Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Garderobe für mich - vorhandene Schnitte, neue Stoffe


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

einige kennen ja schon meine Kinder-UWYH, jetzt werde ich auch noch einen für mich anfangen, damit es übersichtlicher bleibt.

 

Ich möchte aus bereits vorhandenen und teilweise schon herausgesuchten Schnitten dringend Oberteile für mich nähen.

 

Heute war ich daher bei Hilco Stoffe shoppen:

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=49375

 

Und nach diesem Schnitt mit seinen Abwandlungen möchte ich sie vernähen:

 

picture.php?albumid=3807&pictureid=42466

 

Da es sehr unterschiedlich fallende Jerseys sind, wird der Schnitt auch wohl immer wieder ausfallen und ich bin schon sehr gespannt darauf.

 

Am WE möchte ich loslegen, dafür muss ich heute aber erstmal kopieren und mit nem alten Jersey probenähen, ob die Schulter passt (die ist bei mir meist etwas zu breit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    24

  • Stoffkörbchen

    5

  • akinom017

    4

  • haniah

    4

Hallo Jessica,

 

wie schön, ich schaue gern zu! Bunte Stoffe hast Du Dir ausgesucht, gefällt mir gut.

 

Wie heißt der Schnitt, den Du verarbeiten willst? Die Tunika oben links hat es mir angetan - die sehe ich ja später an Dir wieder, ja? ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist aus Meine Nähmode Frühling 2011 -

es liegt hier gerade neben mir (mein absolutes Lieblingsheft). Die Tunika hab ich auch schon 2 mal genäht und weil Jezziez gerade die Schultern anspricht -

der Ausschnitt ist sehr weit und zumindest bei dem Teil aus dem sehr elatischen Jersey rutsch bei mir die Schulterpartie gern von den Schultern. Vermutlich hätte ich da den Ausschnitt etwas schmaler machen sollen - (eine Anpassung, die bei mir manchmal nötig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Stoffe hast Du Dir ausgesucht! Ich bin total gespannt auf die Shirts. Mir fehlt für Erwachsene immer die Vorstellung wie es nachher aussehen wird.

Aber in diesem Jahr möchte ich unbeding auch erwachsen nähen!

 

Dann mach Du mal den Vorreiter für mich :p Ich freu mich drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Genau den Schnitt hab ich gestern für mich auch abgepaust und einen Jersey aus dem Vorrat heraus gesucht, ich probiere die Variante oben rechts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sind ja richtig viele Zuschauer hier. *freu* Das wird mich garantiert motivieren.

 

Bis auf einen Stoff sind inzwischen alle gewaschen und getrocknet und vielleicht komme ich heute Abend schon zum Zuschneiden.

 

Ich werde vermutlich mit Modell 53 anfangen, also das mit den kurzen Ärmeln und danach eine Florina von FM probieren. Seit gestern Nachmittag hab ich Schnitte (auch zwei für Lisa) kopiert und jetzt muss ich mir die Anordnung der Stoffe noch überlegen.

 

@Insa: Den Schmetterlingsstoff werde ich wohl für eine andere Tunika verwenden, da muss ich aber noch nach einem Schnitt schauen (mir gefällt ja ein anderes Modell aus der 1/11, aber das ist für Plusgrößen und beginnt 2 Doppelgrößen über meiner).

 

@Steffi: Ach, du musst es einfach mal probieren. Es ist gar nicht so schwer und fummelig wie man immer denkt (zumindest nicht so schlimm wie bei den Kinderärmeln covern).

 

@Alexa: Oh, gut dass du das sagst, dann werde ich auf jeden Fall vorher ein Probeteil nähen. Ja, in der Zeitschrift sind haufenweise schöne Schnitte drin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

 

ich schau Dir auch zu, denn ich spiele auch mit dem Gedanken, einmal "erwachsen" zu nähen. Bisher habe ich immer nur für meine Kids genäht und eigentlich sollte ich mir auch mal was zaubern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jessica,

 

ich schaue auch gerne zu! :-)

 

Wg den Schulter, ich habe es jetzt gerade so gemacht, daß ich im Bereich Schulter einfach eine Nr. kleiner zugeschnitten habe.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Nummer kleiner geht nicht, weil ich ja schon in 38/40 zugeschnitten habe. Allerdings habe ich jetzt erst gelesen, dass da schon 1,5 cm NZ im Schnitt mit drin sind, da werde ich also großzügig nähen können.

 

Was mich sehr geärgert hat beim Kopieren: Da sind Zeichen zum Einhalten eingedruckt, aber wenn eine Linie von nem anderen Teil drüberläuft, wurde scheinbar das Zeichen dann "überdeckt" und ist daher unsichtbar. Gerade bei dem Teil 16, das das Oberteil darstellt, fehlt mir der obere Punkt, bis zu dem eingehalten/gerafft werden soll. Das nervt mich gerade sehr, weil ich jetzt jedes Schnittteil auf dem Bogen noch mal ganz genau angucken muss, wo die Zeichen sind. Das hat Ottobre definitiv besser gelöst mit den unterschiedlichen Farben und mehr Bögen.

 

Ich habe heute Modell 53 mal zugeschnitten und bin dann sehr gespannt, wie es beim Probenähen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt auch mal das Probeshirt (Saum noch nicht gecovert) für mein Swap-Modell Nr. 53 aus der Meine Nähmode 1/2011 genäht - und bin irgendwie entsetzt. :o

Ich fand das Modell in der Zeitung nicht so Schwangerschafts-Look-mäßig wie es das jetzt an mir aussieht (ich hab gerade gegessen, so viel Bauch hab ich tatsächlich sonst nicht, aber ich wollte es noch heute Abend fertig bekommen und zeigen):

 

picture.php?albumid=3807&pictureid=49548

 

picture.php?albumid=3807&pictureid=49550

 

und ganz schlimm - von der Seite:

 

picture.php?albumid=3807&pictureid=49549

 

Ich finde das um den Busen herum eigentlich schön, aber unten rum mag ich das hängende Stück Stoff überhaupt nicht. Meint ihr, das wirkt, wenn ich es einfach anpasse, dass ich die Raffung vom unteren Teil einfach weglasse und enger anliegend nähe? Oder sieht das dann zu merkwürdig aus? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nun ja, wie weich oder fest ist denn dein Probejersey, ich müßte jetzt nachgucken was im Heft Stand als Stoff.

 

Wenn Du es ändern möchtest, darfst du die Weite aber nicht in der vorderen Mitte herausnehmen sonder häppchenweise in der Kräuselstrecke, damit die Rundung passt. War das zu verstehen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein eigentlich relativ wenig dehnbarer Polyjersey, aber etwas dicker in Richtung von Poloshirts gehend.

 

Ja, ich hab dich verstanden. Ich denke, ich werde so ca. Mittwoch mal eine Anpassung probieren und einen Mix aus Joanna und diesem Schnitt basteln.

 

Was haltet ihr denn von den Ärmeln? Ich find die irgendwie ulkig, weil sie so abstehen, aber ich wüsste nicht, wie die sich runder legen sollten, weil sie ja so doppelt sind. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann hab ich es also halbwegs verständlich rüber gebracht ;)

 

Die Ärmels sind schon hübsch so, nur sie müssen halt auch Dir gefallen, Du kannst ja auch mal einen Kurzen Ärmel aus dem langen von dem Schnitt machen.

Mir haben die langen Ärmel mit den Kräuseln unten am besten gefallen.

Und ich werd nachher in meinem Stoffschrank mal nach einem wirklich weichen Jersey gucken, mal sehen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jessica,

 

super, du hast einen neuen UWYH, da setz ich mich doch gleich dazu. :D

 

Ich glaub der Schnitt würde bei mir genauso aussehen, ziemlich gefährlich. Aber manchmal denke ich, der Bauch ist einfach meine Schwachstelle und bei anderen kommt´s gar nicht so rüber. Vielleicht sieht sie auch anders aus, wenn sie einen Tick kürzer ist? Aber das mit der Anpassung find ich eine gute Idee. Bin mal gespannt, was daraus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um die Brust herum finde ich es sehr schön, sitzt sehr gut da.

 

Ich bin ja nicht so der Schnitt-Experte :rolleyes:, aber würde das gehen, bis zur Taille etwas Weite an den Seiten rauszunehmen oder bläst das noch mehr auf? Irgendwie denke ich, wenn da optisch mehr Taille reinkommt, wirkt es schnittiger. Vielleicht fällt es auch schon wesentlich schöner, wenn der Stoff weicher ist. Aber ehrlich, ich habe keine Ahnung von Schnitt-Änderungen, ich will nichts gesagt haben, wenn das völliger Quatsch war...:o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Hab mal reingeschaut, ich finde Garderoben einfach toll :D

 

Ich hoffe, ich darf auch mal meinen Senf zum ersten Oberteil abgeben... :o

Prinzipiell finde ich das Oberteil sehr hübsch. Allerdings glaube ich, dass es zu groß ist.

 

Bei der Seitenansicht ist mir die Naht auf der Brust aufgefallen. Vielleicht täuscht es, aber es sieht so aus, als würde die Naht über die Brust laufen und nicht unter der Brust. Ich fände es vorteilhafter, wenn die Naht unter der Brust läuft - wo dein Körper ja logischerweise schmaler ist - so eine Naht würde dem Oberteil schonmal was von der optischen Weite nehmen. Weißt du wie ich meine?

 

Den Rücken finde ich zu weit, das sieht man an den beiden Falten auf Schulterhöhe. Ist das ein Probeteil, oder schon Originalstoff? vielleicht könntest du etwas Weite im oberen Rücken wegfalten. Oder Abnäher im Rücken.

 

Gegen das Aufstüpeln am Popo hab ich grad keine Lösung parat, nach meinem Empfinden würde ich da aber keine Weite rausnehmen(Ist es da überhaupt auch so weit, oder könnte es vielleicht zu eng sein?), sonst sitzt das Teil später ziemlich spack an der Hüfte. Hast du ein Hohlkreuz?

 

Die Ärmel finde ich eigentlich ganz lustig, weiß aber nicht, ob ich persönlich es so tragen würde. Wenn es dir gefällt, dann lass es so, wenn nicht, könntest du ein Gummiband gedehnt annähen, dann hast du am Abschluss ein kleines Rüschchen, fände ich zu dem Schnitt auch ganz süß. T-Shirt-Ärmel fände ich nicht so hübsch dazu.

 

So, fertig. Ich hab von Schnittanpassung nicht so viel Ahnung, das wären jetzt Dinge, die ich mal ausprobiert hätte, vielleicht hilfts dir ja trotzdem ein bisschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.