Zum Inhalt springen

Partner

Batiken/färben von Meterware...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein paar Meter weißen Jersey. Da ich aber für diese Farbe keine Verwendung habe, hatte ich die Idee ihn einzufärben.

Wenn ich den Stoff abbinde - wie beim batiken - und ihn dann in der Waschmaschine färbe, bekommt er dann diesen Batiklook???

Oder einfach weniger Farbe bzw. mehr Stoff nehmen, als angegeben?

Oder ist die Farbe stärker als die Batikfarbe?:cool:

Hat das schon mal jemand versucht?

Wenn ja, vielleicht hat jemand Bilder vom Färbeergebnis?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    6

  • Eyeore

    3

  • Ulrike1969

    2

  • myfairlady

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

 

Bilder hab ich nicht, aber wenn du Stoff fest abbindest und dann färbst bekommt er den Batik-Look :super:

Binde ihn aber nicht so groß ab...sonst verlieren sich die Batikmuster, viele, viele kleine Würstchen abbinden, sieht beser aus.

 

Wenn du ihn nur uni färben willst - dann ohne abbinden färben.

 

Viel Glück

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eyeore,

 

wenn Du weniger Farbe nimmst, wird das Ergebnis nur heller, aber gleichmäßig.

 

Ute hat das schon erklärt mit dem Abbinden - ich möchte nur noch die Möglichkeit erwähnen, das fertige Shirt (bzw. die fertigen Shirts) zu färben/batiken. Dann nämlich brauchst Du weniger Farbe bzw. die Farben werden intensiver. Außerdem siehst Du, wo Du abbinden musst.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder habe ich nicht, aber früher T-shirts auf diese Weise im Batiklook gefärbt.

 

Das Abbinden kann man ganz unterschiedlich machen, entweder Ringförmig (auch mehrmals hintereinander) oder einfach quer über die Stoffbahn (gibt dann einen weißen Streifen)

 

Dieser typische Batiklook ohne Streifen oder Ringe bekommt man evlt. hin wenn man sehr viel Stoff auf sehr wenig Farbe nimmt - dann liegts daran dass es unregelmäßig färbt. Schätze wenn Du doppelt soviel Stoff als empfohlen nimmst könnte das klappen. Sieht dann auch batikähnlich aus. Ist meinem Freund aus Versehen bei Handtüchern so gelungen :(

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dieser typische Batiklook ohne Streifen oder Ringe bekommt man evlt. hin wenn man sehr viel Stoff auf sehr wenig Farbe nimmt

 

 

- dann liegts daran dass es unregelmäßig färbt. ...

 

Das stimmt schon, aber Eyeore möchte in der Waschmaschine färben - da wird im Laufe des Waschprogramms die Farbe eher gleichmäßig verteilt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reservierte Stoffe, z.B. durch's abbinden, Wachs o.ä., würde ich im Kübel färben, nicht in der Waschmaschine. Per Waschmaschine hast Du weniger Möglichkeit die Färbedauer und den Wasserzufluss zu beeinflussen. NannyOff erzählte kürzlich vom färben in der Tüte. Die zwangsläufig ungleichmäßige Färbung war gewollt. Such mal, ob Du passende Artikel hier findest.

Für tütenfärben kommen aber nur Kaltfarben in Frage. Kübelfärben und Waschmaschine geht mit höheren Temperaturen. Entsprechend mußt Du Färbemittel und evtl. die Beize drauf abstimmen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Stoff erst nach dem Vernähen einfärben möchtest, pass mit dem Nähgarn auf!!!. Ich hatte nämlich das Glück, nach dem Einfärben im Besitz einer schwarzen Hose mit strahlendweissen Nähten zu sein:eek:

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klugsch****modus an:

 

Batik ist ein Reservefärbeverfahren mit Wachs.

Das, was ihr machen wollt, nennt sich Shibori. Früher haben wir auch Hippybatik dazu gesagt. Reservefärbung durch Abbinden. Die Japaner haben es darin zu einer hohen Kunst gebracht. Es gibt auch Literatur dazu.

 

klugsch******modus aus.

 

Ich liebe klare Definitionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auch aufpassen, was das für Fasern sind. In Jersey ist fast immer ein kleiner Anteil Polyester oder Lycra. Das läßt sich nicht mit den gleichen Farben wie Baumwolle oder Seide färben. Du kannst dann in einem zweistufigen Färbeverfahren dann die abgebundenen Stellen mit einer anderen Farbe färben. Kann toll aussehen.

 

Die Kunstfasern sorgen sonst eher für eine Art blassen Melangelook. Muss man mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

das ist ja toll. Genau das suchte ich schon eine ganze Zeit. Denn meine schönen TyDy gebatikten (oder wie man das denn auch richtig nennt) Leinenstoffe gehen jetzt langsam zu neige. vor drei Jahren gab es die an jeder Straßenecke zu einem vernünftigen Kurs, aber jetzt habe ich schon lange keinen solchen Leinen mehr gesehen.

 

WErde ich demnächst mal versuchen. Danke für deinen Tipp.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Stoff erst nach dem Vernähen einfärben möchtest, pass mit dem Nähgarn auf!!!. Ich hatte nämlich das Glück, nach dem Einfärben im Besitz einer schwarzen Hose mit strahlendweissen Nähten zu sein:eek:

 

Ramona

 

 

Hallo Ramona,

 

 

ich nähe grundsätzlich nur mit Baumwollgarnen - daher habe ich das Problem mit den andersfarbigen Nähten nicht;)

 

Was mich allerdings interessieren würde - weil wir das Thema neulich ohne Erfolg aber heftig diskutiert hatten - : wie oder besser: womit hast Du die Hose schwarz gefärbt?

 

VIele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... In Jersey ist fast immer ein kleiner Anteil Polyester oder Lycra.

...

 

 

:eek: Wehe...:D .

 

Im Ernst: das Färben funktioniert nur dann richtig, wenn Farbe und Material harmonieren, das ist klar.

 

Ich bin halt davon ausgegangen, dass es sich um Jersey aus reiner Baumwolle handelt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, aber Eyeore möchte in der Waschmaschine färben - da wird im Laufe des Waschprogramms die Farbe eher gleichmäßig verteilt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Hallo Ulrike,

 

also wir haben auch in der Waschmaschine gefärbt und es wurde unregelmäßig weil es wohl zu viel Stoff war.

 

Mit der Hand färben habe ich schon ewig nicht mehr gemacht, jedoch glaube ich schon dass das unregelmäßiger wird als Maschinenfärben.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich schrieb deshalb "eher gleichmäßig verteilt" ;), also mehr im Sinne von "schneller".

 

Also, beim Färben in Töpfen und Kübeln, Eimern oder Tüten wird die Farbverteilung häufiger unregelmäßig als beim Färben in der Maschine.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Tipp... hab letztes Jahr mit meiner Tochter aufm Geburtstag Kissen gefärbt... da haben die Kinder Murmeln mit abgebunden, das war klasse, weil es total runde Kreis gab... fand ich ne gute Idee... und dann auch ruhig mehrfach hintereinander abbinden...ich hab allerdings auch in einer Schüssel gefärbt, meine WaMa ist mir noch zu gut...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eyeore,

 

ich habe mal einen VHS-Wochenendkurs Shibori mitgemacht. Es wurde ausschließelich in Töpfen und kleinen Portionen (fertige Tücher, einzelne Kleidungsstücke) gefärbt.

 

Wichtig ist, dass an die Stellen, die ungefärbt oder weniger gefärbt sein sollen keine Farbe vordringt. Das wird so eng verdrechselt/verschnürt/festgenäht und im Farbbad kaum bewegt, dass es von Farbe nicht durchdrungen wird. Das ist in der Waschmaschine kaum zu schaffen, vielleicht mit Wachs und Kaltwäsche, ob dann aber die Farbe sich mit dem Stoff noch verbindet - hängt von der Farbe und der zusammensetzung Deines Stoffes ab.

 

Wenn Du einfach weniger Farbe nimmst, wird der Farbton gleichmäßig blasser, also allein dadurch nicht unregelmäßig.

 

Es gibt so unheimlich viele Möglichkeiten und so unterschiedliche Ergebnisse (und Fehlerquellen), vielleicht magst du ein wenig experimentieren.

 

Wenn Du den Stoff in Portionen (für die einzelnen Schnitteile) teilst, die Stücke mit der gleichen Farbe und einer anderen Technik/Muster färbst, sieht ein Kleidungsstück daraus unter Umständen interessanter aus, als eins aus einem einheitlichen Stoff.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eyeore,

 

da es bei mir immer einfach gehen muss, färbe ich IMMER in der Waschmaschine. Hier meine Erfahrung:

- Ich nehme Simplicol ECHTfarbe (die mit der hellblauen Packung), die ist auch bei den folgenden Wäschen noch in dem Kleidungsstück, in dem es sein soll.

- Je mehr Stoff, desto blasser wird die Farbintensität

- Je weniger Wasser, desto fleckiger wirds --- deshalb löse ich immer das Färbfläschchen vor dem in-die-Maschine-kippen in einer 1,5-Liter-Einweg-Wasserflasche auf, die ich dann zusätzlich randvoll mit Wasser fülle. (VORSICHT: Wasserflasche danach unbedingt zerstören und ab in die Mülltonne vor dem Haus damit sich ja kein Kind oder Mann daran vergreift). Danach schütte ich zusätzlich noch eine volle 1,5-Liter-Flasche mit klarem Wasser nach - damit der Stoff auch wirklich schwimmt.

- Wenn ich Flecken (also den Batik-Look) haben will, binde ich vorher Teile ab oder knote Knuppel rein.

- Zum Abbinden bewährt sich Paketschnur oder zusammengezwirbelte Mülltüte , da normaler Nähfaden oder Wolle zu dünn ist.

Als Effekt habe ich auch schon ma erst alles in einer Farbe (also z.B. gelb) gefärbt, dann abgebunden und dann nochmal dunkelrot drübergefärbt - wurde dann ein kräftiges Orangerot.

- Vorsicht: Knoten erst nach dem Färben UND der anschliessenden Wäsche lösen, da erst dann die Farbe fixiert ist.

- Mein Tipp: Mach erst einmal Versuche an alter Bettwäsche, Einkaufsbeuteln, Handtüchern etc. und erst bei der zweiten Maschine das "Endstück" - bis dahin weisst Du, wie der Hase läuft.

- und wenn garnichts mehr hilft: Clorix auf zu dunkel gefärbte Stoffe (dieses Thema wurde aber bei der Challenge I ausführlich diekutiert)

 

@ Ulme:

Was mich allerdings interessieren würde - weil wir das Thema neulich ohne Erfolg aber heftig diskutiert hatten - : wie oder besser: womit hast Du die Hose schwarz gefärbt?

 

Symplicol Echtfarbe, doppelte Menge :D ... und gaaaaaanz arg aufpassen, dass nichts danebengeht, das Zeugs färbt wie blöd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dede,

 

Dankeschön!

 

Ich geb's weiter - ich persönlich kann schwarze Sachen nicht ausstehen, aber ich hatte Mitleid...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da haben die Kinder Murmeln mit abgebunden, das war klasse, weil es total runde Kreis gab... fand ich ne gute Idee... und dann auch ruhig mehrfach hintereinander abbinden...

 

Jepp, das hab ich vor kurzem erst bei den Finger Tipps gesehen, sah richtig toll aus, mit Murmeln und Gummis.

 

... einen größeren Kreis in die Mitte, kleinere um den Ausschnitt herum... dort wurden dann teilweise Glitzersteinchen eingesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

:eek: :eek: :eek: mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet.:D

 

Also, die Meterware ist aus 100% Baumwolle.

Ich habe noch mindestens 6m weißen Jersey da liegen, den ich mal als "Schnäppchen" gekauft hatte.

Weiß ist halt nicht unsere Farbe und zum hergeben ist mir der Stoff zu schade, denn es ist eine tolle Qualität.;)

 

Ich hatte mir vor langem schon mal Siplicol - echt textil farbe gekauft (das ist die in der hellblauen Packung) und wollte damit einen Cordstoff färben....

 

Die Idee, in der Waschmaschine zu färben ist mir gekommen, weil die Farbe ja eigentlich für die Wama ist. Allerdings denke ich, daß das Farbergebnis viel gleichmäßiger wird als wenn der Stoff nur in der Lauge liegt.

Wenn das Färbeergebnis so ausfällt, wie ich es mir vorgestellt hatte, werde ich dann bestimmt noch mehr andere Farben benutzen.

 

Die Idee mit den Murmeln finde ich klasse. Werde vielleicht erst mal ein bißchen surfen um noch ein paar "Mustertricks" zu finden.

Wir hatten das mal in der Schule gemacht, das ist aber mittlerweile 25 Jahre her....

 

Auch habe ich bedacht, erst zu nähen und dann zu batiken aber ich habe hauptsächlich Polyestergarn. Dazu müßte ich wissen, mit welcher Farbe ich das genähte Teil später einfärbe.

Allerdings ist ein Kontrastgarn ja modern, man muß ja nicht mit weiß nähen.

 

Was mich am meisten interessiert ist, wie man 2 oder 3 farbig batikt. Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen...

 

Vielen Dank für eure Tips, werde nochmal alle Beiträge durchlesen und mit Ruhe dem nachgehen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Was mich am meisten interessiert ist, wie man 2 oder 3 farbig batikt. Das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen...

 

 

2 oder 3 farbig färbst du, indem du erst reservierst, und mit einer farbe färbst. danach entfernst du die reservierung (oder nur eine teil) unf färbst drüber.

oder du färbst erst komplett und reservierst dann, und färbst drüber. oder du knäulst den stoff in einen kunststoffbehälter und kippst dann nach und nach unterschiedliche farben drauf. es gibt unendlich viele möglichkeiten.

 

bei der stoffdesign challenge habe ich ganz unfreiwillig 2 farbig gefärbt. ich habe mir einen lilaton aus türkis und magenta gemischt. den stoff habe ich ganz fest zusammengeknäult und umwickelt (wie rosa es beschrieben hat). das habe ich in die lila farbe gelegt. ich habe damt gerechnet einen stoff von kräftig bis ganz zart lila zu erhalten. als ich das packet augeschnürt habe, war die überrschung groß. da wo die farbe nicht so gut hingekommen ist, war der stoff türkis. hat mir gut gefallen.

 

reservieren von stoffbahnen finde ich eher schwierig. allein schon um die stoffmengen zu handhaben bräuchte man teilweise 4 oder mehr hände. außerdem muß man bedenken, dass je dicker die abgebundenen stücke sind, immer weniger farbe an den inneren stoff gelangt. das kann natürlich aber auch gewollt sein.

ich werde auf jeden fall nur noch schon fertig zugeschnittene stoffteile batiken.

 

ich glaube, jetzt habe ich mal wieder lust, die färbewerkstatt zu eröffnen. :p

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deine Tips.

Werde mir morgen ein paar Plastikeimer kaufen und mal mit alten Tshirts experimentieren...

 

Ich dachte, daß ich euch ein paar Links reinstellen könnte, wo es tolle Tips zum batiken/färben gibt. Aber Google hat nichts besonderes über Techniken ausgespuckt. Vielleicht finde ich ja im Buchladen was. Da kann man die Bücher auch vor dem Kauf durchblättern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...