Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägband im geraden Fadenlauf??


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab gerade bei ebay nach Schrägband gesucht und bin dort über ganz schöne, bunte "Schrägbänder" gestolpert. In der Beschreibung steht dann aber das sie im geraden Fadenlauf geschnitten sind, wie es in USA üblich sei!? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ich dachte immer es müsste unbedingt schräg geschnitten werden, damit es nicht franselst und man um die Kurve kommt.

Ich brache das Schrägband meistens um Hannel's einzufassen oder mal nen Halsausschnitt, also keine "extrem Kurven", meint ihr das geht dann auch mit Geradeband??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eneri_678

    9

  • stoffmadame

    4

  • ttxm

    3

  • Iris B.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Schrägband ist Schrägband und ist immer schräg zugeschnitten, auch in den USA.

 

Halsausschnitte sind im allgemeinen gebogen (bei Kindersachen besonders), also wenn du gerades Band nimmst, besteht zumindest ein hohe Risiko, daß das Ausschnitt hinterher wellt.

 

(Wenn du buntes Schrägband willst, kauf dir ein Stück Patchworkstoff und schneide selber... das ist nicht schwierig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar 2 Anbieter im Auktionshaus, die gerade zuschneiden und sagen, das es in USA immer so sei....:confused:

Mir kommt das auch seltsam vor, deshalb hab ich halt mal gefragt...

Dann werde ich wohl weiterhin schräg schneiden oder schräg kaufen!

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie witzig, genau das gleiche hab ich heute auch gedacht, als ich das Angebot bei Ebay gesehen hab.

Aber bei Ebay wunder ich mich über fast nichts mehr.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna!

Da hast du wohl recht, bei ebay gibt es nichts was es nicht gibt!! Aber die Bänder sehen so schön aus und ich finde das Schrägbandschneiden und bügeln immer so lästig....

Schade, für 1 Euro/Meter hätte ich mir da ein paar Meter gegönnt, aber wenn ich mich beim nähen nur darüber ärgern muß lass ich lieber die Finger davon!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in USA noch kein Schrägband gekauft, aber ich habe einige Patchworkbücher von dort und da wird überall 'echtes' Schrägband geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

also, ich sags mal ganz direkt: das sind faule weiber, die sich nen reibach machen wollen, aber zu faul sind, die schrägen zu stückeln! (die "GERAD- SCHRÄGBAND" anbieten)... so was Faulgieriges regt mich jedes mal tierisch auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich traue mich ja fast nicht, es zu sagen: ich hab davon bestellt, :cool: und zwar ne ganz ordentliche Menge.

Sicher, ich bin auch skeptisch, ob es wie richtiges Schrägband funktioniert. Aber ich nähe nicht sooo viel runde Sachen, Shirts schon gar nicht. Und für die Tischdecken, die ich damit einsäumen möchte, tut's das gerade Schrägband ja in jedem Fall. :D Und sonst muss es halt für einfache Borten oder so herhalten. ;)

Die Designs haben mir aber sooo gut gefallen, da hab ich halt mal zugelangt.

Wenn ihr wollt, lasse ich euch wissen, wie sie funktionieren (oder eben auch nicht :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elvira,

 

um gerade teile,wie tischdecken,damit einzufassen,ist das doch wunderbar.

 

für rund-oder gebogen geschnittene teile kann es nicht funktionieren,weil es

 

sich ja durch den geraden fadenlauf nicht in die rundungen hineinlegen kann.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst doch dann gar nicht mehr Schrägband,oder?

Ich meine Einfassband,oder so ähnlich.Hier gab es doch irgendwo eine Anleitung zum Easyschrägbandherstellen?

Mit einer Quiltnadel als Hilfsmittel?

 

(Ich finde solche Sachen bei ebay einzustellen auch ne Frechheit.Das ist ja ,wie Kinderpullis aus Ikeafleecedecken zu nähen und dann zu verkaufen!!!)

 

Viele Grüsse,Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie witzig, warum sollte "Schrägband" in Amiland gerade geschnitten sein? In vielen Patchworkanleitungen schneiden die sogar das Binding für Quilts schräg zu, obwohl das nicht unbedingt nötig ist, das heißt dann irgendetwas mit "bias". Und warum sollte sich gerade geschnittenes Band in Amerika um die Kurven legen, wenn es hier nicht geht? Im Amiland ticken die Uhren sicher in vielen Dingen anders, aber soooo anders???

Schöne Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese geraden Schrägbänder auch schon mehrfach in der Warteschleife gehabt, aber immer wieder weggeklickt. Klar hat sie tolle Muster, aber es sind eben keine Schrägbänder!

Für gerade Säume würde ich sie nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass es das nicht gibt?

Ich nicht ...

LG Rita

 

 

Doch das gibt es,auch aus Kikdecken(die Bärchen sind ja süss,aber halten dann nicht lange).

 

LG Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, beim Ebay USA gibt es tatsächlich die Bänder, die gerade geschnitten sind. Für leichte Rundungen geht es noch, allerdings ist es auch etwas Bandstoffabhängig.

Die hier angebotenen gerade "Schrägbänder" haben auch Vorteile: Der Verkäufer hat praktisch keinen Abfall. Einfach beim Zuschneiden und bügeln, nicht so wie beim richtigen Schrägband. Man kann es dadurch günstiger anbieten, so dass viele Leute gar nicht auf die Idee kommen, es könnte bei der Verarbeitung nicht so gut klappen.

Ich denke, es ist Ok, so etwas zu verkaufen, aber man sollte sie doch bitte nicht Schrägband nennen und wahrheitsgemäß drauf hinweisen, dass diese Bänder die Rundungen nur bedingt meistern.

(Ja, schon selber welche abgetrennt und mit echtem Schrägband ersetzt!)

Aber Geiz ist geil, seitdem die geraden Bänder so "in" sind, kann ich meine echten Schrägen auch nicht mehr verkaufen, weil sie ja doch teurer sind. (Irgendwann wird es sicherlich wieder klappen - wenn die Leute genug getrennt und Wellen genäht haben.:D)

Lange Rede , kurze Sinn: je nach dem WAS Du nähst, nimm lieber die Schrägen!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist Ok, so etwas zu verkaufen, aber man sollte sie doch bitte nicht Schrägband nennen

 

Ich würde sogar sagen, wenn jemand gerade geschnittenes Band als "Schrägband" verkauft, dann kann man das als Kunde getrost zurückschicken, denn die Ware entspricht nicht der Beschreibung. Schrägband ist schräg. (Eventuell könnte man das sogar als Betrug werten. Denn es ist was anderes.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das gerade geschnittenes Schrägband absoluter Schwachfug ist! Sowas gehört schon unter Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Man muss nicht alle glauben was im ebay steht.

 

LieGrü

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte seid mir nicht böse, aber die Dummen sterben bekanntlich nicht aus :rolleyes:

Schrägband heißt Schrägband, weil es schräg!!!! geschnitten ist. Nur so legt es sich in Rundungen !!!

Gerades Schrägband in Amerika :confused:

Da will euch einer oder sind es nicht sogar zwei ? aber einen gewaltigen Bären aufbinden und nebenbei noch eine schnelle Mark, nee Euro machen.

Habe ich das richtig gelesen ? den Meter für ein Euro ?

Wieviel " gerades Schrägband" soll ich euch schneiden. Den schnellen Euro würde ich auch gerne mitnehmen. Das schneide ich dann sogar von Hand :rolleyes:

Sowas funktioniert glaube ich auch nur bei ebay

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe bei der Suche für die Lösung meiner Frage diesen alten Fred mal ausgegraben.

 

Ich suche eine Lösung zum Einfassen einer einfachen Decke (nur zur Stabilität leicht gequillt). Nun gibt es viele Empfehlungen für diese Art von Bindung: Schritt fr ein Binding - Patchwork - Anleitungen

Mich stört daran (leider), dass man die Rückseite mit Hand annähen sollte - habe die Freude am Nähen erst seit kurzem entdeckt, aber noch nicht den Spaß am Handnähen ...

 

Deshalb kam mir der Gedanke, dass ich aus Baumwollstoff (Schräg-)Band selber herstellen könnte - im geraden Fadenlauf, aber eben gefaltet wie ein Schrägband, vielleicht nach dieser Methode:

 

Die einzufassende Decke hat keine Rundungen, ist ein einfaches Rechteck. Meint Ihr Erfahrenen, dass das funktionieren könnte ...?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und überhaupt bei der Gelegenheit ein großes Dankeschön an dieses Forum, habe als Anfängerin hier schon viel gelernt ;)

 

Viele Grüße, Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse meine Quilts immer mit Streifen ein die ich im Fadenlauf schneide und wie Schrägband falte. Also quasi "gerades Schrägband". Da spricht gar nichts gegen, das Schräge im Schrägband braucht man weil es sich besser um Kurven legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.