaube, ich habe jetzt auch verstanden, dass es unerheblich ist, ob die Kürzungslinie im 90grad-winkel zum fadenlauf verläuft oder nicht. wichtig ist nur, dass das Papier so gefaltet wird, dass die fadenlaufslinie keinen Knick bekommt (oder?)

 

angeregt durch dich habe ich meine sitzhöhe mal ausgemessen und das dann mal mit der sitzhöhe im schnitt verglichen und da gab es gar nicht so viel Differenz :confused: . d.h. ich nähe die Hose jetzt erst mal und sehe dann weiter!

 

danke! nähfloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...